Zündapp
Hallo Leute,ich brauche dringend Eure Hilfe!Habe bei Ebay ein klasse Motor inseriert,leider weiß ich nur die Daten die auf die Motor Plakette stehen.Motor Nr.:3406204,Baujahr:1962,2,6 Ps,Handschaltung.Meine Frage:hat der Motor 3 oder 4gänge und von welcher Zündapp Serie stammt der Motor?Danke im voraus!
Beste Antwort im Thema
Ist ein Dreigang Combinette Motor Typ 267.
http://www.moped-museum.de/.../...dapp-super-combinette-433-mokick.htm
19 Antworten
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 22. Dezember 2017 um 12:01:33 Uhr:
Zitat:
@mk4x schrieb am 21. Dezember 2017 um 20:01:04 Uhr:
Irgendwo ist ja auch mal Schluss mit der Beweglichkeit im Handgelenk. ;-)Die Ziehkeilgetriebe von Zündapp hatten immer schon ziemlich lange Schaltwege. Meines Wissens konnte man bei den damaligen Kleinkrafträdern - den sogenannten “großen Fünfzigern“ - zwischen den einzelnen Gängen jeweils in den Leerlauf kommen. Das kannte ich von der Klauenschaltung bei meinem Leichtkraftrad nicht, dort gab's nur zwischen dem ersten und zweiten Gang einen Leerlauf.
Aber die alten Mopeds haben auch heute noch ihren Reiz. Jetzt im Nachhinein hätte ich mir mit sechzehn vielleicht doch eine GTS 50 holen sollen, die gab's zu meiner Zeit sogar mit fünf Gängen für 40 km/h. 😉
Das muss aber nach meiner Zeit gewesen sein.
Die kleinen für 40 Kmh hatten alle 3 Gang und die für Führerschein Klasse 4 bis 80 Kmh hatten zuerst nur 4 Gänge bis dann später dann wie zb. die Kreidler RS raus kam und Honda sich sogar mit einem 4T versuchte. Alles von 1969 an rückwärts.
Auch Kreidler hatte in der Endphase 5 Gänge im Mokick RMC 5S.
Die Zündapp 50 GTS 5Speed war damals sowas wie der Mercedes unter den Mokicks.
Die Japaner waren zu der Zeit 1000 Mark billiger, hatten ebenfalls 5 Gänge, zusätzlich schon Getrenntschmierung und Membraneinlass.
Zitat:
@mk4x schrieb am 22. Dezember 2017 um 21:32:49 Uhr:
Auch Kreidler hatte in der Endphase 5 Gänge im Mokick RMC 5S.
Die Japaner waren zu der Zeit 1000 Mark billiger, hatten ebenfalls 5 Gänge, zusätzlich schon Getrenntschmierung und Membraneinlass.
Aber alles viel später als 1970, kastrierte RS von vorher.😁
Zitat:
@mk4x schrieb am 22. Dezember 2017 um 21:32:49 Uhr:
Das stand auf dem Seitendeckel, hinter dem man das Werkzeug verstauen konnte. 🙂