Zubehörscheinwerfer mit TFL

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier.🙂

Direkt kommen wir mal zu meiner Frage. Ich habe mir schon lange dunkle Scheinwerfer für meinen Fiesta (BJ 13) gewünscht. Nun hat der Weihnachtsmann mir diese unter den Baum gelegt gehabt. Laut Beschreibung sollten sie ohne Probleme funktionieren aber das tun sie nicht.🙁
Da ich ja serienmäßig Tagfahrlicht habe, sollte es schon so funktionieren, wofür es gedacht ist.
Seitdem Umbau funktioniert das TFL nicht korrekt. Erst wenn ich Standlicht anmache, geht das TFL mit an. Bei Abblendlicht hab ich noch nicht kontrolliert ob es dann abdimmt. Allerdings, wenn ich kein Licht anhabe und einen Blinker setze, dann geht das TFL auf der blinkenden Seite mit an?😕

Nun hab ich mich mal mit dem Händler in Verbindung gesetzt und er faselte was von Vorfacelift und dem eventuell originalen H7 Glühobst und das die Zubehörscheinwerfer H15 gedacht wären. Wir haben allerdings natürlich meine Leuchtmittel genommen und dort angesteckt. Er sagte mir, dass ich wohl das Tagfahrlicht umpinnen müsste, dass es dann korrekt funktioniert. Aber ich weiß nicht wie, wo und was. Ich bin hoffnungslos überfragt. Zudem habe ich etwas Feuchtigkeit seitdem im Scheinwerfer🙄

Ich wollte nur dunkle Scheinwerfer und nicht mein Auto (gefühlt) umbauen müssen. Habt ihr vielleicht ne Ahnung was es sonst sein könnte oder wie ich was machen kann? Bzw. eventuell einen Schaltplan zur Hand?

LG

18 Antworten

Hallo,
Es gibt Zubehör Scheinwerfer, bei denen das Standlicht so designt ist, dass es wie Tfl aussieht, aber eben nur Standlicht ist. Das war für Fahrzeuge gedacht, die kein Tfl serienmäßig hatten. Nehme mal an, das Du solche Scheinwerfer bekommen hast, das erklärt dann auch die Fehlfunktion beim Blinken.
Gruß jaro

Für den VorFL-Fiesta können deine SW nicht sein, dann hätten sie bei dir nicht gepaßt.😉

Hast du vllt. mal nen Link zu den Scheinwerfern, wo man die Dinger mal betrachten kann?

Wenn du vorher keine Projektionsscheinwerfer (H7 Abblendlicht) mit LED Tagfahrlicht gehabt hast,kann das auch nicht gehen.oder wie erwähnt,wenn diese Scheinwerfer nur für Fahrzeuge gedacht waren die H15 Tagfahrlicht hatten. Das muss programmiert werden im Karosseriesteuergerät,welche Scheinwerfer jetzt verbaut sind. Und die Verkabelung muss korrigiert werden.

Korrekt muss es so sein, Motor läuft, Lichtschalter aus= LED Tagfahrlicht ist an,hell.
Schalter auf Standlicht=Tagfahrlicht dimmt ab
Schalter auf Abblendlicht= Tagfahrlicht dimmt auf Standlicht

Beim Betätigen eines Blinkers muss das Tagfahrlicht auf der entsprechenden Seite abdimmen.

Ja, Vorfacelift Fiesta hat einen ganz anderen Stecker am Scheinwerfer.

Nicht nur wegen des Steckers, sie haben auch eine andere Form.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 15. Jan. 2019 um 18:13:08 Uhr:


oder wie erwähnt,wenn diese Scheinwerfer nur für Fahrzeuge gedacht waren die H15 Tagfahrlicht hatten. Das muss programmiert werden im Karosseriesteuergerät,welche Scheinwerfer jetzt verbaut sind. Und die Verkabelung muss korrigiert werden.

Wieso muss die Verkabelung geändert werden? Wenn man von originalen Scheinwerfern mit Halogen TFL auf Scheinwerfer mit LED TFL wechselt reicht das umprogrammieren im Steuergerät aus.
Und wenn die Zubehörscheinwerfer die gleiche Belegung wie die Halogen Variante von Ford hat ist keine Änderung der Verkabelung nötig. Ansonsten liegt ein Fehler bei den Scheinwerfern vor und ich würde die zurück schicken, was ich aber auch so tun würde da der eine ja scheinbar undicht ist.

Guten Morgen ihr Lieben.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich versuche mal auf jeden einzugehen.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 15. Januar 2019 um 18:13:08 Uhr:


Wenn du vorher keine Projektionsscheinwerfer (H7 Abblendlicht) mit LED Tagfahrlicht gehabt hast,kann das auch nicht gehen.oder wie erwähnt,wenn diese Scheinwerfer nur für Fahrzeuge gedacht waren die H15 Tagfahrlicht hatten. Das muss programmiert werden im Karosseriesteuergerät,welche Scheinwerfer jetzt verbaut sind. Und die Verkabelung muss korrigiert werden.

