ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. zu wenig abstand !

zu wenig abstand !

Themenstarteram 30. September 2006 um 9:13

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, heute kam ein Bußgeld-bescheid

Ich bin am 1.09 auf der A5 bei 135 Kmh, 500 Meter aufgenommen worden mit einem zu geringem abstand 17m zum vorder man.

Mir kam das garnicht so nah vor, da zu diesem zeitpunkt fast jeder mit so einem abstand zum vorder man gefahren ist, aber naja.

Ich habe jetzt aber angst davor das ich doch den Führerschein abgeben muss, da ich sonst Probleme habe zur Arbeit zu kommen. Weiss jemand ob der FS auf jeden fall weg kommt oder hab ich vieleicht noch glück ?

Gruss

Freddy

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 30. September 2006 um 15:59

habe gerade mal so überschlagen

135 km/h, da legst Du in 1 Sek. 37,5 Meter zurück

bei Anwwendung der 1/2 Tachoregel hättest Du einen Mindestabstand von 67,5 Meter haben müssen

übersetzt bedeutet dass, dass Du in jedem Fall eine Straßenverkehrsgefährdung an der Backe hast, denn Du hättest unmöglich bei der Schrecksekunde so reagieren können DASS DU NICHT AUF DER VORDERMANN AUFGEFAHREN WÄRST

also befindest Du dich im Strafrecht, deswegen wollen die jetzt wissen wer gefahren ist um dann die Sache zu klären. Deine Punkte bleiben dann 10 Jahre in Flensburg in der Kartei mir Sperrwirund für alle neue hinzugekommen Punkte

wenn Du jetzt noch keine Punkte hast ist da ok, bei Vorbelastung wird noch eine MPU auf Dich zukommen

- denk dran, gerade dieses Dir zur Last gelegte Delikt wurde im Strafrahmen jüngst drastisch erhöht, mit Recht wie ich meine

Ich denke man weiss eigentlich dass man Abstand halte sollte, gerade bei diesen Geschwindigkeiten. Man sieht doch jeden Tag was passiert, wenn der Abstand nicht stimmt, und ich denke die Strafe ist zwar hoch, aber vieleicht regt sie auch zum nachdenken an.

Ich mag´s auch nicht sonderlich, wenn mir einer schon halb im Koffer-Raum hängt...

Hat ja keiner gern.

Aber der hier hilft oft.... :D

Gruß, D.

Nur so zur Info was das ganze in der Schweiz zur Folge hätte:

- Strafanzeige: Bussgeld 1/3 bis 1/2 eines Monatsgehalts, im Minimum aber zwischen 1500 und 2000 Euro Busse!

- mindestens 3 Monate Führerscheinentzug! (der Führerschein kann auf der Stelle entzogen werden)

also seid froh seid ihr in Deutschland :-)

am 1. Oktober 2006 um 8:29

@finsti

wie ich weiter oben rechnerisch den objektiven Beweis erbracht habe lag der Abstand in Relation zur Geschwindigkeit über einen längeren Bereich unterhalb der Grenze wo es möglch wäre einen Unfall unter Einbeziehung der Schrecksekunde zu vermeiden

damit stellt sich schon vom Ansatz nicht mehr die Frage ob eine Straßenverkehrsgefährdung vorlag oder nicht, diese lag natürlich vor, ohne Frage

folglich handelt es sich bei diesem Delikt um einen strafrechtlich relevanten Aspekt welcher zweifelsfrei ein Fahrverbot (im 2 bis 3 Monatsbereich) mit sich ziehen wird. Auch bleiben dann die Punkte 10 Jahre - mit Sperrwirkung für alle hinzukommenden und bereits vorhandenen - stehen

mit den Kosten die auf den Verursacher zurollen, zumal wenn er sich einen Rechtsanwalt nimmt (Anmerkung: selbst wenn er einen Rechtsschutz hat wird diese mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Übernahme der Kosten verweigeren weil hier schlicht und ergreifend VORSATZ unterstellt werden muss!!!) i.V. mit den Gerichs- u.ev. den Gutachterkosten wirde er mit Sicherheit nicht hinter dem was in der Schweiz zu zahlen wäre.....

bei Vorbelastung (z.b. Wiederholungstäter, auch bei Aggresionsdelikten) wird mit Sicherheit vor Wiedererteilung er Fahrerlaubnis eine MPU vorgeschaltet werden

 

meine persönliche Meinung ist die, dass Fahrer mit zu geringem Abstand echte Zeitbomben darstellen und Massenunfälle auf der Autobahn geradezu provozieren

Zitat:

Original geschrieben von RacingPaul

bei Vorbelastung (z.b. Wiederholungstäter, auch bei Aggresionsdelikten) wird mit Sicherheit vor Wiedererteilung er Fahrerlaubnis eine MPU vorgeschaltet werden

Davon kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgehen.

