ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Schlagen beim einkuppeln, Drehmomentstütze...?

Schlagen beim einkuppeln, Drehmomentstütze...?

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 21:45

Hab gerad noch mal ne Frage,

mein Vecci hat nun 145tkm runter und in letzter Zeit hab ich immer kräftigeres schlagen beim anfahren bzw etwas gröberen einkuppeln...

Hab vor nem Jahr mal nen Tread gelesen das käme von der Drehmomentstütze, nem V Förmigen Lagerbock hinter dem Motor, sollte aber was um 400 Teuro mit einbau kosten...

Jetzt hab ich mal nen bischen die Suche bemüht und unter Drehmomentstütze kamen Preise von 20-30 euro raus...

Ist denn jetzt mit Drehmomentstütze jeder Lagerbock vom Motor gemeint oder gibt es eine zentrale Halterung die das verwinden beim anfahren dämpft...

Ist langsam recht krass geworden bei mir und würde gern was dagegen unternehmen, weiß nur nicht rech wo ich anfangen soll...

 

THX erst ma...

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. Mai 2007 um 6:26

Also das kleine Gummi-Metallager, das sich (von vorne gesehen) links hinten oben am Motor befindet, sollte nicht mehr als 60€ (Teilepreis) kosten. Wechseln kann man das mit ein wenig Geschick selber. Sind nur zwei Schrauben. Meins war bei 125.000km auch schon ziemlich eingerissen. Ich habe das dann am ziemlich hoppelnden Anfahren gemerkt, weil der Motor vor und zurück pendelte. Das bekommt den übrigen Lagern auch nicht so doll.

Ich würde zunächst mal die preisgünstigste Variante realisieren und dieses eine Lager wechseln. Kann natürlich auch sein, dass was mit der Kupplung/Schwungscheibe nicht hinhaut. Dann wird's leider teurer. :(

Hallo.

mal ne frage. was meinst du mit eingerissen? wenn ich mich recht entsinne, ist das ein gußteil, welches in der mitte wie so ne art stoff gespannt hat. dieser "stoff" ist bei mir eingerissen. ist dass schlimm? oder meinst du, daß der guß reißt?

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 16:41

Hab heut noch mal geschaut, hinten mittig hinterm Motor ist ein großer Lagerbock, meine DAS ist die Drehmomentstütze...

In der mitte dieses V-Förmigen Träger laufen glaub ich die Züge der Schaltung durch, rechts und links sind da Gummilager und diese haben knapp 2 cm spiel...

Sieht mir auf jeden fall ziemlich teuer aus und auch aufregend einzubauen...

Musste übrigens auch bemerken das mein Lenkgetriebe ölt, allerdings ist im Behälter noch genug drin...

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Hallo.

mal ne frage. was meinst du mit eingerissen? wenn ich mich recht entsinne, ist das ein gußteil, welches in der mitte wie so ne art stoff gespannt hat. dieser "stoff" ist bei mir eingerissen. ist dass schlimm? oder meinst du, daß der guß reißt?

nein er meint gummi. dieser gummi wird von zeit zu zeit und durch wetter und die "beanspruchung" spröde. dann fängt er langsam an zu reißen....

gruß christian

am 24. Mai 2007 um 18:25

Also zur Klärung der Missverständnisse. Was meiner Erfahrung nach gerne kaputt geht, ist das auf den folgenden Bildern gezeigte Bauteil. Das habe ich mir mal raussuchen lassen. Das heißt im Ersatzeilekatalog Drehmomentenstütze und kostet meiner Erinnerung nach 60€, können aber noch DM gewesen sein.

am 24. Mai 2007 um 18:27

Das ist übrigens der X18XE1. Kann natürlich sein, dass das bei anderen Motoren etwas anders aussieht.

Auf dem Bild erkennt man schön den Riss im Gummi. :(

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 18:30

Hab nen DTI, bei mir sitzt das Ding glaub ich wo anders...

Aber kann morgen auch noch mal nen Bild machen von dem Teil was ich meine...

am 22. Juli 2007 um 9:21

Hallo,

ich habe bei meinem V& ein ähnliches Problem.

Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang ist es unmöglich, dies ruckfrei hinzubekommen.

Immer genau beim Lastwechsel.

Ist das evtl. auch ein bekanntes Problem beim V6?

Habe gerade mal 99tkm drauf.

Danke für jeden Tip.

ich hab das problem noch nicht gehabt. hab jetzt 103 tkm drauf

allerdings muss ich sagen, die meisten km spul ich auf der BAB ab, somit fast immer im 5 gang > wenig schaltvorgänge > wenig beanspruchung der drehmomentstütze

gruß christian

am 28. Juli 2007 um 16:18

So, ich habe jetzt bei der fälligen Inspektion die angerissene Drehmomentenstütze erneuern lassen. (s. Bild im letzten Post)

Kostet beim FOH 47 € + 3 AW (ca. 17 €).

Der Bonanza-Effekt beim Anfahren und Auskuppeln ist jetzt deutlich geringer geworden.

3 AW? Oh mann, das dauert nicht mal 5min, das Teil einzubauen...

hallo

krame diesen fred nochmal aus,da die hier beschriebenen syphome teilweise auf die von mir passen würden,

meine frage ist,hat der Z22SE eine drehmomentstütze und wo finde ich die????

MFG

Die Drehmomentstütze ist Teil der oberen Motoraufhängung und soll ein Motorkippen bei Drehmomentänderungen dämpfen (warum das von Opel nicht einfach ganz starr gemacht worden ist, habe ich bisher nicht begriffen - angeblich soll es sich mit diesem Teil besser schalten und komfortabler fahren lassen. Wenn du mich fragst Käse, denn allein durch dieses Teil entsteht das für den Vectra in manchen Motorisierungen typische "Wippen" oder "Hoppeln" beim Anfahren. In steiferer Ausführung wäre das bestimmt nicht so stark.). Also musst du am oberen Teil des Motors suchen, bei den Benzinern 1.6 (16V)-2.0 ist sie wenn du davorstehst links hinten am Zylinderkopf angebracht.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

[...] warum das von Opel nicht einfach ganz starr gemacht worden ist, habe ich bisher nicht begriffen - angeblich soll es sich mit diesem Teil besser schalten und komfortabler fahren lassen. [...]

Starr? Warum wird der Motor nicht gleich an der Karosserie verschweißt? ;)

Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Schlagen beim einkuppeln, Drehmomentstütze...?