ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. zu viele tachoscheiben dabei

zu viele tachoscheiben dabei

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 21:01

moin ein kollege is jetzt angehalten worden und hatte von mehreren wochen die tachoscheiben im lkw. polizei hats gesehen und sagten ihm das es teuer werden kann. ist das von euch auch schon mal einem passiert?

mfg

Ähnliche Themen
31 Antworten

Mein Vater ist jetzt 55 und hat mit 50 den Schein für Bus und Lkw gemacht und fährt auch seitdem und führt alle Scheiben aus den letzten 5 Jahren immer mit,mitlerweile in einem Aktenkoffer! Ärger gabs da noch nie aber als ich mal dabei war schauten die ihn ziemlich schräg an.

mein Bekannter hat auch erst kürzlich dafür nen Bon bekommen.

Die Scheiben müßen in der Firma o.ä. aufbewart werden das sie nicht ausversehen "abhanden" kommen. Da es ja vor dem Gesetz Dokumente sind müssen sie vor z.B Diebstahl, Fahrzeugbrand usw geschüzt sein.

Die Firma kann natürlich auch abrennen aber die Chance das im Lkw was passiert ist natürlich wesentlich höher.

am 11. Juni 2006 um 7:12

Servus

ja das kann teuer werden. Bei einem unseren Fahrern hatten sie Tachoscheiben von 86! Tagen gefunden....Kostete insgeamt 250€ und einen Punkt. Hat unser Chef gezahlt....(der Fahrer war "unwissend")

Gruss

am 11. Juni 2006 um 8:04

Das ja hammer das hab ich auch noch nicht gewusst, wieviele Tachoscheiben muss man dann mitführen? man sollte ja eine Gewisse anzahl mitführen. Damit ich die andern vom LKW mal rausnehmen kann.

am 11. Juni 2006 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Astragsi115

Das ja hammer das hab ich auch noch nicht gewusst, wieviele Tachoscheiben muss man dann mitführen? man sollte ja eine Gewisse anzahl mitführen. Damit ich die andern vom LKW mal rausnehmen kann.

Hallo!

Man muss seit 1.5.2006 die Tachoscheiben der letzten 15 Arbeitstage dabei haben!

Was sich sonst noch so geändert hat steht ales auf der Internetseite vom BAG!

Gruß Eric

Dann hat mein Digitaltacho wenigstens einen Vorteil.

Eine Karte dabei, und sonst nix!!

am 11. Juni 2006 um 10:29

ok danke MAN TGA 460 XXL wo kann ich die BGA sehen??

andere frage was kostet es mich umzurüsten auf digitaltacho ca? wollte schon länger umrüsten damit man net jeden tag tachoscheiben einlegen braucht......

am 11. Juni 2006 um 11:35

Hallo!

Guckst Du hier!

www.bag.bund.de/ - 21k -!

Gruß Eric

was ist das für ein schwachsinn für zuviele scheiben mit ein punkt. das klinkt ja wie geschichten vom truckestammtisch

das sind sozialvorschriften und da gibts keine punkte zumindestens in D weil zählt unter arbeitszeitnachweis und nicht unter verkehrsverstöße.

am 11. Juni 2006 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von MAN TGA 460 XXL

Hallo!

Man muss seit 1.5.2006 die Tachoscheiben der letzten 15 Arbeitstage dabei haben!

Gruß Eric

In der EU-Verordnung und auf der BAG Seite steht die laufende Woche und die vorangegangen 15 TAGE (nicht Arbeitstage)

am 12. Juni 2006 um 17:22

Servus

Zitat:

was ist das für ein schwachsinn für zuviele scheiben mit ein punkt. das klinkt ja wie geschichten vom truckestammtisch

Ups da müssen wir wohl mal die Sreckenkontrolle verklagen....waren eigentlich glücklich nur einen Punkt zu bekommen....

Gruss

am 13. Juni 2006 um 15:43

normal lernt man es auch schon in der fahrschule (is auch ne prüfungsfrage gewesen)

zu meiner zeit mussten nur die scheiben der letzten 2 wochen mitgeführt werden (unter bestimmten vorrausetzungen)

das es unter umständen geld kostet war schon vor 10 jahren so und ist keine stammtischgeschichte

2 wochen waren auch nur bei ferntouren bzw wochentouren pflicht

bei tagestouren im nahverkehr musste die laufende woche und die vom letzten arbeitstag der vorwoche dabei sein

hab mir ma einen sehr langen vortrag anhören müssen von nem netten BAG mann

erst machte er mir angst wegen lenkzeitüberschreitung von mehr als 40 stunden

dann erklärte er mir wie ich auf die stunden komm

am 14. Juni 2006 um 10:07

Zitat:

2 wochen waren auch nur bei ferntouren bzw wochentouren pflicht

bei tagestouren im nahverkehr musste die laufende woche und die vom letzten arbeitstag der vorwoche dabei sein

Dann hast Du in der Fahrschule aber nicht besonders gut aufgepasst!

Man musste IMMER die Scheiben von der laufenden Woche und die vom letzten Arbeitstag der Vorwoche mitführen, egal ob man Tagestour oder Wochentour fährt.

Seit dem 2. Mai diesen Jahres sieht das ja nun anders aus...

Wenn die Tachoscheiben alle OK sind, dann geht es sicherlich noch, aber wenn dort Geschwindigkeitsverstösse, Lenkzeitüberschreitungen etc. drauf zu erkennen sind (bei den Tachoscheiben, die nicht mehr mitgeführt werden müssen) und die Scheiben werden von einem Übereifrigen auch noch kontrolliert, dann hat man sich selbst gef....schadet.

Mein Schiegervater hat immer nur die nötigsten dabei gehabt, auch wenn die anderen sauber waren.

Als Chef sollte man die Scheiben aber sowieso schnellst möglichst einsammeln, gehen welche verloren und es kommt Besuch von der Berufsgenossenschaft, kann das richtig Ärger geben.

pt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. zu viele tachoscheiben dabei