ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zuckeln nach einkuppeln

Zuckeln nach einkuppeln

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 16:29

Servus,

ich kann leider nicht genau sagen, seit wann ich dieses Problem hab. Und zwar ist das immer beim Einkuppeln, nach dem loslassen der Kupplung, dass er kurz zuckelt und dann ganz normal anzieht. Langsam wird das aber ziemlich nervig - besonders, wenn dann noch die Klima läuft. Um das Zuckeln zu vermeiden muss ich ganz langsam einkuppeln und a bisserl mehr Gas geben - was natürlich nicht so prima ist.

Irgendeine Idee was das sein könnte? Luftfilter schaut noch i.O. aus. Ein Freund hat gemeint, der Leerlaufsteller (-regler?) ist verdreckt. Noch andere Vorschläge?

Danke und ein schönes Wochenende

Zwitsch

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. Juni 2006 um 10:24

Hallo

Das selbe Problem hab ich auch, bei mir zckelts allerdings auch wenn nich unter 2000 Umdrehungen vom Gas gehe oder leicht Gas gebe.

Laut FOH muss das so sein und geht nicht weg, glaub aber nicht so richtig dran, hab ja schon viele andere Autos mit dem selben Motor gefahren und keiner hatte sowas.

Also wenn du ne Lösung findest, schnell her damit.

mfg Stephan

na dann würde ich jetzt mal sagen das eure kupplung / ausrücklager am ende ist.

sind ganz typische symptome, hevorgerufen von: kupplung zu lang schleifen lassen, an der ampel stehen und dauernd kupplung getreten, beim fahren ganz leicht auf der kupplung stehen, materialermüdung usw. usw. usw.

getriebe raus, kupplung tauschen, getriebe rein und fahren...

gruß christian

am 18. Juni 2006 um 16:04

Und warum ruckelt es bei mir dann aber auch wenn ich nicht schalte sondern nur leicht beschleunige oder vom Gas gehe?

Hab ja auch erst 124000km runter, bei meim letzen war bei 267000km noch die erste Kupplung drin und es gab keine Probleme.

Motorruckeln-Vectra

 

Hallo,

auch ich hab dieses Ruckelproblem im unteren Drehzahlbereich(ca.1200-1500). Nimmt während der Beschleunigung kurzzeitig überhaupt kein Gas an. Hält man in diesem Bereich inne geht sogar der Motor aus. Ist aber dieser Punkt überschritten gibt es keine Schwierigkeiten mehr. Das Auto zieht ansonsten wie immer. Bisher konnte vom Freundlichen kein Fehler ausgelesen werden. Ich werde noch Wahnsinnig mit dem Vectra. Hat von euch jemand so ein Problem gehabt?

Ps.Opel Vectra Bj 2000 90PS Benziner

Zitat:

Original geschrieben von amiconi

Hab ja auch erst 124000km runter, bei meim letzen war bei 267000km noch die erste Kupplung drin und es gab keine Probleme.

das ist aber keine "ausrede".... gut, es kann zwar sein das ich jetzt falsch liege aber nur so als vergleich: hatte innerhalb einer woche drei mal die kupplung gewechselt bei einem post LKW, nur weil die nicht fahren können bzw. es früher falsch gelernt/vermittelt bekommen haben. will dir nicht unterstellen das du nicht fahren kannst, wollte nur darauf hinweisen das nicht alles so lang halten muss wie bei deinem letzten.

schaut mal nach dem kraftstofffilter, zündkerzen, und lasst mal den luftmassenmesser prüfen/messen

gruß christian

am 18. Juni 2006 um 19:57

Also Kraftstofffilter, Zündkerzen, LMM, Drosselklappe, NWS, Luftfilter sind schon neu. Bin da langsam am verzweifeln.

