ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zu viel 2 Takt Öl im Tank? Roller springt nicht mehr an

Zu viel 2 Takt Öl im Tank? Roller springt nicht mehr an

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 15:14

Hallo ich fahre einen Piaggio ZIP 2 50ccm als 2 Takter aus dem Jahr 2015.

 

Der Roller stand paar Wochen. Ich habe gestern noch beim ausmisten meines Autos noch etwas 2 Takt Öl gehabt für meinen Roller. Der, den ich sonst auch immer benutze (nix altes, habe das immer in meinem Auto gelagert). Wollte die Flasche loswerden, also den Öltank vollgemacht und noch einen kleinen Schuss (100ml) auf den vollen Tank zugegeben, damit die Flasche leer war.

 

Heute wollte ich dann mal mit dem Roller fahren: ist sofort gestartet, er lief einwandfrei. Weit bin ich aber nicht gekommen, da er auf den ca 200-300m manchmal kein Gas genommen hat. Bin dann bis zur tanke gekommen und habe nochmal 2L frischen Sprit getankt. Roller lief im Stand relativ schwach. Sobald man Gas gegeben hat, ist er ausgegangen. Irgendwann lief er nicht einmal mehr im Stand. Also nach Hause geschoben. Zündkerze raus, sah normal aus, aber es war kein zündfunke da.

 

Bei meinem alten Honda SFX 50 gab es am Vergaser eine Schraube wo man das Sprit rauslassen konnte, gibt es so etwas auch beim ZIP 2? Ich finde der Roller ist echt zugebaut. Die Serviceklappe bringt da nicht viel.

 

Bin für jeden Rat dankbar.

Ähnliche Themen
77 Antworten
Themenstarteram 26. März 2022 um 18:53

So ich habe endlich mal rechtzeitig das Hand rauszücken können, um das Ganze mal festzuhalten.

 

Hier das Video zu meinem Piaggio Zip 2 50 2T aus 2015 mit fast 4000km.

Hinweis: In dem Video ist am Anfang zu hören wie der Motor leicht tuckert. In diesem Video "geht" es noch von der Drehzahl und dem Leerlauf her. Manchmal ist aber die Drehzahl komplett im Keller, so dass er sogar ausgeht oder ich etwas Gas-geben muss um ihn am laufen zu halten.

Hier in dem Video war ich zuvor mit dem Roller gefahren, so dass der Motor warm war. In diesem Video war die Drehzahl "noch" in Ordnung, Leerlauf hat sich von alleine stabilisiert. Manchmal muss ich aber Gas-geben, damit der Motor nicht ausgeht.

Tankentlüftung kann ausgeschlossen werden, da bereits ausprobiert. Roller ist komplett original, nix frisiert oder entdrosselt.

 

Hier der Link zum Video: https://youtu.be/C5ua1pAQFMs

Was mir sofort aufgefallen ist: Die Leerlaufdrehzahl ist zunächst sehr niedrig, trotzdem dreht sich das Hinterrad verhältnismäßig schnell mit. Würde daher ein Problem Richtung Kupplung, Riemen oder Riemenscheibe/Wandler vermuten.

Themenstarteram 26. März 2022 um 21:56

@eddy_mx Vielen Dank für die schnelle Antwort. Du kennst dich sicher besser aus als ich. Das mit Kupplung und Riemen verstehe ich nicht so ganz. Also warum das mit dem Leerlauf oder der sehr niedrigen Drehzahl etwas zutun hat. Ich hoffe du kannst mir das erklären.

 

Ich kann eins noch sagen: manchmal wenn ich losfahre dann vibriert das Hinterrad. Vom Gefühl her kommt das aus dem Variokasten, also Kupplung und Riemen. Erst wenn „eingekuppelt“ ist, dann läuft er seidenweich. Beim anfahren und wenn er dann vibriert, dann kommt auch ein leichtes Pfeifendes Geräusch aus dem Kasten.

 

Hätte echt nicht gedacht dass das mit dem Leerlauf und der Drehzahl etwas zutun haben könnte. Bin für jeden Tipp offen.

 

Ich habe morgen frei und werde mal den Deckel abnehmen und schauen. Schönen Abend euch noch

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 19:00

Hallo, ich wollte hier mal eine kleine Rückmeldung geben:

Variokasten abgebaut, alles sieht augenscheinlich okay aus. Der riemen hat 0,1cm Verschleiß. Habe jetzt einen neuen bestellt. Ansonsten sieht alles in ordnung aus. Kupplung und Wandler wurden auch ausgebaut, gereinigt.

Kupplungsbelag noch in Ordnung oder verschlissen?

Glocke in Ordnung, Wandler lässt sich zusammen drücken und geht wieder auseinander.

Den werde ich aber auch mal auseinanderbauen und neu fetten.

In letzter Zeit zieht er gar nicht mehr so richtig. fahre auch kaum längere strecken mehr mit dem roller, habe angst i-wo in der pampa liegen zu bleiben. auch das mit offenem tankdeckel probiert, kein unterschied.

.jpg
Image-2.jpg
Image-3.jpg
+1

Hi!

Für mich hört sich das an wie eine verschlissene Variomatic und es sieht auch so aus.

Hier ein Beispiel für das was ich nun kaufen und einbauen würde:

https://www.heavy-tuned.de/.../?...

Prüfe nochmal ob das wirklich für dein Fahrzeug passend ist. Die 60 Eur sind gut investiert.

die PX

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 23. Mai 2022 um 09:15:49 Uhr:

Hi!

Für mich hört sich das an wie eine verschlissene Variomatic und es sieht auch so aus.

Ja nee is klar,

was soll da denn verschlissen aussehen bei gerade mal 3K Km?

Zitat:

@garssen schrieb am 23. Mai 2022 um 09:30:36 Uhr:

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 23. Mai 2022 um 09:15:49 Uhr:

Hi!

Für mich hört sich das an wie eine verschlissene Variomatic und es sieht auch so aus.

Ja nee is klar,

was soll da denn verschlissen aussehen bei gerade mal 3K Km?

Sehe Dir halt die Bilder an, bevor du mich so blöd von der Seite anchreibst, du Spezialist...

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 23. Mai 2022 um 09:42:40 Uhr:

Zitat:

@garssen schrieb am 23. Mai 2022 um 09:30:36 Uhr:

 

Ja nee is klar,

was soll da denn verschlissen aussehen bei gerade mal 3K Km?

Sehe Dir halt die Bilder an, bevor du mich so blöd von der Seite anchreibst, du Spezialist...

Wenn man deine Posterei ließt seit deiner Anmeldung weiß jeder wer hier keine Ahnung hat großer Meister.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 11:09

Also die rollengewichte sind definitiv noch schön rund. Kann mich an meinen alten Honda Roller erinnern, da waren sie nach einer Weile eckig.

 

Außerdem kommen mir die Gewichte viel zu leicht vor. Habe leider keine feinwaage.

 

Was sieht an der variomatic verschlissen aus?

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 23. Mai 2022 um 13:09:49 Uhr:

Also die rollengewichte sind definitiv noch schön rund. Kann mich an meinen alten Honda Roller erinnern, da waren sie nach einer Weile eckig.

Außerdem kommen mir die Gewichte viel zu leicht vor. Habe leider keine feinwaage.

Was sieht an der variomatic verschlissen aus?

Hallo!

So wie ich das sehe fehlen an den Rollen teilweise Teile der Oberfläche und der Belag der Variorolle sieht auf dem Bild ungleich abgenutzt aus.

Vergleiche das am Besten mit den Bildern der Neuteile aus meinem Link.

Da das Ganze ohnehin bereits zerlegt ist, kann man die 60 Eur in meinen Augen auch investieren und diese Fehlerquelle damit ausschließen.

Deine Beschreibung hört sich für mich danach an.

Außerdem noch das Übliche ansehen wie Ansaugstutzen (porös?), Kerzenstecker und Zündkabel (locker, sauber?).

Man muss sich manchmal Schritt für Schritt durcharbeiten. Wenn du andere Threads zu Automatikrollern hier liest siehst du, dass es gar nicht mal so selten die eigenartigsten Ursachen für ein Problem gab, an die zunächst niemand gedacht hat.

Viel Erfolg!

die PX

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 13:41

Kerzenstecker, ASS sieht soweit alles gut aus. Ist ja auch grad mal 7 Jahre und 4000km alt. Alles schon gereinigt.

 

Ich will halt nicht alles unnötig auf Verdacht tauschen. Ich warte jetzt auf den Keilriemen. Mal gucken was dann passiert.

 

Will den Bock auf jeden Fall danach loswerden. Mein alter Honda aus 1995 war noch ein richtiges Qualitätsprodukt. Über 20.000km und hat mich noch nie im Stich gelassen.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 5:05

Hallo der neue Keilriemen würde verbaut. Leider besteht nach wenigen Metern immer noch das selbe Problem. Als ob man ihm den Sprit weg nimmt.

Der Roller lief vor der Befüllung des Benzintanks mit Zweitaktöl völlig problemlos und macht seit dieser Aktion Ärger - das ist soweit richtig?

Warum wurde nun mit 4000km-Laufleistung die Variomatik erneuert?

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 22:51

Es wurde keine variomatik erneuert, nur der Riemen. Ich kann mich auch nicht mehr genau erinnern, was vorher war. Meine Vermutung geht mittlerweile in Richtung Kupplung. Man merkt es an der Drehzahl. Entweder sind die Kupplungs beläge verschlissen oder die Federn sind zu weich. Er Kuppelt spät ein habe ich das Gefühl.

 

Beim Anfahren hat er eine leichte Schwäche. Wenn die Kupplung erstmal gepackt hat, dann ist kein Problem mehr. Wenn ich aber vom Gas runter gehe, und dann wieder leicht beschleunige, zb nach dem abbiegen, dann geht die Drehzahl hoch aber es kommt kein Vorschub. Ne gedenksekunde später packt die Kupplung und es geht wieder vorwärts. Da der Riemen neu ist, will ich halt auch nicht voll karacho gas geben.

 

Vor der Einbau der Teile habe ich mal das reibmaterial von der Kupplung und der Glocke mit Schleifpapier leicht bearbeitet.

Wurde der Roller verfummelt?

Wenn reichlich Kupplungsbelag vorhanden ist, dann kann es entweder vom Hersteller gewollt sein, dass erst spät eingekuppelt wird (bspw. Peugeot macht es so) oder andere Gründe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zu viel 2 Takt Öl im Tank? Roller springt nicht mehr an