Zuckeln nach einkuppeln

Opel Vectra B

Servus,
ich kann leider nicht genau sagen, seit wann ich dieses Problem hab. Und zwar ist das immer beim Einkuppeln, nach dem loslassen der Kupplung, dass er kurz zuckelt und dann ganz normal anzieht. Langsam wird das aber ziemlich nervig - besonders, wenn dann noch die Klima läuft. Um das Zuckeln zu vermeiden muss ich ganz langsam einkuppeln und a bisserl mehr Gas geben - was natürlich nicht so prima ist.

Irgendeine Idee was das sein könnte? Luftfilter schaut noch i.O. aus. Ein Freund hat gemeint, der Leerlaufsteller (-regler?) ist verdreckt. Noch andere Vorschläge?

Danke und ein schönes Wochenende
Zwitsch

18 Antworten

Das Schlimme ist: Ich habe dieses Zuckeln auch und meine Werkstätten fanden in den letzten 30 tkm und vier Jahren nicht wirklich was... und dieses Zittern... ich habe gedanklich auch schon auf die Kupplung getippt... na werde morgen auch mal das mit dem Abwürgen ausprobieren und ansonsten kanns ja nur ne dauerhafte Verunreinigung sein.

cheerio

So war nun grad beim FOH, aber mussten feststellen das ich schon die neuste Software drauf hab. Also wieder nix, aber irgendwann find ich den Fehler.

Ruckeln

Ich habe erst Tachostand ca. 36.000 km drauf und gebe beim Anfahren etwas zögerlich Gas. Er ruckelt eigentlich immer und hängt nicht so so fein am Gas. Muß wohl bei OPEL so sein? :-(

Mfg

Beim Anfahren is bei mir auch so, da musst halt Gas geben 😉

Aber bei denen gehts ja ums Schalten.

Des Aufbohren von der Drosselklappenbohrung was vorhin erwähnt wurde is eigentlich ne Abhilfe für unruhigen Leerlauf.

gruß tobi