Kann man das von irgendwo irgendwie sehen ob das Ausrücklager abgenutzt ist? ( Hab ihn erst 18000km, und seit ich ihn hab ist das Problem, der FOH hats aufgegeben)

Und warum ruckelt er dann auch ohne kuppeln?

am 18. Juni 2006 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von amiconi

Und warum ruckelt es bei mir dann aber auch wenn ich nicht schalte sondern nur leicht beschleunige oder vom Gas gehe?

Hab ja auch erst 124000km runter, bei meim letzen war bei 267000km noch die erste Kupplung drin und es gab keine Probleme.

hi ich sag nur bei meinem 2000er war die kupplung bzw. das ausrücklager schon bei 80000 im eimer..

und ich bin kein typischer kupplungsschleifer..

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 21:28

Aber müsste die Kupplung dann nicht a bisserl "durchrutschen" nach dem Einkuppeln? Hab ja erst 83tkm drauf.

Also ich lasse selten/ungern die Kupplung schleifen, aber in letzter Zeit muss man das halt machen um diesem Zuckeln vorzubeugen.

Zitat:

Original geschrieben von amiconi

Und warum ruckelt er dann auch ohne kuppeln?

wenn der gang eingelegt ist oder nicht?

wenn ja, dann ist's ganz bestimmt die kupplung

machs am besten mal so, leg den 4. gang ein. zieh die handbremse, drehe deinen motor bis zum maximalen drehmoment (~5800 rpm) hinauf und versuch mal "loszufahren". würgst du den motor ab, ist die kupplung in ordnung, wenn nur ein drehzahl-anstieg bemerkbar ist, rutscht die kupplung durch.

ist zwar die älteste methode eine kupplung zu prüfen, aber sehr aufschlussreich!

probiers mal.

gruß christian

am 19. Juni 2006 um 8:03

So hab das was du sagtest jetzt mal getestet. Drehzahl sackte kurz ab und Motor ging dann aus.

Hab jetzt gelesen das ich ne hydraulische Kupplung drin hab, kann das sein das da Luft drin ist und der deshalb manchmal so kumisch zuckelt beim schalten?

normalerweise nicht. ist das selbe prinzip wie die bremsanlage.

wenn luft in der bremsanlage ist wird der weg vom pedal immer größer. nur das sich die kupplung von selbst immer weiter nachstellt. aber wenn eine leitung von der kupplungseinheitdefekt ist, fällt das pedal schlagartig in's bodenblech. also das können wir eigentlich schon mal ausschließen.......... grübel grübel grübel, wir werden den fehler schon noch finden, keine angst!!!

gruß christian

am 19. Juni 2006 um 16:16

Hab heut mal mit meinem FOH geschwatzt, am Ende hab ich nun bei meiner neuen Drosselklappe diese Bohrung aufgebohrt und morgen will er mir mal die neuste Software drauf spielen, ma schaun was rauskommt.

Hallo, ich habe bei mir einen vectra b bj. 97 1.6 stehen, mit echten 17000 km, ich habe dieses zuckeln auch.

Ich hoffe ich meine was ihr meint ^^:

Das bedeutet:

Normal anfahren: kupplung erster Gang, wenig/normal Gas, Kupplung normal lösen = Zuckeln als ob man zu wenig Gas gibt. Aber wenn man sehr LANGSAM die Kupplung los lässt ist alles normaly *g*

don't know, ich mach mir da nicht so die sorgen bei 17000 km ^^ grad mal eingefahren!

Hab aber ein F13 Getriebe !! also X16SZE :P

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 21:37

Exakt :-) und doch, ich mach mir da Gedanken. Ich hab meinen mit 65tkm gekauft und da war des noch ned.

Was mir noch aufgefallen ist. Am Anfang (also bei ~65tkm) hat er, wenn ich in getreten habe beim Auskuppeln nochmal kurz die Drehzahl zum ca 500rpm erhöht - was ja angeblich vom Steuergerät so gewünscht ist. Des macht er jetzt aber auch nimmer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen