ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. zu viel gebastelt...

zu viel gebastelt...

Themenstarteram 19. September 2010 um 14:21

Hallo Leute,

hab vor kurzem angefangen meine Idee eines Car PCs zu verwirklichen, hat auch alles bisher ganz gut geklappt,das ding is eingebaut und lüppt. Musste dafür allerdings das amaturenbrett rausnehmen und jetzt krieg ich den wagen nicht mehr an (ja, ich schäm mich dafür;))

um etwas präziser zu werden: wagen is ein 35i nasenbär vr6 mit automatik getriebe von 93 meine arbeiten sahen soaus, dass ich den airbag auf der beifahrer seite entfernt habe, etwas aus dem amaturenbrett geschnitten habe und den monitor eingelassen habe. danach alleswieder eingebaut und fast alle kabel wieder angeschlossen. es verbleiben 2 mal stromstecker, wie sie an der beleuchtung der mittelkonsole verwendet werden, sowie ein 2 poliger stecker, dessen funktion ich nicht zuordnen kann (hat ein schwarz/ braunes und ein rot /gelbes kabel) die radio stecker sind auch noch frei. mein problem sieht jetzt folgendermaßen aus, dass ich den zündschlüssel umdrehen kann, geht auch alles (licht scheibenwischer etc) aber kein orgeln oder sonstiges. einen defekten zündanlassschalter konnte ich ausschließen. hab jetzt auch schon den sicherungskasten näher in augenschein genommen aber ich hab keine weiteren losen kabel oder sonst iwas gefunden. kann mir jemand vlt sagen, welche kabelstränge dafür in frage kommen? kann die alarmanlage damit was zu tun haben oder wo ist das motorsteuergerät und welcher kontakt daran ist für die zündung verantwortlich, sodass man sich von der quelle zurück arbeiten kann.

achja und die fragen aller fragen, ist mir überhaupt noch zu helfen^^ (lassen wir das) ich würd nur gerne um jeden preis vermeiden, das amaturenbrett wieder ausbauen zu müssen, vlt wisst ihr ja auch so, welche steckverbindung für die zündung elementar sind

vielden dank schonmal

Beste Antwort im Thema
am 20. September 2010 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Zitat:

ziehe es derzeit aber auch in betracht, mir vom schrott nen neues amaturenbrett zu holen und die arbeiten rückgängig zu machen

Das darfst Du aber lt. Drahke auch nicht! ;) :D :D :D

 

Was macht man da bloß? :eek:

.... nicht alles ins Forum schreiben ....

 

33 weitere Antworten
33 Antworten

Mach mal Fotos von den freien Steckern...

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Ist in Ordnung Drahke, er hat das Ding ja schonwieder drin und weiß auch das er illegal handelt. ;)

@MightyNoob

Schwarz/Gelb ist ein geschaltest Plus. Wenn das Kabel als noch entsprechen dick ist, dann kann es schon sein, dass es der Grund ist, warum das Auto nicht anspringt. Wenn du nen Automatik hast, dann hast du auch ein Relais für die Anlasssperre. Ist das ordentlich verkabelt? Mach, wie gesagt, ein Bild von den Steckern und beschreibe mal genauer wo die Kabel liegen.

Themenstarteram 19. September 2010 um 21:16

@Drahke: thx, das wusste ich nicht, hab mich nicht darüber informiert. ich nehme an, arbeiten an einem airbag schließen auch das ausbauen und weglassen mit ein?

fotos reiche ich morgen nach, bei dunkelheit is die kamera müll^^

weil mein 2e hat ja an der stelle auch gar keinen airbag daher dachte ich, "den vermisst schon keiner"

ziehe es derzeit aber auch in betracht, mir vom schrott nen neues amaturenbrett zu holen und die arbeiten rückgängig zu machen

vielen dank schonmal!!!

Zitat:

ziehe es derzeit aber auch in betracht, mir vom schrott nen neues amaturenbrett zu holen und die arbeiten rückgängig zu machen

Das darfst Du aber lt. Drahke auch nicht! ;) :D :D :D

 

Was macht man da bloß? :eek:

richtigen  T2  / PT2  schein machen    nicht  nur  Fachkunde  heinz  sein :D

am 20. September 2010 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Zitat:

ziehe es derzeit aber auch in betracht, mir vom schrott nen neues amaturenbrett zu holen und die arbeiten rückgängig zu machen

Das darfst Du aber lt. Drahke auch nicht! ;) :D :D :D

 

Was macht man da bloß? :eek:

.... nicht alles ins Forum schreiben ....

 

Themenstarteram 20. September 2010 um 8:41

so, hab mal fotografiert,das hier ist der "ominöse stecker"

Kann es sein, dass dein Bremslicht nicht funktioniert??? :D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Kann es sein, dass dein Bremslicht nicht funktioniert??? :D:D:D:D

Ich bin damals nach dem Ausbau auch 4 Wochen ohne Bremslicht gefahren, bis mir der Stecker irgendwann auf die Füße viel und da rumbaumelte. :cool: :D:D:D

Themenstarteram 20. September 2010 um 10:22

hab ich jetzt nicht drauf geachtet^^

schätze mal, ich komme um nen ausbau des brettes nicht herum

kann ja jedesmal, wenn ich bremse nebelschluss anmachen, die hab ich probiert,die geht noch ;)

thx schonmal soweit

Schau doch erstmal ob es so ist! Der Stecker ist schnell wieder am Bremslichtschalter angebracht. Einfach die linke Fussraumverkleidung ausbauen und Stecker am Bremslichtschalter(Bremspedal) wieder anstecken. ;)

Dauert keine 5 min.

Themenstarteram 20. September 2010 um 11:07

jap, war fürs bremslicht, das lüppt jetzt auch

mit welchem kabel meldet das getriebe das "P" eingelegt ist?

oder würdet ihr aus dem bauch heraus iein verstecktes kabel vermuten, dass das erklären würde?

hab noch die beiden kabel hier, aber das ist denke ich fürn strom von der beleuchtung

jo das ist für die Beleuchtung am Aschenbecher (Lichtleiste) und einmal für Bedienelemente Heizungsregeulierung.

Deine Antwort