Zu wenig Smilies und...........

man kann keine smilies einsetzen die verlinkt sind selbst wenn dies erlaubt ist.
Gerade wenn man nur schreiben kann sind Smilies oftmals mehr als wichtig also
warum nur diese Mini Auswahl?

LG
Meddy

Beste Antwort im Thema

Weil das hier ein technisches Autoforum ist und kein Chat für Schüler oder Spammer.😉

83 weitere Antworten
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Also, macht euch doch mal locker und entsprecht bzgl. Smilies einer längst realen Normalität wie auch einem immer größer werdendem Teil eurer Zielgruppe/Kundschaft. Es wirkt wirkt langsam kantig verkrampft... ? 😕
Oder ist Thema aushocken guter Stil? I woas nedda...

@Tec-Doc:

Ich meine schon auch, in einem technischen Forum sollte man die User möglichst zur Fachdisziplin anhalten und einen angemessenen Rahmen bieten. Wenn man ölverschmiert und mit dem Kugelschreiber in der Blaumanntasche nach Problemlösungen sucht und in einem kunterbunten Smilie-Chatroom landet, befürchtet man auf irgendwelche Legosteinchen zu treten oder beim Umsehen einen liebevoll gestalteten Bauklötzchenturm umzuwerfen.

Unsachlich genug wird's schon von alleine, da sollte man nicht auch noch die Spielsachen rumliegen lassen und ein buntes Kindergartenambiente präsentieren. Aber vielleicht könnte man ja so ein Kinderparadies einrichten - zum Abgeben der Nervensägen, damit sich die Erwachsenen unterhalten können. In irgendeinem Blog, mit allen Playmobil-Smilies und der ganzen Smilieschlumpf-Sammlung die das Kinderherz zum Glücklichsein braucht.

Als "Elefant" terrible trittst Du doch auch gelegentlich ins augenzwinkernde OT-Fettnäpfchen hier im Porzellanladen. Wenn schon, dann auch bitte genau so: mit Stil, ein bisschen Humor und in ganzen Sätzen, so wie sich das gehört. Sowas liest man mal gerne zwischen den ganzen drögen Autothemen! Unvollständige, individualorthographische Buchstabensuppe und vorgekauter Smilie-Salat verderben mir aber den Appetit.

Wenn man ein Alter erreicht, in dem man sinnvollerweise in diesem Forum Informationen austauschen kann, hat man i.d.R. die 26+4 deutschen Standard-Kombinationssmilies verinnerlicht und kann sie adäquat zusammensetzen um auch die Gefühlslage in allen Nuancen zu vermitteln.

Ein, zwei oder auch mal drei, auflockernde Grinsezähnchen oder Augenverdreherchen dazwischen erleichtern die Schreibarbeit und vermitteln die Grundbedürfnisse. Wenn man sich aber unbedingt und ausgiebiger mit Symbolen und andersartigen Schriftzeichen auseinandersetzen will... dafür gibt es ja das Sinologie-Studium - das muß man ja nicht unbedingt bei MT machen.

(Wollte meinen Redeflash nicht unterbrechen... deshalb alle Smilies nachträglich:😁😉😎😛)

Nun, raser1000, nicht dass ich deinen Gedanken nicht folgen könnte und in sich klingen sie sicher auch stimmig - nur wir reden über MT. Und da... scheint dann doch eher der Wunsch Vater manchen Arguments?