Zitat:

Original geschrieben von RacingPaul

habe gerade mal so überschlagen

135 km/h, da legst Du in 1 Sek. 37,5 Meter zurück

bei Anwwendung der 1/2 Tachoregel hättest Du einen Mindestabstand von 67,5 Meter haben müssen

übersetzt bedeutet dass, dass Du in jedem Fall eine Straßenverkehrsgefährdung an der Backe hast, denn Du hättest unmöglich bei der Schrecksekunde so reagieren können DASS DU NICHT AUF DER VORDERMANN AUFGEFAHREN WÄRST

also befindest Du dich im Strafrecht, deswegen wollen die jetzt wissen wer gefahren ist um dann die Sache zu klären. Deine Punkte bleiben dann 10 Jahre in Flensburg in der Kartei mir Sperrwirund für alle neue hinzugekommen Punkte

wenn Du jetzt noch keine Punkte hast ist da ok, bei Vorbelastung wird noch eine MPU auf Dich zukommen

- denk dran, gerade dieses Dir zur Last gelegte Delikt wurde im Strafrahmen jüngst drastisch erhöht, mit Recht wie ich meine

Schön und gut. Du hast völlig Recht. Sicherlich wurde es Zeit dass man die Gesetze und somit die Sanktionen etwas verschärft.

Aber seid mal alle ehrlich:

Wer von Euch hält bei 135km/h 67m Abstand was in etwa 11 Fahrzeuglängen entspricht? Ich würde fast behaupten: Niemand!

11 Fahrzeuglängen bei unseren Verkehrsverhältnissen auf schlecht ausgebauten, 2 spurigen Autobahnen?

Ich will damit sagen dass ich es gut finde dass die Regelung verschärft wurde. Aber diese Regelung ist manchmal einfach unrealistisch.

Hier ist meiner Meinung nach übrigens auch eine deutliche Verschärfung notwendig:

Ich sehe jeden Tag auf dem Weg ins Büro und zurück mindestens 5 Leute die im Auto mit dem Handy in der Hand telefonieren. Denen reicht ein Punkt und 40 EUR Strafe noch nicht.

Da finde ich dass man hier mindestens 100 EUR Strafe und 2 Punkte als Strafe einführen sollte. Kein Pardon. Viele lassen sich für teures Geld Freisprecheinrichtungen einbauen, andere sc*****en drauf und gefährden sich und andere Verkehrsteilnehmer.

am 1. Oktober 2006 um 14:06

@Lauschbert

auf den 1. Blick betrachtet magst Du recht haben, Verschärfung hier, Verschärfung dort -

aber:

es gibt Untersuchungen die zweifelsfrei belgen, dass z.B. bei Temposündern ein paar Euro mehr oder weniger uninteressant sind, die Heizerfraktion bleibt "beratungsresistent" bis zu dem Punkt

WO MAN DIE PAPPE ABGIBT.....

und ich unterstelle mal das wird bei den Dränglern nicht besser sein

und bei`m Abstand spielt halt die Physik und Reaktionszeit klar mir rein, das ist dann auch kein Platz mehr für WENN UND ABER UND HÄTTE ICH DOCH NICHT UND SO SCHLIMM WARS JA NICHT....

ich kann`s nicht mehr hören!

Der Gesetzgeber hat hier klar reagiert und aber einer bestimmten relativen und damit absoluten Unterschreitung es des Sicherheitsabstandes zwischenzeitlich geradezu brutale Sanktionen vorgesehen

UND MIT RECHT

denn wenn Du mit Deiner Familie lebendig zerdrückt wirst weil Du mal schnell bremsen musst und Dir dann so ein Kranker Hintermann Deine Familie zermanscht....

das ist halt keine Frage der Verhältnismaßigkeit nach dem Motto....alle und jeder...und wenn ich dann den Platz lasse fährt mir einer rein....

sondern hier gehts drum, dass es nicht möglich ist ab einer Unterschreitung von einem bestimmten Mindestabstand NICHT DEM VORDERMANN AUFZUFAHREN UND MÖGLICHERWEISE DIE LEUTE VOR MIR ZU TÖTEN

ich würd zu dem thema gern auch etwas beitragen, aber ich gehe mal nicht dazu über dich zu verurteilen. ich fahre selbst täglich ca 30km autobahn, 2 spurig, baustelle, 60km/h. ich fahre 75 mit tempomat und finde dabei ist es kein problem abstand zu halten, wenngleich andauernd andere fahrzeugführer so dicht auffahren daß ich nicht mal mehr die scheinwerfer des hintermannes im rückspiegel sehe. aber gut, dagegen kann ich nichts tun, nur muss ich es dann doch nicht selbst bei meinem vordermann ebenso tun. sicher schert ab und an ein fahrzeug in den abstand ein aber das ist keineswegs andauernd der fall. es ist also durchaus machbar, wenn man die ruhe behält und sich nicht von jedem drängler selbst zu einem machen lässt, genug abstand zu halten. ansonsten kann ich mich nur meinen vorrednern anschließen und ebenfalls die frage stellen: bist wirklich du gefahren?

...oder sagst halt einfach das Fahrzeug wird von der ganzen Familie genutzt und kannst nicht mehr nachvollziehen,wer zu der Zeit gefahren ist. (wenn es keinen Bildbeweis gibt - gegen Familienmitglieder muß man nicht aussagen) Dann mußt Du zwar 1 Jahr ´n Fahrtenbuch führen,aber das war´s dann...

