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Zünaussetzer!Wir sind auch betroffen

VW Fox 5Z
Themenstarteram 2. Juni 2010 um 4:26

Hallo, ich möchte bei m einem VW Fox 1.2 die Zündkerzen (Laufleistung 55tkm) wechseln. Nun wollte ich fragen, mit welchem Drehmoment die Kerzen festgezogen werden müssen?

Muss ich sonst noch irgendetwas beachten? Wie bekomme ich eigentlich die Zündspulen herunter - einfach abziehen?

Über Hilfe wäre ich euch echt dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzenwechsel Fox 1.2' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

mein Problem ist gelöst: es waren die Zündkerzen! Im Nachhinein betrachtet passt das auch perfekt zum Fehlerbild :-)

Danke an alle, die hier mitgeschrieben haben!

Gruß, B.Coolidge

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anziehdrehmoment laut vw instandhaltungsbuch 30NM.

Laut Buch gibts für die Zündspülen ein spezielles Werkzeug... habs leider noch nicht gemacht also keine ahnung ob das wirklich notwendig ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzenwechsel Fox 1.2' überführt.]

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 21:53

Das ist ja schon mal etwas, ich werde mich melden, wenn ich es geschafft habe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzenwechsel Fox 1.2' überführt.]

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 16:41

So, habe es heute erledigt, die Zündspulen konnte ich ganz einfach mit der Hand abziehen. Danach alte Kerzen raus, neue mit Kerzen rein, mit 30Nm angezogen - fertig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzenwechsel Fox 1.2' überführt.]

Hi,

genau dieses Thema hab ich gesucht !

Nur bin ich noch nicht zu den Zündkerzen vorgedrungen, muß ich die Torx-Schraube rausdrehen und dann ist der ganze Kabelbaum lose um überhaupt die Stecker ziehen zu können ??

Alles an diesem Billigauto ist so kompliziert gebaut !! Ich hab ihn eigentlich gekauft um vieles selber machen zu können.

Nur bei allem im Motorraum hab ich immer Angst was kaputt zu machen.

Für Antwort im vorraus Danke,

Gruß Gemini

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzenwechsel Fox 1.2' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Gemini02

Hi,

genau dieses Thema hab ich gesucht !

Nur bin ich noch nicht zu den Zündkerzen vorgedrungen, muß ich die Torx-Schraube rausdrehen und dann ist der ganze Kabelbaum lose um überhaupt die Stecker ziehen zu können ??

Alles an diesem Billigauto ist so kompliziert gebaut !! Ich hab ihn eigentlich gekauft um vieles selber machen zu können.

Nur bei allem im Motorraum hab ich immer Angst was kaputt zu machen.

Für Antwort im vorraus Danke,

Gruß Gemini

Hallo

Kannst du mal ein Bild einfügen, damit man weiß um was für eine Schraube es sich handelt.

Gruß Jörg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzenwechsel Fox 1.2' überführt.]

Hallo zusammen,

Meiner Frau hat bei ihrem Fox 1.4,Benziner (Bj. 2007,ca.60k km) das Problem das er immer wieder mal sporadische zündaussetzer hat.

Das zieht sich jetzt schon über mehr als ein Jahr. Am Anfang hat die VW Werkstatt die Zündkabel getauscht aufgrund eines marderschadens. Danach lief er ein paar Monate und wieder kabel Tausch,wieder angeblich Marderbiss.

Immer ging das motorkontroll Lämpchen an und leuchtete dauerhaft.

In letzter Zeit war es aber extrem und meine Frau ist öfters mal auf 3 Zylindern von der Arbeit heim gefahren. Das ist bestimmt nicht gesund,ich weiß aber was soll sie machen?

Dann habe ich den Nockenwellensensor getauscht, Problem immer noch vorhanden.

Danach selber die Zündkabel getauscht und eine Ummantelung ( als bissschutz) ran gemacht und es war eine Woche Ruhe,gestern wieder nach Ihrer Shopping runde bei uns auf dem Parkplatz 1. Zylinder aus gefallen.

Was mich am meisten stört, ist dass das Problem nicht reproduzierbar ist und nur sporadisch Auftritt.

Es ist auch eagal ob es draußen kalt,warm oder feucht ist.

Wie gesagt sie kann manchmal mehrere Wochen fahren und plötzlich ist das ruckeln wieder da, nach einer Standpause läuft er meistens wieder.

Ich weiß nicht mehr weiter. Natürlich kann ich den Fox zum freundlichen bringen und die werden dann nach vw Vorgaben auf Fehlersuche gehen und ein Teil nach dem anderen tauschen. Denke das wird teuer.

Achso,der fehlerspeicher hat zuletzt "Fehler Bank1:Katalysator Wirkung zu gering angezeigt und Zündaussetzer auf Zylinder 1 u 4

Was mir auch aufgefallen ist, dass an der zündspule ein Kabel nach unten in einen Schlauch und Richtung Zylinderkopf ab geht, dass mir geflickt aussieht( mit schwarzem ISO band).Weiss jemand was das für ein Kabel ist?Siehe Foto

Was kann ich selber noch tauschen ( bin kein kfzler) ? Evtl die zündspule? Soweit ich weiß wurde die noch nicht getauscht.

