ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Zubehörfelgen mit Reifen aus COC-Papieren?

Zubehörfelgen mit Reifen aus COC-Papieren?

Opel Astra K
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 10:51

Hallo zusammen,

hätte mal rein aus Interesse eine Frage:

Wollte mir gebrauchte Felgen kaufen (19"), im Gutachten steht die Reifendimension 215/35 R19,

laut Verkäufer könnte ich aber auch 225/35 R19 fahren, da es diese ja ab Werk gäbe (Zumindest für den Vor-Facelift kann ich das nicht nachvollziehen, da ist bei 18" Schluß in den Papieren).

Der Kauf fällt nun leider eh raus.

Würde mich trotzdem interessieren, ob ich Reifengrößen fahren darf, die nicht im Gutachten der Felgen stehen, aber in den COC-Papieren (bzw. ab Werk verfügbar waren).

Verkäufer sagte, diese Aussage käme von seinem TÜV-Prüfer, kann ich mir nicht so recht vorstellen...

Viele Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das COC berücksichtigt doch keine Felgen aus dem Zubehör.

Hier ist das Gutachten des Felgenherstellers relevant, ggf. ist eine Einzelabnahme bei der zugelassenen Prüfstelle möglich.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 11:40

Okay, dann war mein Stand doch richtig, dass nur das zählt, was im Gutachten steht... danke!

Jeder HU/TÜV Prüfer hat auf seinem Rechner

einen Rad/Reifenkatalog,

wo für jedes Fahrzeug die Felgen und Reifen

abgegeben sind die man Fahren darf!

Damit sind auch "sämtliche" gelisteten Felgenhersteller und die zugelassenen Reifen gemeint !

Das Problem,die meisten Prüfer sind zu faul und

verlangen noch eine ABE dafür,obwohl diese ABE schon auf ihrem Rechner vorliegt!

Online können Sie auch das KBA abfragen mit der KBA Nummer des Bauteil !

Ein Beispiel der Datenbank für den Omega!

Mfg

Img-20180823
Img-20180823
Gutachternummer der Abnahme

@-BassT-

Du siehst das vollkommen richtig:

Im CoC stehen alle Kombinationen aus OEM-Felgen mit dazugehörigen Reifengrößen.

In einer ABE / einem Gutachten stehen alle Reifengrößen zu einer Aftermarket-Felge.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 14:04

Okay, so kenne ich das auch nur.

Man wollte mir erklären, dass ich eine nicht im Felgen-Gutachten eingetragene Reifendimension ohne EIntragung beim TÜV fahren kann, wenn sie denn in den COC-Papieren steht, war daher verunsichert.

Ich erinnere mich, dass bei meinem Mégane und auch beim Astra G auch die Werksgrößen im Gutachten standen, das machte mich stutzig.

Schade, dann wird das nix, 215/35 R19 ist mir dann bei 8er Breite zuwenig Gummi :D

Warum schreibst, oder telefoniert, du nicht einfach mal mit der Felgenschmiede und dem TÜV?

Versuch macht kluch...

Bass,

immer ruhig bleiben!

Evtl wenn ich technische Daten vom Fahrzeug habe und unseren Prüfer annimieren/locken kann,

Dann kann ich ja mal noch Foto,s schießen,

Was bei 19 Zoll geht.

Dazu muß Er aber erst wieder kommen!

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 14:38

Einzelabnahme würde ja wahrscheinlich gehen, ist mir am Ende aber dann doch zu teuer irgendwo, Reifen in der Dimension sind ja doch was andres als die aktuellen 205er :)

Zitat:

@-BassT- schrieb am 9. Juni 2022 um 16:38:52 Uhr:

Einzelabnahme würde ja wahrscheinlich gehen, ist mir am Ende aber dann doch zu teuer irgendwo, Reifen in der Dimension sind ja doch was andres als die aktuellen 205er :)

Wenn Du aktuell 205-er (auf 16"-Felge?) hast, dann bringt es aber auch schon was auf 17"-er mit den 225/45 R17 zu wechseln. Ist auf dem Astra meiner Meinung nach ein brauchbarer Kompromiss zwischen Optik, Komfort und Wirtschaftlichkeit.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 8:20

Ja, hab momentan im Sommer die 16"er, im Winter 17" (nachträglich als Komplettrad gekauft),

am liebsten wäre mir 18", aber da hatte ich keine Schnäppchen bisher gesehn, für die 19"er gabs ein gutes Angebot.

Wobei 19" doch wohl etwas hart wären...

Moin

Heute Früh war der Prüfer mal wieder da und

Wir haben einen netten Plausch gemacht und

In seinen Katalog geschaut!

Ich bin bald Umgefallen,Grins

Sogar 20 Zoll würden bei unserem Draufgehen,

Mit ab Werk 17 Zoll Felgen!

Die Felgen+ET+Felgentyp/Hersteller erkennt man hoffentlich?

Mfg

20220615
20220615
20220615
+2
Themenstarteram 15. Juni 2022 um 9:58

Ja, die Felgen gibts durchaus, die Rad-Reifenkombination muss aber im Gutachten stehen :)

Steht sie ja auch, wenn der TÜV sie im System hat.

@rosi03677

Viel Spaß beim Montieren von 225/30 R20.

Das will niemand montieren - und auch niemand fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Zubehörfelgen mit Reifen aus COC-Papieren?