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zu viel gebastelt...
Hallo Leute,
hab vor kurzem angefangen meine Idee eines Car PCs zu verwirklichen, hat auch alles bisher ganz gut geklappt,das ding is eingebaut und lüppt. Musste dafür allerdings das amaturenbrett rausnehmen und jetzt krieg ich den wagen nicht mehr an (ja, ich schäm mich dafür;))
um etwas präziser zu werden: wagen is ein 35i nasenbär vr6 mit automatik getriebe von 93 meine arbeiten sahen soaus, dass ich den airbag auf der beifahrer seite entfernt habe, etwas aus dem amaturenbrett geschnitten habe und den monitor eingelassen habe. danach alleswieder eingebaut und fast alle kabel wieder angeschlossen. es verbleiben 2 mal stromstecker, wie sie an der beleuchtung der mittelkonsole verwendet werden, sowie ein 2 poliger stecker, dessen funktion ich nicht zuordnen kann (hat ein schwarz/ braunes und ein rot /gelbes kabel) die radio stecker sind auch noch frei. mein problem sieht jetzt folgendermaßen aus, dass ich den zündschlüssel umdrehen kann, geht auch alles (licht scheibenwischer etc) aber kein orgeln oder sonstiges. einen defekten zündanlassschalter konnte ich ausschließen. hab jetzt auch schon den sicherungskasten näher in augenschein genommen aber ich hab keine weiteren losen kabel oder sonst iwas gefunden. kann mir jemand vlt sagen, welche kabelstränge dafür in frage kommen? kann die alarmanlage damit was zu tun haben oder wo ist das motorsteuergerät und welcher kontakt daran ist für die zündung verantwortlich, sodass man sich von der quelle zurück arbeiten kann.
achja und die fragen aller fragen, ist mir überhaupt noch zu helfen^^ (lassen wir das) ich würd nur gerne um jeden preis vermeiden, das amaturenbrett wieder ausbauen zu müssen, vlt wisst ihr ja auch so, welche steckverbindung für die zündung elementar sind
vielden dank schonmal
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
Zitat:
ziehe es derzeit aber auch in betracht, mir vom schrott nen neues amaturenbrett zu holen und die arbeiten rückgängig zu machen
Das darfst Du aber lt. Drahke auch nicht! ;) :D :D :D
Was macht man da bloß? :eek:
.... nicht alles ins Forum schreiben ....
33 Antworten
Mach mal Fotos von den freien Steckern...
Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:
Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.
Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Ist in Ordnung Drahke, er hat das Ding ja schonwieder drin und weiß auch das er illegal handelt. ;)
@MightyNoob
Schwarz/Gelb ist ein geschaltest Plus. Wenn das Kabel als noch entsprechen dick ist, dann kann es schon sein, dass es der Grund ist, warum das Auto nicht anspringt. Wenn du nen Automatik hast, dann hast du auch ein Relais für die Anlasssperre. Ist das ordentlich verkabelt? Mach, wie gesagt, ein Bild von den Steckern und beschreibe mal genauer wo die Kabel liegen.
@Drahke: thx, das wusste ich nicht, hab mich nicht darüber informiert. ich nehme an, arbeiten an einem airbag schließen auch das ausbauen und weglassen mit ein?
fotos reiche ich morgen nach, bei dunkelheit is die kamera müll^^
weil mein 2e hat ja an der stelle auch gar keinen airbag daher dachte ich, "den vermisst schon keiner"
ziehe es derzeit aber auch in betracht, mir vom schrott nen neues amaturenbrett zu holen und die arbeiten rückgängig zu machen
vielen dank schonmal!!!
Zitat:
ziehe es derzeit aber auch in betracht, mir vom schrott nen neues amaturenbrett zu holen und die arbeiten rückgängig zu machen
Das darfst Du aber lt. Drahke auch nicht! ;) :D :D :D
Was macht man da bloß? :eek:
richtigen T2 / PT2 schein machen nicht nur Fachkunde heinz sein :D
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
Zitat:
ziehe es derzeit aber auch in betracht, mir vom schrott nen neues amaturenbrett zu holen und die arbeiten rückgängig zu machen
Das darfst Du aber lt. Drahke auch nicht! ;) :D :D :D
Was macht man da bloß? :eek:
.... nicht alles ins Forum schreiben ....
so, hab mal fotografiert,das hier ist der "ominöse stecker"
Kann es sein, dass dein Bremslicht nicht funktioniert??? :D:D:D:D
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Kann es sein, dass dein Bremslicht nicht funktioniert??? :D:D:D:D
Ich bin damals nach dem Ausbau auch 4 Wochen ohne Bremslicht gefahren, bis mir der Stecker irgendwann auf die Füße viel und da rumbaumelte. :cool: :D:D:D
hab ich jetzt nicht drauf geachtet^^
schätze mal, ich komme um nen ausbau des brettes nicht herum
kann ja jedesmal, wenn ich bremse nebelschluss anmachen, die hab ich probiert,die geht noch ;)
thx schonmal soweit
Schau doch erstmal ob es so ist! Der Stecker ist schnell wieder am Bremslichtschalter angebracht. Einfach die linke Fussraumverkleidung ausbauen und Stecker am Bremslichtschalter(Bremspedal) wieder anstecken. ;)
Dauert keine 5 min.
jap, war fürs bremslicht, das lüppt jetzt auch
mit welchem kabel meldet das getriebe das "P" eingelegt ist?
oder würdet ihr aus dem bauch heraus iein verstecktes kabel vermuten, dass das erklären würde?
hab noch die beiden kabel hier, aber das ist denke ich fürn strom von der beleuchtung
jo das ist für die Beleuchtung am Aschenbecher (Lichtleiste) und einmal für Bedienelemente Heizungsregeulierung.