Ich persönlich habe einfach den Eindruck - immer wieder - dass sich MT wie auch mancher der "Smilieverteufler" durch diesen Kreuzzug einfach nur den Anstrich eines hohen Niveaus geben will - bekanntlich reicht aber ein Anstrich alleine dazu nicht aus. Sprich, es ist gekünstelt, steht im Widerspruch zur restlichen realen Forenwelt hier - was aber nicht weiter verwundert oder schlimm wäre, denn MT hat 1,6 Mio Mitglieder... sicherlich nur eine kleine Zahl davon in grauem Anzug, gesetzterem Alter und einem Diplom an der Wand. Ferner... obwohl auch jetzt schon möglich, sehe ich keine Auswüchse bzgl. Smilies, mithin sich das auch durch eine etwas umfangreichere Auswahl kaum ändern dürfte. Da könnte man dann doch schon viel eher sprachliche Aus(klein)wüchse, kognitive Ausfälle und Begrenztheiten und dergleichen thematisieren - die findet man nämlich häufiger?
Das ganze Gezeter um willkürlich definierte No-Go´s... erinnert mich etwas an das Gehabe um solche Marken-Tuning-Freunde-Klein-Dullerdorf Szenen... die balzen sich auch im eigenen Saft, Politur und auf der Flügeltür und merken gar nicht, dass sich die Nation darüber bestenfalls amüsiert.

Manchmal bin ich mir nicht sicher, welche Seite ich persönlich.. ja.. stirnrunzelnder betrachte. Die mit dem Schepperkarren aber Inhalt und Integrität.. oder die mit dem geleasten Benz drumrum aber nix drin ausser Dünkel, welche sich weigert neben einem Wolga auch nur zu parken. Nun, beide fahren... um was Willens sei dahingestellt.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass technische Inhalte (das war doch die Kerndefinition?) durch Smilies, schön ordentlich, sprachlich ausgefeilt oder spartanisch sachlich... weder richtiger noch falscher werden - mithin müsste man wohl eher jede technische Beschreibung unter dem Niveau eines Ingenieurs konsequent editieren?

However - weg vom persönlich wertendem Urteil über Präferenzen. Denn genau darum scheint es manchem zu gehen, sich selbst durch vermeintlich ideale Ansprüche zu heben (aufgeblasen..), andere durch ihre vorgeblich niveaulosen "Usancen" zu distanzieren (stigmatisiert/polarisiert..). Und als Verstärker... wird das Eigenbild um Potenzen von der Realität erhöht dargestellt, persönlich unerwünschtes maßlos überzogen als Fratze gemalt. Nunja... auch ein streitbares Stilmittel.

Kurzum - potenziell viel "lächerlicher/kindischer" und demaskierender als die Forderungen nach mehr Smilies... wird bei näherer Betrachtung der Kampf und seine Argumente dagegen?
Mir persönlich ist es eigentlich egal - ich kann mit oder ohne Smilies, derber oder gewählter ausgedrückt, mit Akronymen oder in ganzen Sätzen, ausholend oder für den kleineren Geist, Hochdeutsch oder Dialekte, mit oder ohne Satzbau etc.... und ich bin der Meinung - das sollte man in Hinblick auf 1,6 Mio User, welche sicherlich dem üblichen Querschnitt (und damit den Gewohnheiten) der Inetnutzer entsprechen, auch können.. wie auch jedem anderen Naturell zugestehen als auch ermöglichen, sich in seiner Art adäquat ausdrücken zu dürfen wie auch zu können.

Die Welt wird sich weiterhin drehen - Smilies hin oder her. Obwohl... manche scheinen das ja bei der Option "mit/mehr" zu bezweifeln? 😁 😛 😉

Was macht eigentlich ... tec-doc ... ? Lange nichts Langes im Biker-Treff gelesen ... nun find ich ihn hier. – Ich hoff, es geht gut.
Dem geschriebenen Wort fehlt – im Gegensatz zum gesprochenen Wort – die Betonung und die dazugehörige Körpersprache. Da kann dann z.B. ein witzig gemeinter Beitrag schnell mal beleidigend wirken, ohne dass man diese Absicht tatsächlich verfolgt hatte. Selbst geübte Politiker stolpern über ihre literarischen Ergüsse. Wenn das Buch von unserem Thilo vorne drauf einen lachenden Smilie haben würde, wäre doch alles nur halb so schlimm ...

Wer sich nicht besser auszudrücken vermag, soll doch Smilies benutzen. Und wenn es möglichst viele davon gibt, kann man es umso differenzierter. Und Relevanz erhalten sie ohnehin nur in den Beiträgen, die mehr allgemeines Gelaber sind als tatsächlich technische Anleitung ... also – versauen kann man mit Smilies sowieso nichts mehr.

