ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zündanlasschalter? Magnetschalter? Kein Muks nei Minusgraden

Zündanlasschalter? Magnetschalter? Kein Muks nei Minusgraden

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. März 2011 um 11:56

Hallo Alle zusammen. Ich hoffe ich finde bei Euch Hilfe.

Ich fahre einen Golf 4 TDI 1.9 Pumpe Düse. Bei großer Kälte, in der Regel < -5°C versagt er den Dienst.

Anfangs ist alles normal. Alle Kontrolllämpchen leuchten und Vorglühen geht auch noch. Wenn man dann den Zundschlüssel dreht ist plotzlich alles aus. Nix leuchtet, kein Geräusch - nix. Manchmal, nach 10 - 15 Sekunden Schlüsselhalten ist dann ganz plötzlich leben im Fahrzeug. Der Anlasser dreht und der Wagen ist sofort an.

Getauscht habe ich Batterie, Anlasser und Zündanlasschalter. Zusammen so 500-600 Euro. Leider ohne Resultat. Kennt jemand dieses Problem? Was könnte defekt sein? Ich (und mein Autohaus!) stehen vor einem Rätsel. Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo axardt,

die wesentlichen Übeltäter sind ja schon getauscht worden. Eine richtige Idee habe ich jetzt auch nicht parat.

Wenn es jetzt meine Kiste wäre, so würde ich die Polklemmen auf Sauberkeit und Festsitz kontrollieren. Als nächstes dann die Masseverbindungen, Anschlüsse am Anlasser usw.

Seltsam ist ja das dein Mäusekino versagt und n. ca. 15 sek. dann wieder leben eingehaucht bekommt?

Das beim Starten ja viele unnötige Verbraucher durch den X-Kontakt weggeschaltet werden, ist ja normal.

Also wäre die Steuerleitung vom Anlasser auf Funktion zu prüfen, eventuell mal einen paralellen Abgriff daran legen und mit einer behelsfsmässigen Kontrolllampe versehen.

Ist der Fehler reproduzierbar oder dreht der Anlasser wenn der Moror mal gelaufen ist.

Was für einen Anlasser wurde verbaut?

Gruß

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo axardt,

die wesentlichen Übeltäter sind ja schon getauscht worden. Eine richtige Idee habe ich jetzt auch nicht parat.

Wenn es jetzt meine Kiste wäre, so würde ich die Polklemmen auf Sauberkeit und Festsitz kontrollieren. Als nächstes dann die Masseverbindungen, Anschlüsse am Anlasser usw.

Seltsam ist ja das dein Mäusekino versagt und n. ca. 15 sek. dann wieder leben eingehaucht bekommt?

Das beim Starten ja viele unnötige Verbraucher durch den X-Kontakt weggeschaltet werden, ist ja normal.

Also wäre die Steuerleitung vom Anlasser auf Funktion zu prüfen, eventuell mal einen paralellen Abgriff daran legen und mit einer behelsfsmässigen Kontrolllampe versehen.

Ist der Fehler reproduzierbar oder dreht der Anlasser wenn der Moror mal gelaufen ist.

Was für einen Anlasser wurde verbaut?

Gruß

Themenstarteram 4. März 2011 um 13:15

Hallo Golfschlosser, danke für die schnelle Reaktion. Was die Reproduzierbarkeit des Fehlers angeht, kann ich nur soviel sagen: Ist der Wagen warm flutscht es, nach sehr kurzen Strecken (1-2 km) tritt der Fehler wieder auf, wenn der Wagen aus war (z. B. an der Tanke). So ein TDI wird leider nicht so schnell warm ;-)

Den Anlasser-Typ kann ich Dir gerade nicht nennen. Ein Werkstattmeister von Skoda hatte die Vermutung, dass im Magnetschalter Kondensat entsteht, welches bei Minusgraden gefriert und durch das Schlüsselhalten taut. Wo Strom fließt (wenn er fließt) entsteht ja Wärme. Das halte ich aber für unwahrscheinlich. Skoda verbaut in solchen Fällen wohl Bosch-Anlasser. Original sind glaub ich Valeo-Anlasser verbaut. Werd mal nachschauen welchen mir meine VW-Werkstatt verpasst hat.

Ich bringe den Wagen am Montag zu einem befreundeten Werkstattmeister (der momentan auch noch rätselt). Ich werd ihm Deine Hinweise mal zeigen.

Also erstmal großes Danke.

Hi,

 

eventuell besteht noch Gewährleistung auf dem Anlasser?

 

Wenn dein Meister die Frosttheorie im Magnetschalter für plausibel hält, so wäre der von mir erwähnte Parallelabgriff an der Anlassersteuerleitung für das Anzeigen der Schaltfunktion sicher hilfreich. Diesen Abgriff verlegst ins Fahrzeuginnere bis zum Zigarettenanzünder an Masse (am Besten mit einem Ziggi-

Stecker). Dazwischen muss dann iwo eine Prüflampe oder eine Lampenfassung mit 12 Volt Glühbirne dazwischen (ohne hast du einen Kurzschluss). Dann wird dir bei jedem Schlüsseldreh in Anlassstellung optisch angezeigt, wann Steuerstrom am Anlasser anliegt.

 

So ist auf jeden Fall einzugrenzen, wo der Fehler herrührt.

 

Gruß

Edit:

Der Anlassertyp war mir nicht wichtig, es ging mir mehr um die Quelle. Ist nicht der 1 Anlasser aus dubioser Ebay Quelle, der nicht funzt.

