Zuckender Tacho und Drehzahlmesser

VW Passat 35i/3A

Hey Leute,

mein Auto lässt sich immer wieder was neues einfallen um mich auf Trab zu halten... *gnah* In der Suche habe ich dazu leider nichts gefunden...

Mein Problem lässt sich am besten mit einem Video verdeutlichen: http://www.youtube.com/watch?v=BdUi1pCtZT0
Wobei das noch "harmlos" ist. Mal springt der Drehzahlmesser auf 0 und der Tacho um fast 30km/h.
Aber dann wieder ist für mehrere Kilometer Ruhe... auch die Dauer ist unabhängig.

Jetzt ist die Frage... woran kann das liegen?! Ist ja schon ziemlich nervig...

Hat der Drehzahlmesser und Tacho ein und den selben Sensor, so das dort Wasser eingedrungen ist und die Ursache ist? (Der Wagen hat gestern gut 300km Regennasse Autobahn hinter sich)
Oder am Tacho? Kalte Lötstellen?!

LG,
Torben

82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wester

Elektrik ist doch herrlich :-)))

Dem entnehme ich, das mir jetzt wohl nur die Chance bleibt den Kabelbaum rauszuwerfen?? Irgendwelche verdreckten Massepunkte können es nicht sein, oder?

Juuuuuungs... Ich brauch eure Hilfe. 🙁
Ich dreh durch mit der Scheiß Karre.

Wenn es kalt/kühl ist, morgens beispielsweise... geht es mit dem zucken bzw. er zuckt fast gar nicht.
Wenn er nun aber den Tag über aufm Parkplatz in der Sonne stand. Zuckt er im Prinzip direkt von Anfang an... aber das in so einer Intensität und mit solchen "Ausschlägen" das ich fast auf der Stelle die Karre anzünden will...

Ich habe allerdings doch skurpel davor jetzt einfach auf Gut Glück den Motorkabelbaum rauszuwerfen weil ja schon einiges an Geld im Auto steckt ohne das es bisher was gebracht hat.

Alle Kabel die Wester sagte haben Durchgang. Das zucken besteht nach wie vor. Zündspule ist neu und auch die ZE ist eine andere.
Ein zweiter Tacho wurde ebenfalls ausprobiert.

Was zur Hölle kann das noch sein?? 🙁
Helft mir 🙁

LG,
Torben

Jetzt klemme das Ding ab und warte noch knapp zwei Wochen. Dann wird gemessen und genauer geprüft.
Gruss Wester

Also wenn ich mich da mal einmischen darf......
für mich hört sich das wie eine kalte Lötstelle und oder Leitungsbruch an (wegen der Temperaturschwankung)
Habe ebenfalls das Problem...... aber nu sporadisch

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Panzerschubse

.......für mich hört sich das wie eine kalte Lötstelle und oder Leitungsbruch an (wegen der Temperaturschwankung)

Da gib doch mal nen Tip ab, wo das sein soll, wenn schon alles neu ist. 😉

Na da hast du mich jetzt aber kalt erwischt ;-))
Keine Ahnung ich habe selber noch nicht gesucht woran es liegen könnte weil es bei mir nur sehr sehr selten auftritt (das letzte halbe Jahr nicht ) und ausserdem isct es mir ehrlich gesagt auch Sch....... egal weil alles andere an meinem Panzer super funktioniert (HURRAAAAAAAAAAAAAAA   2EEEEE) ;-))

schön das du dich so um Andere bemühst "einfach nur den Kopf schüttel"

DU kannst dann ja lange auf Hilfe warten, wenns denn dann so kommt :-)))))

Zitat:

schön das du dich so um Andere bemühst "einfach nur den Kopf schüttel"

DU kannst dann ja lange auf Hilfe warten, wenns denn dann so kommt :-)))))

Sag mal, was ist denn schlimm daran, wenn man mit gewissen Mängeln leben kann? Ich würde deswegen auch nicht meine Elektrik zerpflücken!🙄

das ist bereits bei Reddragon kein "gewisser Mangel" und dann aber zu sagen das ist mir scheiß egal "weil man nicht den gesamten Beitrag gelesen hat". DAS ist scheiße. Lese mal richtig...

Padman, glaub mir, hätte das Ausmaße wie bei mir würdest du es auch machen.

Ich kann leider nicht auf den Tacho verzichten weil ich die Kilometer brauche. Habe aber ne Lösung gefunden die einigermaßen akzeptabel ist. Einfach die Drehzahlmesser einheit aus dem KI herraus genommen. Der Tacho schlägt weit weniger aus, so das es schon nicht mehr so auffällig ist. Und statt der roten Nadel ne weiße. Weiße Nadel vor weißen Tachoblatt erregt noch viel weniger aufmerksamkeit.

Und falls doch, die Hand oben ans Lenkrad. 🙂

Zitat:

das ist bereits bei Reddragon kein "gewisser Mangel" und dann aber zu sagen das ist mir scheiß egal "weil man nicht den gesamten Beitrag gelesen hat". DAS ist scheiße. Lese mal richtig...

Interpretier nicht so viel da rein! 😉

Panzerschubse ist das scheißegal an SEINEM Auto, und von daher bitte nicht so aggro Raini! 😉

Und wenn er keine Lust hat an seinem Auto zu suchen, dann ist das seine Sache! 😉

Kein Grund sich drüber aufzuregen. 😎

jujut WUSA...

So is richtig! 😉

.......ENTSCHULDIGUNG......

@ Wester ...... doch ich habe richtig gelesen......

@ padman ...... danke.......

...  und ja es ist mir nur bei meinem Fahrzeug egal .......

meine güte..... (wusa!!!!)

passt schon...

Deine Antwort