Zündanlassschalter selber wechseln

VW Golf 3 (1H)

Bin dabei mein zünschlossschalter zu wechseln leider scheitere ich daran das zündschlossgehäuse runter zu kriegen kann mir jemand sagenwie es geht.

BITTTTTTTE

Beste Antwort im Thema

Moin Damin!

Wenn du hinter den schmalen Ring einen passenden Maulschlüssel legst (SW 24; 27?) , kannst du das auch mit deinem Abzieher machen... einfach dann hinter/an dem Maulschlüssen ansetzen...

Greetz HM

87 weitere Antworten
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

das geht aber auch alles noch einfacher: lenkrad ab, 24 mutter so drauf das sie was übersteht und dann mit nem hammer drauf. so kommt die hülse auch runter und kann man nachher mit lenkrad und mutter wieder festziehen.

hä??? versteh ich jetzt net....

@qnkel
das passt wie wen es dafür gemacht wurde 😉 kann man auch mit kripzangen etc machen, ist eben nur etwas wackeliger.

Moin,

möchte das ganze demnächst auch machen, dazu aber noch paar Fragen:

- Ist die Methode mit dem Schlüssel zwischen der Feder sicher und kann nix beschädigen?
- Wie ist die Teilenummer des Schalters??

MFG
Neo

he he habe den abzieher dafür kommt nach md und alles wird gut...

ich habe es auch hin bekommen!!!
Werkzeug:
(Trennmesser, Abzieher, Lager) ebay 17€
LKW Abzieher geliehen
_________

mit dem zwei beinigem abzieher soll es wohl auch gehen (man muss die Hülse mit dem Bunsen - Gasbrenner heiß machen)

Danke Micki_23!!!

Ähnliche Themen

da muss NIX heiss gemacht werden...

Hallo,
der 3er meines Bruders springt nicht an. Anlasser ist iO. Batterie auch. Beim Startversuch geht das Licht kurz aus aber vom Anlasser kommt kein Mucks.

Hat jemand ne Idee? Vielleicht Massefehler??😕

Danke...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 1,8 90Ps springt nicht an! Anlasser dreht nicht! Aber OK' überführt.]

ZAS (Zünd-Anlaß-Schalter) defekt...ca. 26€ bei VW...und dafür muß der Airbag und die Zwischenhülse raus...😠

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 1,8 90Ps springt nicht an! Anlasser dreht nicht! Aber OK' überführt.]

Das hört sich gut an...Wird gleich montag ausprobiert... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

ZAS (Zünd-Anlaß-Schalter) defekt...ca. 26€ bei VW...und dafür muß der Airbag und die Zwischenhülse raus...😠

Nochmal ein Herzliches Hallo,
Ich habe jetzt den Schalter ausgetauscht und es kommt noch immer kein Mucks...😕
Ich weiss nicht weiter,was würde noch sinn machen...???
Ich habe schon an nen Marderbiss o.ä gedacht,aber mein Vater is ca.6 km gefahren und dann hat er ihn für 5-10 min abgestellt und dann sprang er nur duch anschieben wieder an... Also wie gesagt,durch anschieben kommt er sovort...Ich könnte Kotzen 🙁

Gibt es da irgendwo Relais??? 🙁

Zitat:

Original geschrieben von gol2 gti edition

Nochmal ein Herzliches Hallo,
Ich habe jetzt den Schalter ausgetauscht und es kommt noch immer kein Mucks...😕
Ich weiss nicht weiter,was würde noch sinn machen...???
Ich habe schon an nen Marderbiss o.ä gedacht,aber mein Vater is ca.6 km gefahren und dann hat er ihn für 5-10 min abgestellt und dann sprang er nur duch anschieben wieder an... Also wie gesagt,durch anschieben kommt er sovort...Ich könnte Kotzen 🙁

Nein...ein Relais gibts nicht...
...dann mal die Masseverbindung checken...entweder an einer Anlasserschraube oder einer Getriebeschraube nachziehen...diese könnte sich leicht gelockert haben...🙁

Hallo

Wie kannst Du sicher sein, das der Anlasser ok ist ?

Das kann auch ein klemmender Magnetschalter sein.

Man kann auf den Anlasser mal direkt Strom auf den Magnetschalter geben um zu prüfen ob er anläuft.

Hierbei unbedingt darauf achten das kein Gang eingelegt ist und die Feststellbremse gut angezogen ist.

Gruß Ronny

oder einfach mit nem Multimeter ob Kl. 30 = Batteriespannung, dann gleich noch schauen ob Kl. 50 ankommt....

Starter gehen fieser Weise von einen Moment auf den nächsten kaputt

Genau das habe ich ja gemacht,und ich habe auch noch nen 2ten liegen und der is auch io...Aber danke...

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Hallo

Wie kannst Du sicher sein, das der Anlasser ok ist ?

Das kann auch ein klemmender Magnetschalter sein.

Man kann auf den Anlasser mal direkt Strom auf den Magnetschalter geben um zu prüfen ob er anläuft.

Hierbei unbedingt darauf achten das kein Gang eingelegt ist und die Feststellbremse gut angezogen ist.

Gruß Ronny

Ich bin in sachen Strom nicht der beste... 😉 Mein Schwager kommt heute und dann messen wa mal was da so los ist...Danke

Zitat:

Original geschrieben von ECAS

oder einfach mit nem Multimeter ob Kl. 30 = Batteriespannung, dann gleich noch schauen ob Kl. 50 ankommt....

Starter gehen fieser Weise von einen Moment auf den nächsten kaputt

Deine Antwort