Gruß k2

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Und Relevanz erhalten sie ohnehin nur in den Beiträgen, die mehr allgemeines Gelaber sind als tatsächlich technische Anleitung ...

Und da beisst sich die Katze in ihr berühmtes Hinterteil... 😉

Will MT "allgemeines Gelaber" oder doch lieber fachbezogene Diskussionen?

Persönlich denke ich, dass für die "normale fahrzeugbezogene Diskussion" die vorhandenen Smilies ausreichen.

Wenngleich ich auf der anderen Seite gern auch mal den ein oder anderen zusätzlich verwendet hätte. Dies dann aber meist doch eher in "artfremden" Themen.

Aber im Grunde ist es mir egal, die Qualität eines Forums liegt für mich nicht in der Anzahl der Smilies.

Ähnliche Themen

Ich nehm jetzt nur die Vorlagen, weil sie allg. gut fassen - der Post ist also an keine bestimmte Person gerichtet, höchst vorsorglich angemerkt 😉

Zitat:

...die Qualität eines Forums liegt für mich nicht in der Anzahl der Smilies.

Genau dieser Punkt wird ja allgemein gerne bemüht - und macht im Umkehrschluß genau das deutlich, was ich umschrieben habe: Die verkrampfte Lächerlichkeit der vehementen Abwehr des Smiliebegehrs, denn...

Für manche liegt im Umkehrschluß die Qualität eines Forums im Fehlen von Smilies... wie süß.
Das trägt doch den Hauch kleinbürgerlicher Schrebergartenmentalität in sich, dieses "Man spricht Deutsch" Klischee? Schön sauber, ordentlich und "uniformiert" - aber am Ende sonst nicht wirklich viel? Ei ei ei... "die da" wollen doch tatsächlich Bambus statt dt. Warzengurken in ihrer Laube anbauen... nur zum angucken, nutzlos, fremdartig, also nee... wo kommen wir denn da hin? Der Untergang der dt. Schrebergartenhochkultur? Das Ende des Hochgenusses eines Gartentages? Was kommt noch? Heile Welt ade? Beim Militär... DA isser (noch) wer? 😰

Zitat:

Will MT "allgemeines Gelaber" oder doch lieber fachbezogene Diskussionen?

Auch gerne angeführt - nur... ganz offen gesagt, wer MT als Hochamt und sich als Priester darin wahrnimmt... könnte hier eine Scheinwelt für sein Ego suchen? MT ist ein social network um einen Themenkreis drumrum, Menschen unterhalten sich im Kern um gemeinsames Interesse, tauschen Wissen aus etc.... von der Ernsthaftigkeit eines Wissenschaftskreises zur Lösung einer drohenden Sonnenexplosion sind wir dann doch weit entfernt? Wobei... sich evtl. manches Ego in der vermeintlichen Rolle dann doch auch wieder gut gefällt.

Allerdings sind hier - wie gerne bemüht - 1,6 Mio User angemeldet und diese werden sicherlich auch dem allg. Querschnitt an Menschen im RL wie auch deren Präferenzen entsprechen. Mithin - wie auch gerne angeführt - die handvoll aktiv argumentierender Smiliehasser noch nicht mal eine Minderheit darstellen - die große Masse nimmt was es gibt und der allg. Querschnitt im Netz abgebildet und nachvollziehbar sagt: Smilies, große Auswahl an Smilies gängiger Usus? Eben.

Praktisch jedes Gespräch hier ist um einen menschlichen Rahmen gestrickt - mal mehr, mal weniger, aber im Grunde immer. Und so ist auch ohne Smilies schon jede menschliche Art und Unart darin präsent... und das ist auch gut so. Nur ist völlig abstrus und nicht vermittelbar, warum ausgerechnet das Thema Smilies und deren Auswahl ein hl. Gral des Forenanspruchs sein soll - oder anders gesagt: Es ist willkürlich und grotesk.