Korrekt muss es so sein, Motor läuft, Lichtschalter aus= LED Tagfahrlicht ist an,hell.
Schalter auf Standlicht=Tagfahrlicht dimmt ab
Schalter auf Abblendlicht= Tagfahrlicht dimmt auf Standlicht

Beim Betätigen eines Blinkers muss das Tagfahrlicht auf der entsprechenden Seite abdimmen.

Ja, Vorfacelift Fiesta hat einen ganz anderen Stecker am Scheinwerfer.

Also ich habe nicht nachgeschaut aber ich glaube H7 zu haben und das LED-Tagfahrlicht (Lichtstreifen unten) habe ich auch (vom Werk aus). Der Händler meinte auch zu mir das man das halt umpinnen muss. Aber ich bin der Meinung, dass dann in der Produktbeschreibung ein Fehler vorliegen muss, wenn es nicht mit Plug-in-Play funktioniert🙄.

Zitat:

Für den VorFL-Fiesta können deine SW nicht sein, dann hätten sie bei dir nicht gepaßt.😉
Hast du vllt. mal nen Link zu den Scheinwerfern, wo man die Dinger mal betrachten kann?

Anzeige Scheinwerfer + TFL
Wohl bemerkt (!) Der rote Text in der Beschreibung stand zum Kauf von meinen Scheinwerfern noch nicht da! 😠

Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, was ich tun soll. Ungern will ich an meiner Verkabelung was ändern (Hab schon mal keine Ahnung davon) und ich weiß nicht ob ich sie noch zurücksenden kann? (Wurden im November gekauft und am 11.12.18 bei uns zugestellt.)

LG

Ist normalerweise nur eine Codierung die vorgenommen werden muss.
Ist halt ärgerlich das ganze.

Mich würde interessieren wie die Ausleuchtung von denen ist.

Zitat:

@Foggy schrieb am 16. Januar 2019 um 08:53:17 Uhr:


Ist normalerweise nur eine Codierung die vorgenommen werden muss.
Ist halt ärgerlich das ganze.

Mich würde interessieren wie die Ausleuchtung von denen ist.

Laut einem Freund ist das nicht richtig mit der Codierung. Er hat es mir so erklärt:
Da ich von Hause aus TFL habe und das codiert ist, muss ich nichts codieren lassen. Wenn ich es nicht hätte, müsste man dies tun oder was meinst du damit?

Ausleuchtung? Na ja, wenn das Fernlicht noch funktionieren würde (was es nur auf der Fahrerseite tut) geht es schon. Hab jetzt wenig eine Veränderung mitbekommen aber gewöhne mich auch sehr schnell an sowas. Nur komisch ist auch, dass ich oft schon Lichthupe vom Gegenverkehr bekommen habe, obwohl die Scheinwerfer eingestellt sind.

LG

Zitat:

@Race_Red schrieb am 16. Januar 2019 um 08:46:45 Uhr:


Guten Morgen ihr Lieben.
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich versuche mal auf jeden einzugehen.

Zitat:

@Race_Red schrieb am 16. Januar 2019 um 08:46:45 Uhr:



Zitat:

@mechanic74 schrieb am 15. Januar 2019 um 18:13:08 Uhr:


Wenn du vorher keine Projektionsscheinwerfer (H7 Abblendlicht) mit LED Tagfahrlicht gehabt hast,kann das auch nicht gehen.oder wie erwähnt,wenn diese Scheinwerfer nur für Fahrzeuge gedacht waren die H15 Tagfahrlicht hatten. Das muss programmiert werden im Karosseriesteuergerät,welche Scheinwerfer jetzt verbaut sind. Und die Verkabelung muss korrigiert werden.

Korrekt muss es so sein, Motor läuft, Lichtschalter aus= LED Tagfahrlicht ist an,hell.
Schalter auf Standlicht=Tagfahrlicht dimmt ab
Schalter auf Abblendlicht= Tagfahrlicht dimmt auf Standlicht

Beim Betätigen eines Blinkers muss das Tagfahrlicht auf der entsprechenden Seite abdimmen.

Ja, Vorfacelift Fiesta hat einen ganz anderen Stecker am Scheinwerfer.

Also ich habe nicht nachgeschaut aber ich glaube H7 zu haben und das LED-Tagfahrlicht (Lichtstreifen unten) habe ich auch (vom Werk aus). Der Händler meinte auch zu mir das man das halt umpinnen muss. Aber ich bin der Meinung, dass dann in der Produktbeschreibung ein Fehler vorliegen muss, wenn es nicht mit Plug-in-Play funktioniert🙄.