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

... aber naja", bist Du für mich unschuldig !

Hi,

die Frage ist, ist er auch noch unschuldig, wenn er auf Grund des zu geringen Abstandes Dir hinten drauf brummt und Du einen bleibenden Schaden davon trägst. Jede Medaille hat zwei Seiten...

Allerdings, und das sollte man auch nicht ausser acht lassen - ist es wirklich ein Problem, einen einigermassen gesetzmässigen Abstand hinzubekommen. Etwas mehr als Autolänge Platz lädt ja wirklich zum reindrängeln ein. wenn die Folgen nicht wären, war das ja nichtmal ein Problem. Nur leider lässt sich die Realität davon nicht beeidrucken. Die Unfallzahlen auf der A2 im Bereich zwischen Hannover und Bad Eilsen sprechen eine deutlich Sprache. eine zweistellinge Anzahl Tote - ich glaube etwa 25 - , zu fast 90 % auf Grund überhöhter Geschwindigkeit, gepaart mit zu wenig Abstand sind klar ein Zeichen, dass es eben doch nicht so egal ist.

Jackson5

Zitat:

Original geschrieben von Jackson5

Die Unfallzahlen auf der A2 im Bereich zwischen Hannover und Bad Eilsen sprechen eine deutlich Sprache. eine zweistellinge Anzahl Tote - ich glaube etwa 25 - , zu fast 90 % auf Grund überhöhter Geschwindigkeit, gepaart mit zu wenig Abstand sind klar ein Zeichen, dass es eben doch nicht so egal ist.

Hinzu kommt , das hier zum Teil die Geschwindigkeit auf 120 km/h bzw. auf 100 km/h begrenzt ist .

Einige fahren hier , als gäbe es kein Morgen mehr ............ manchmal stimmt es dann sogar :(

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 14:21

Hallo zusammen,

der Hoch Kriminelle spricht !!!...

Danke zuerst an die Mitglieder die den Tat bestand realistisch gegenüber stehen und dann noch an diesen mit seiner Gratulation zur sache MPU und und und...

Ich sag ja garnicht das ich mich zu Unrecht behandelt fühle.

Aber wird hier das Thema nicht von ein par sehr aufmerksamen Mietglieder zu hoch Bewertet ! Natürlich hätte und kann...

Aber eines kann ich denoch mit reinem Gewissen sagen, ich wollte keinen Bedrängen noch sonst irgendwas in dieser riichtung. An Diesem Tag war wie oben schon erwähnt die Straße mit etwas mehr Verkehr und ich wurde von keiner Brücke, sondern aus einem neben her fahrenden Polizei Auto gefilmt und da an Diesem Tag wirklich fast jeder so fuhr haben sie mich wahrscheinlich deshalb nicht gleich rausgezogen.

Ein Hund der Bellt hat noch lange nicht zu gebissen.

Ich finde es ja auch nicht zu unrecht wenn der FS doch für 1-3 Monate weg ist (Pech gehabt) und natürlich habe ich daraus gelernt. Es gibt so viele Regeln in der STVO und mal ganz ehrlich, wer mir gegenüber behaupten will noch nie auf der Autobahn am Radio, Handschuhfach, Rückspiegel, Zigarretten anzünden/suchen, Trinken/essen, Navi und und und rum gemacht zu haben, ist für mich und sich selbst nicht ehrlich gegenüber. Es gibt so viele Situationen im Straßenvekehr die zu einem Unfall führen können und so etwas ist in einer Gefahren Situation nichts anderes.

Melde mich selbstverständlich nochmal wenn klarheit besteht.

Und nochmals vielen Dank für die Beiträge an die jenigen bei denen ich nicht das Gefühl hatte ein hoch krimineller und durchgeknallter Raser zu sein.

Gruss

Freddy

am 2. Oktober 2006 um 18:13

@Facelift2000

habe Deine Ausführungen gelesen aber nicht verstanden. Wo liegt Dein Problem?

Das einzige was Du bringst dient noch nicht einmal als Scheinargument, "..es seien alle so gefahren..."

Setzte Dich doch einmal mit der Physik und dem Reaktionsvermögen objektiv auseinander und vergiss doch die Argumentation "...es seien alle so gefahren...".

Du badest Dich in Selbstmitleid und verschwendest nicht eine Sekunde daran was hätte passiern können, passieren müssen hätte Dein Vordermann eine Notbremsung eingeleitet...und das finde ich schlimm

Hallo!

Er hat hier nach der zu erwartenden Strafe gefragt und mehr nicht.Diese dauernde Moralaposteleien hier find ich zum Kotzen.Ich sag immer: Jungs kehrt erst mal die Scheisse vor der eigenen Haustür weg. Wer von euch noch nie einen Fehler im Strassenverkehr gemacht hat der darf dann auch mal das Fingerchen heben.

Mfg

FalkeFoen

Deine Antwort
Ähnliche Themen