Themenstarteram 4. März 2011 um 14:38

Hallo Golfschlosser, da bin ich wohl auf den Richtigen getroffen! So wird´s gemacht. Nochmals Dank!!

am 5. März 2011 um 15:21

hallo,

also erstmal ist noch wichtig ob es ein automatik oder schaltgetriebe ist.

ein automatik getriebe kann ein zusätzliches relais haben.

hast du die batteriepole auf sitz und korosion geprüft??

wenn alles passt dann solltest du mal die masseleitung unter der batterie prüfen die kann auch korodiert sein.

hast du mal die leitung von der kl. 50 ohmisch geprüft ??

lg

Themenstarteram 6. März 2011 um 15:25

Hallo Metzger112, hab ein Schaltgetriebe (bin ja nicht behindert:D). Das mit Klemme 50 werden wir morgen mal angehen. Heute hat er selbst bei 0 Grad nichts gesagt. Anrollen ist aber immer super ;) Dann kommt er sofort. Vielen Dank für den Tipp! Grüße aus dem kalten Harz

Wurde das Massekabel von der Batterie auf die Karosse und den Motor schon mal geprüft?

Unter der Batterie vergammelt das gerne mal.

am 6. März 2011 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Wurde das Massekabel von der Batterie auf die Karosse und den Motor schon mal geprüft?

Unter der Batterie vergammelt das gerne mal.

danke das ist dann genau das kabel, welches ich gemeint hab.

wenn du das klemme 50 kabel prüfst dann achte bitte darauf, das du 2X prüfst.

d.h. einmal hast du im wasserkasten links unter dem weißen deckel eine steckverbindung (braun, 6fach) von dort aus solltest du einmal richtung anlasser messen. Das er ergebniss sollte gegen 0 gehen ( is klar ne ;-)) und danach misst du von der steckverbingung zum zündanlassschalter.

zwischen zündanlass schalter und der steckverbingung ist eine plusverbindung kl. 50 in schalttafel mitte. allerdings kann ich dir grad net sagen wie gut da dahin kommst.

bitte teile uns deine ergebnisse mit.

viel glück noch

und gruß aus dem sonnigen franken

Themenstarteram 7. März 2011 um 14:41

Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt. Hoffentlich wird es heute Nacht kalt genug. Dann kann morgen Früh gemessen werden. Halte Euch auf dem Laufenden. Ursache... Behebung... Tschö

Themenstarteram 8. März 2011 um 12:17

Hallo alle zusammen, es hat sich gerade noch eine Frage ergeben. Weiß einer wie hoch der Widerstand des Massekabels sein darf. Gemessen wurden 1.4 Ohm. Vielleicht ist das die Ursache?????

Themenstarteram 9. März 2011 um 11:25

Widerstände sind doch iO. Haben jetzt eine Kontrollleuchte eingebaut, die mir zeigt, ob beim Starten am Zündanlassschalter Strom anliegt. Leider war´s heute nacht zu warm und gestern sprang er dann ausgerechnet beim Messen an. :mad: Nu ja. Warte ich halt wieder auf den Winter. Tschö Axardt

Zitat:

Original geschrieben von axardt

Hallo alle zusammen, es hat sich gerade noch eine Frage ergeben. Weiß einer wie hoch der Widerstand des Massekabels sein darf. Gemessen wurden 1.4 Ohm. Vielleicht ist das die Ursache?????

Ich glaube nicht, dass du am Widerstand erkennen kannst, ob ein Massekabel, unter der Isolierung, zu 80% weggegammelt wäre. Unwahrscheinlich das es dann auch nur sporadisch auftritt. Dann eher mit einem Zangenamperemeter während des Startvorganges die Stromstärke messen. Da hängt aber dann auch wieder der hauptverdächtige Anlasser zwischen.

Wenn jetzt der Anlassersteuerstrom sichtbar ist, so sollte sich der Fehler schon mal stark eingrenzen lassen. Wenn das Signal immer vorhanden, dann kann es nur noch an der Verkabelung, bzw. am Anlasser selbst liegen.

Bin ja mal gespannt was da rauskommt.

Gruß

am 9. März 2011 um 19:17

hallo, also 1,4 ohm für das masse kabel das ja auch über die karosserie geht ist schon noch in ordnung.

du solltest nacht der strom messung eine spannungsabfallsmessung durchführen sowohl plusseitig als aus masseseitig.

dieser Fred ist zwar schon einige jahre alt aber ich hänge mich hier auch noch mal ganz unten dran, da eben der Wagen in der Werkstatt war aber hier die gefundenen Fehler nicht geschrieben wurden oder wo der Hund letztendlich gewesen ist.

Bein Bora TDI ASZ mit Automatik macht auch genau das selbe, jetzt bei über minus 10 Grad muss ich auch jeden morgen den Schlüssel bis zu 6 Sekunden auf start gedreht halten, dann klickt es erst irgend wo beim Relaiskasten unten und sofort dreht dann der Anlasser.

Ich bin jetzt etwas verunsichert was das Starter Relais anbelangt, das hatte der Vorredner doch schon erneuert ohne Erfolg. Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe müsste auf dem Relais 175 drauf stehen und lt. Skitze sind da 2 Relais schalter drinnen.

Aber es wäre halt jetzt interessant was in deiner Werkstatt bei raus gekommen ist, denn noch ist es schön eisig bei Null Grad ist das Problem nicht mehr reproduzierbar darum hoffe ich dass hier noch mal wer liest und eine Antwort für mich hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zündanlasschalter? Magnetschalter? Kein Muks nei Minusgraden