Zitat:

@Race_Red schrieb am 16. Januar 2019 um 08:46:45 Uhr:



Zitat:

Für den VorFL-Fiesta können deine SW nicht sein, dann hätten sie bei dir nicht gepaßt.😉
Hast du vllt. mal nen Link zu den Scheinwerfern, wo man die Dinger mal betrachten kann?

Anzeige Scheinwerfer + TFL
Wohl bemerkt (!) Der rote Text in der Beschreibung stand zum Kauf von meinen Scheinwerfern noch nicht da! 😠

Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, was ich tun soll. Ungern will ich an meiner Verkabelung was ändern (Hab schon mal keine Ahnung davon) und ich weiß nicht ob ich sie noch zurücksenden kann? (Wurden im November gekauft und am 11.12.18 bei uns zugestellt.)

LG

Wenn sie Feuchtigkeit ziehen ist es ein Mangel, dann kannst sie zurücksenden, wenn du nicht im Regen die Birnen gewechselt hast und dadurch die Feuchtigkeit reingekommen ist.

Bau mal aus und trockne diese von innen mit einem Tuch, dann sie mal ob die weiterhin beschlagen innen.
Falls ja hast du 6 Monate ab erhält Zeit zu reklamieren, danach wird es schwer, da du beweisen musst das sie schon von vornherein undicht waren.

Zitat:

Wenn sie Feuchtigkeit ziehen ist es ein Mangel, dann kannst sie zurücksenden, wenn du nicht im Regen die Birnen gewechselt hast und dadurch die Feuchtigkeit reingekommen ist.

Bau mal aus und trockne diese von innen mit einem Tuch, dann sie mal ob die weiterhin beschlagen innen.
Falls ja hast du 6 Monate ab erhält Zeit zu reklamieren, danach wird es schwer, da du beweisen musst das sie schon von vornherein undicht waren.

Mein Mann hat sie bei feuchtem Wetter eingebaut, doch 😕
Also kann es auch daher kommen? Gut zu wissen 🙄😛

LG

Die Schaltung von original H15 und original LED Tagfahrlicht ist unterschiedlich. Da die Scheinwerfer ein Ersatz für die H15 Variante sind musst du nur im Steuergerät auf H15 umstellen (lassen).

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 16. Januar 2019 um 10:35:04 Uhr:


Die Schaltung von original H15 und original LED Tagfahrlicht ist unterschiedlich. Da die Scheinwerfer ein Ersatz für die H15 Variante sind musst du nur im Steuergerät auf H15 umstellen (lassen).

Das könnte mich was kosten?.. Hast du da eine Ahnung?

Zitat:

@Race_Red schrieb am 16. Januar 2019 um 10:36:20 Uhr:



Zitat:

@_Philip_ schrieb am 16. Januar 2019 um 10:35:04 Uhr:


Die Schaltung von original H15 und original LED Tagfahrlicht ist unterschiedlich. Da die Scheinwerfer ein Ersatz für die H15 Variante sind musst du nur im Steuergerät auf H15 umstellen (lassen).

Das könnte mich was kosten?.. Hast du da eine Ahnung?

Also entweder du lässt es beim Ford Händler machen, der wird dir dann sehr wahrscheinlich ein paar Euro dafür abnehmen oder du machst es selber mit Forscan für Windows und einem ELM327. Die Software ist kostenlos auf forscan.org verfügbar und ein ELM327 (am besten mit HS/MS Can, damit kannst du auf alle Steuergeräte zugreifen) müsste so bei 20-30 Euro liegen.
Den ELM kannst du dann auch in Zukunft verwenden, wenn du mal den Fehlerspeicher auslesen möchtest.

Edit: Hierwird die Aktivierung von Speedlock mit Forscan beschrieben, ähnlich würdest du dann auch bei der Umstellung auf H15 vorgehen.

Zitat:

Also entweder du lässt es beim Ford Händler machen, der wird dir dann sehr wahrscheinlich ein paar Euro dafür abnehmen oder du machst es selber mit Forscan für Windows und einem ELM327. Die Software ist kostenlos auf forscan.org verfügbar und ein ELM327 (am besten mit HS/MS Can, damit kannst du auf alle Steuergeräte zugreifen) müsste so bei 20-30 Euro liegen.
Den ELM kannst du dann auch in Zukunft verwenden, wenn du mal den Fehlerspeicher auslesen möchtest.

Edit: Hierwird die Aktivierung von Speedlock mit Forscan beschrieben, ähnlich würdest du dann auch bei der Umstellung auf H15 vorgehen.

Sei mir nicht böse aber ich habe eben 0 verstanden 😛
Ich werde wohl dann zu Ford fahren, wenn es wirklich so einfach sein sollte? 😕

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