So langsam spiele ich mit dem Gedanken den Fox zu verkaufen und auf einen 2009 er Polo Umzusteigen.

Evtl habt ihr ja noch einen Tipp.

Gruß

Gildin

Img-2012
Img-2011

EIGENTLICH sind die 1,4er nicht von dem Ventilschaden-phänomen des 3zyl betroffen, dennoch würde ich vielleicht mal die Kompression messen lassen.

Neben der Zündung kann auch Falschluft, Temperatursensoren oder Benzin im Öl für solche Phänomene sorgen.

Ich vermute eher einen Zündtrafofehler. Beim BKR Motor vom Fox 1,4 l ist m.W. eine sogen. Doppelfunken-Zündspule verbaut, bei der jeweils für zwei Zündkerzen/Zylinder (1+4 bzw. 2+3) eine optimale Zündspannung erzeugt wird.

Der Teil für den 1. und 4. Zylinder funktioniert offenbar nicht immer zuverlässig. Das kann am Zündtrafo selbst liegen oder an einer Zuleitung vom Motorsteuergerät. Meist sind die beiden zuständigen Kabel an den Kontakten 1 +3 im 4-fach Stecker grün mit jeweils einer anderen Farbe z.B. braun, grau o. gelb. Vielleicht mal das Isolierband abwickeln und schauen, ob sich darunter ein Leitungsfehler versteckt. Oft brechen oder lösen sich die Kabel direkt an den Crimp-Steckern.

@Talker1111

Meinst du mit Zündtrafo die zündspule? Kann ich die selbst tauschen?Die gibts im Zubehör für ca.50€

Ist das den normal,dass um das Kabel da Isolierband rum ist ? Und wie nennt man so ein Kabel dann würde ich es mir gleich mit bestellen

Zitat:

@Gildin schrieb am 25. Dezember 2016 um 14:53:38 Uhr:

 

Ist das den normal,dass um das Kabel da Isolierband rum ist ?

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Bei unserem Fox ist dieses Kabel nicht derart mit Isolierband umwickelt.

Zündtrafo und Zündspule bezeichnen ein und dasselbe Teil.

Die OEM-Nummer von VW dafür lautet 032 905 106 E (früher B oder D).

Nimm aber wenigstens eine von BERU, BOSCH oder NGK (kein China-Schrott).

Beim Wechseln natürlich auf die richtige Zuordnung der Zündkabel in die jeweilige Buchse achten.

Normalerweise reichen diese Wellrohre soweit es geht bis an die Stecker ran.

Das Zeug gibt es m.W. auch als Meterware, einfach an der Ersatzteiltheke fragen.

@didikessi

Danke fürs nachschauen. Dann könnte es ja eventuell dieses Kabel sein das durch einen Wackelkontakt zu den zündaussetzern führt.

@Talker1111

Ja die Zünd Kabel habe ich auch von NGK. Ist die spule einfach zu wechseln? Ich glaube die ist mit drei Schrauben befestigt. Wenn ich nur wüsste wie man das Kabel nennt dann würde ich es gleich mit bestellen. Ich finde es auch nicht bei diversen Shops in der entsprechenden Kategorie. Denn wenn beim @didikessi es nicht mit isoband umwickelt ist,deute ich das als Indiz dass daran schon mal rum gefummelt wurde.

Die wellrohre um die Zündkabel habe ich selber rum gemacht und darauf geachtet das sie bis zum Stecker reichen.

Gildin

Zitat:

@Gildin schrieb am 25. Dezember 2016 um 17:05:38 Uhr:

...

Wenn ich nur wüsste wie man das Kabel nennt dann würde ich es gleich mit bestellen. Ich finde es auch nicht bei diversen Shops in der entsprechenden Kategorie. Denn wenn beim didikessi es nicht mit isoband umwickelt ist,deute ich das als Indiz dass daran schon mal rum gefummelt wurde.

...

Diese vier zur Zündspule verlaufenden Kabel sind Bestandteil des kompletten Leitungssatzes für den Motor, der rd. 300 € kostet und den ich einem Laien auch nicht empfehlen würde zu tauschen.

Also befreie einfach mal den abgebildeten Kabelbereich vorsichtig von dem ganzen Isolierband-"Gewurstel", und dann kannst Du entscheiden, ob evtl. ein kurzer Bereich repariert werden muss, weil tatsächlich ein Marder dran gewesen ist oder ein Kabelbruch drunter steckt. Vielleicht ist ja auch gar nichts weiter dahinter und Du musst es nur etwas schöner wieder herrichten. Wichtig ist eben, dass die Kabel samt Steckverbinder in dem 4-fach Stecker an der Zündspule auch guten Kontakt haben.

Wie Du richtig festgestellt hast, ist die Zündspule nur mit 3 Schrauben befestigt. Nicht zu fest anziehen - 10 Nm sind nicht allzu viel.

 

Alles klar danke für die Info.

Dann werde ich die Zündspule tauschen und mir die Kabel genauer anschauen.

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