ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zu viel 2 Takt Öl im Tank? Roller springt nicht mehr an

Zu viel 2 Takt Öl im Tank? Roller springt nicht mehr an

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 15:14

Hallo ich fahre einen Piaggio ZIP 2 50ccm als 2 Takter aus dem Jahr 2015.

 

Der Roller stand paar Wochen. Ich habe gestern noch beim ausmisten meines Autos noch etwas 2 Takt Öl gehabt für meinen Roller. Der, den ich sonst auch immer benutze (nix altes, habe das immer in meinem Auto gelagert). Wollte die Flasche loswerden, also den Öltank vollgemacht und noch einen kleinen Schuss (100ml) auf den vollen Tank zugegeben, damit die Flasche leer war.

 

Heute wollte ich dann mal mit dem Roller fahren: ist sofort gestartet, er lief einwandfrei. Weit bin ich aber nicht gekommen, da er auf den ca 200-300m manchmal kein Gas genommen hat. Bin dann bis zur tanke gekommen und habe nochmal 2L frischen Sprit getankt. Roller lief im Stand relativ schwach. Sobald man Gas gegeben hat, ist er ausgegangen. Irgendwann lief er nicht einmal mehr im Stand. Also nach Hause geschoben. Zündkerze raus, sah normal aus, aber es war kein zündfunke da.

 

Bei meinem alten Honda SFX 50 gab es am Vergaser eine Schraube wo man das Sprit rauslassen konnte, gibt es so etwas auch beim ZIP 2? Ich finde der Roller ist echt zugebaut. Die Serviceklappe bringt da nicht viel.

 

Bin für jeden Rat dankbar.

Ähnliche Themen
77 Antworten
am 7. Juni 2022 um 10:37

Sind die Federn zu weich, dann kuppelt er früher ein, mit härteren Federn erst bei höherer Drehzahl.

Entweder sind die Federn falsch, oder gebrochen, oder die ganze Kupplung ist schwergängig.

Oder die Vario ist schwergängig

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 17:56

Roller ist komplett original. Ich werde mal eine günstige Ersatz Kupplung beschaffen. Wenn es damit besser geht, dann ist das Problem behoben. Habe heute nochmal eine Runde gedreht und gemerkt das das nicht vom motor her kommt, sonder eher Richtung Kupplung, variomatik usw.

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 18:24

Leute, ich weiss nicht warum, aber das Problem ist nicht mehr da.

Nachdem der neue Riemen eingebaut war (Malossi Riemen), gab es anfangs eine leichte Anfahrschwäche, aber seit der neue Riemen "eingefahren" ist, gibt es kein Problem mehr.

Ich weiss jetzt nicht genau was die Lösung war: ob es das Anschleifen der Kupplungsbeläge und der Glocke (innen) war oder der neue Riemen (alter war verschlissen). Das Problem scheint behoben zu sein. Vielen Dank an den euch: Von euch kam ja der Tipp dass ich in Richtung Variomatik, Kupplung, Riemen schauen soll. Ich dachte ganze Zeit der Motor kriegt kein Sprit oder der Vergaser hat Probleme.

Gut zu wissen, danke. Allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 18:32

kurze frage: ich will bei meinem roller nun die vorderen beläge tauschen. macht es sinn bei nem kleinen 50ccm roller sinterbeläge zu verbauen oder reichen günstige organische beläge?

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 15. Juni 2022 um 20:32:56 Uhr:

kurze frage: ich will bei meinem roller nun die vorderen beläge tauschen. macht es sinn bei nem kleinen 50ccm roller sinterbeläge zu verbauen oder reichen günstige organische beläge?

Bei der vorderen Einscheibenbremse meiner Harley habe ich gerade organisch gegen sinter getauscht und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Bremswirkung ist signifikant besser mit den sinter-Belägen.

Ob dies für deinen Roller auch zutrifft, weiß ich natürlich nicht, aber ich denke einen Versuch ist es wert.

die PX

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 21:14

Habe nun Sinterbeläge von trw bestellt. Inkl Versand 20€.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 13:37

Heute wieder abenteuerlich gewesen mit der Zip. Auf einmal kratzende Geräusche aus dem Variokasten. Dachte schon das Getriebe hat sich verabschiedet. Lüfterrad war gebrochen und alles flog im Variokasten rum. Sofort nach hause gerannt und mit Werkzeug hin. Lüfterrad entfernt und alles mal so zusammen gebaut. Gibt es etwas stabileres? Zb aus Metall?

Lüfterrad war richtig montiert und der mitnehmer für Kickstarter war auch in den nuten drin. Alles mit Drehmoment festgezogen. Mutter war noch drauf, aber da das Lüfterrad sich verabschiedet hat, war zu viel Spiel.

Also hat jemand das Lüfterrad nicht richtig festgeschraubt? Soll ja Leute geben, die sowas machen.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 23. Juni 2022 um 16:29:11 Uhr:

Also hat jemand das Lüfterrad nicht richtig festgeschraubt? Soll ja Leute geben, die sowas machen.

Hat er doch selber gemacht wo er den Riemen gewechselt hat und der nächste Gau kommt weil zusammengebaut ohne Lüfterrad, da gibt es kein erstmal.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 19:53

Ja habe das damals beim Riemenwechsel auseinander gehabt aber alles richtig zusammen gebaut, sonst wäre es mir doch eher um die Ohren geflogen, nicht? Die Mutter auf der KW war nach wie vor fest, aber da das Lüfterrad gebrochen war, hat die Riemenscheibe Spiel gehabt. Habe extra drauf geachtet, dass alles ordentlich sitzt. Den Lüfterrad habe ich jetzt erstmal weggelassen, damit ich erstmal soweit mobil bin. Fahre aber morgen direkt zum piaggio Händler. Habt ihr vielleicht noch Riemenscheibe aus Metall wo das Lüfterrad integriert ist? Gibt es so etwas? Danke

Es stimmt, manche Roller haben auf der äußeren Riemenscheibe ein Plastik-Lüfterrad. Meistens hat die Riemenscheibe selbst ein Lüfter-Profil bzw. Schaufeln.

Ich dachte zunächst, dass das Lüfterrad Lichtmaschinenseite das Problem ist. Dieses auszubauen und damit zu fahren wäre sehr unklug.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 9:18

Nein, es ist das Lüfterrad im Variokasten. Teile sind schon bestellt. Habe Glück, dass das Ritzel auf der Kurbelwelle noch gut ist. Aber eins weiss ich : der Roller wird verkauft. Dann kommt ein honda oder so. MultiTina hatte recht damit, dass ich meinen alten honda Roller vermissen werde und dass die neueren Piaggios aus China von der Qualität her sehr schlecht sind.

Probier doch mal mit Lötlampengas in den Ansaugstutzen, meiner lief nach einer Minute "Gas"-Betrieb auch mit Benzin weiter.

Ja,ja, die Piaggios kommen jetzt aus China und die Honda Roller aus Italien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zu viel 2 Takt Öl im Tank? Roller springt nicht mehr an