Und ja - Smilie hin oder her ist mir persönlich eigentlich egal. Nur manchmal kann ich diese argumentative Endlosschleife wie z.B. bei Smilies kaum mehr ertragen... aus obigen Gründen. Oder anders gesagt - das macht dann durchaus eine Ansage über die Qualiät und deswegen stört es mein Social Network Auge....

Obwohl... ich diesem Post jetzt mittels Smilies durchaus sogar unterschiedliche Grundtonlagen etc. auf den Weg geben könnte - von aggro über saufrech bis schmunzelnd oder freundlich sachlich. Es bliebe nicht nur einer vagen Vermutung, pers. Aversionen oder Sympathien überlassen... was der geneigte Leser empfängt. Sender-Empfänger Problem... kennen wir doch.

Nunja - die wirklich wichtigen Dinge passieren ja, immerhin haben wir jetzt endlich ein Mietwagen und Carsharing Forum rund um die TECHNIK des Mietens und Teilens. ( 😛 ? oder 😁 ? oder 🙄 ? oder 😉 ? oder.... ) (ups.. jetzt hab ich auch noch stilistische und Formatierungselemente reingewurstelt, welche die Tonlage und Aussage ausmachen... *fg* ) (oh je... ein Akronym auch noch.. tsts).

Übrigens... wenn es in der Tat so wäre, dass eine erhebliche, relevante Zahl der User - wie scheinbar unterstellt - nur in grenzdebiler Weise inflationär und sinnfrei mit Smilies agieren kann... dann wäre das jetzt auch schon so. Ich persönlich habe eher den Eindruck, eine sinngemäß ähnliche Problematik ist öfter bzgl. der Schreib(un)stile und der begrenzten Aufmerksamkeitskurven/Lesewillen gegeben - wesentlich schlimmer, kratzt aber komischerweise keinen.
Mithin ist von einer umfassenderen oder gar beliebigen Auswahl an Smilies sicherleich keine "Gefährdung" zu erwarten - vielmehr eine sinnstiftende Nutzung, eine angenehme Auflockerung, bessere Ausdrucksmöglichkeiten usw. auch weniger schreibtalentierter User bzw. auch weniger Interpretationsfehler seitens der Leserschaft. Riecht nach mehr Qualität, Spass und weniger vermeidbaren Querelen? Also... mehr Qualität?

Zitat:

Für manche liegt im Umkehrschluß die Qualität eines Forums im Fehlen von Smilies... wie süß.
Das trägt doch den Hauch kleinbürgerlicher Schrebergartenmentalität in sich, dieses "Man spricht Deutsch" Klischee? Schön sauber, ordentlich und "uniformiert" - aber am Ende sonst nicht wirklich viel?

Das idyllische Schrebergartenbild kann man aber auch anders interpretieren:

Die vielen Gartenzwergelein hinter den Forenbereich-Parzellen-Zäunchen, mit lustigen Zipfelmützchen und Gießkännchen oder mal ganz innovativ-modern-verwegene dazwischen, z.B. mit runtergelassenem Höschen und blankem Hinterteilchen, oder keck entgegengestrecktem Mittelfingerchern - auch süß! ...verstärken nicht grade den Eindruck einer großen weiten Internetwelt. (*Zähnchenfletschgartenzwerglein*)

*gähn*
Wie kann man zu so einem belanglosen Thema nur so einen elend langen und langweiligen Aufsatz schreiben, welcher im Grunde nix weiter als die profane Aussage enthält "Macht es doch um des lieben Forens willen!" 🙄

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

*gähn*
Wie kann man zu so einem belanglosen Thema nur so einen elend langen und langweiligen Aufsatz schreiben, welcher im Grunde nix weiter als die profane Aussage enthält "Macht es doch um des lieben Forens willen!" 🙄

... Forens? Tec-Doc's Willen meintest Du wahrscheinlich. 😁

Tja, sind wir jetzt bei der vielgepriesenen Qualität und dem hohen Niveau? Ich mein... immerhin sind wir endlich beim rein persönlichen Angriff und beim Versuch, den Gegner pauschal zu diskreditieren. Glückwunsch... 🙂
Warum jault ihr denn jetzt eigentlich so? Getroffen? 😁

Zitat:

*gähn*
Wie kann man zu so einem belanglosen Thema...

Ist das nicht witzig? Begeben wir uns an den Anfang zurück.... wiederholt taucht die Bitte um mehr Smilies auf, nicht mehr und nicht weniger. Und einige fühlen sich immer wieder berufen, dagegen in epischer Breite und mit grotesken wie widersprüchlichen Argumenten, abenteuerlichen Wertdiskussionen usw. usf. zu "argumentieren".

Wie kann man nur... bei so einem belanglosen Thema.... 😁 😛

Und nimmt sich einer dieser "Qualitätsargumente" dann an... kommt die Flucht in die jetzige Richtung. Ja ja... die Geister die ich rief - denkt mal drüber nach. 😉

Zitat:

....Forens? Tec-Doc's Willen meintest Du wahrscheinlich

Forums.. wenn schon, sonst wären es ja derer mehr und mithin

der

Foren.. 🙂

Aber nein, da verschätzt Du dich jetzt in mir bzw. meiner Motivation. Mir ist es in der Sache wirklich wurscht, mich ödet nur dieser immer wieder in solchen Fragen gezeigte in sich widerspüchliche und halbgare Diskussionsstil an... und den zeige ich dann ab und an gerne auf. Das ist alles. Sehen wir es einfach sportlich... 🙂

Zitat:

Zitat:

....Forens? Tec-Doc's Willen meintest Du wahrscheinlich

Forums.. wenn schon, sonst wären es ja derer mehr und mithin der Foren.. 🙂

Imho auch falsch ausgelegt die Wechstabenverbuchselung. "Friedens" sollte es wohl heißen - im Eifer des Schnelltippergefechts. 😉

Moin🙂
@ tec-doc 😁

Aaaah - Friedens! Ok... von mir aus, Frieden is immer gut 🙂

@Taifun *freundlich guck*
Zuviel der Ehre - das wirkt ja auch immer nur in Relation zum Umfeld, ferner diese Illusion bei MT einfach schon zu dicht von anderen besetzt ist, da herscht ja geradezu Gedrängel drum 🙂

Im Ernst - man kann nicht immer und immer wieder auf diverse Punkte mords aufgezogen reagieren... um dann bei adäquatem Gegenwind doch mit "Pillepalle" und Diskreditierung zu kontern. Ganz einfach und den Schuh zieh nicht ich irgendwem an... das machen diejenigen welchen schon brav und gut selber. 🙂
Wie auch immer - es ist also ein Pillepallethema, gaaanz wichtige Punkte sprechen dagegen, man wehrt sich mit Hand und Fuß und Hahnebüchen dagegen und deswegen - weils ja pillepalle ist - gehts einfach mal gar nicht. Alles klar 😛

Na wenigstens... nehmen wir´s mit einem gewissen Humor 😉

Das man hier alles kaputtdiskutieren muss.

Ich finde MT bricht sich keinen Zacken aus der Krone wenn sie mal 5 Smilies mehr machen.
Handeln, nicht diskutieren.............

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Das man hier alles kaputtdiskutieren muss.

Ich finde MT bricht sich keinen Zacken aus der Krone wenn sie mal 5 Smilies mehr machen.

MT war doch ein Technik- und kein Smiley-Forum, oder? 😕 😛 😁

Grüße
Mirco

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

seit Jahren wird hier immer wieder dieses Thema diskutiert und die Fraktionen haben sich nicht angenähert. Ähnlich wie im Tempolimit Thread😉

Es wird immer ein Glaubenskrieg bleiben, ob man nun die 🙂 braucht oder auch nicht.

Das fetteste Argument sollte aber immer noch ein, dass der Inhaber dieses Forums die Aussage getroffen hat, dass weitere 🙂 nicht erwünscht sind.

Deine Antwort