Zu tief. Rad schleift an VA.
Hallo zusammen,
habe seit gestern meine Sommerreifen zumersten mal drauf. Es sind 245/35/19. Bin vorher seit dem Kauf auf 17" gefahren. Jetzt habe ich beim wechseln der Reifen festgestellt,dass die VA zu tief ist und das linke Rad (wahrscheinlich durch mein Gewicht) überwiegend schleift bei kleinen Unebenheiten oder Schlaglöchern. Der Vorbesitzer hat ihn vorne wie hinten um 40mm tiefer gelegt. Ich kriege meine Finger gerade so noch zwischen Kotflügel und Reifen.Optisch sieht das ganze sehr geil aus,jedoch ist er so nicht fahrbar.
Welche Möglichkeiten habe ich?Ich habe noch die originalen Avatgarde- Federn. Aber die würde ich als aller letzte Chance in Erwägung ziehen. Kann ich an der VA auch mit Gummis was verändern oder muss ich die Federn wirklich wechseln?
Hab noch ein Bild hinzugefügt.
Danke im voraus für jeden Rat.
Beste Antwort im Thema
Der Gasdruck im Dämpfer ist vorrangig dafür da, eine Schaumbildung des Öls zu verhindern und so das Dämpfverhalten des Dämpfers auch bei extremer Anregung zu gewährleisten. Ansonsten bilden sich Blasen im Öl und der Dämpfer "stuckert". Das die Dämpferstange bei einem unbelasteten Dämpfer von alleine ausfährt, ist kein Indiz, dass der Dämpfer irgendetwas "tragen" würde. Dafür ist allein die Feder zuständig.
Die Dämpfung wird über das Ventilpaket im Dämpfer und die Viskosität des Öls bestimmt. Theoretisch könnte man den Dämpfer auch ausbauen - es ändert sich nichts an der Höhe des Fahrzeugs.
37 Antworten
nochmal zum mitlesen.ich habe ein auto gekauft,womit ich paar monate schon fahre.habe nun zum ersten mal die sommerreifen mit 19" felgen drauf.jetzt habe ich das problem,dass er schleift.zugegeben sieht er "in meinen augen" so auch geil aus.gewisse leute interessieren mich kein bißchen.versuche auf diesem wege nur raus zu finden,woran es liegt.ich bin ja nicht der einzige,der seinen wagen so tief hat.habe schon tiefere w212 gesehen.die mir plausibelste antwort kam von thomas200K.habe über die ET gar nicht nachgedacht,weil ich davon ausging,dass mein vorbesitzer ja auch damit problemlos gefahren sein muss.
Hi, erstmal Glückwunsch zu dem schönen Auto. Ich denke auch das die ET nicht passt... kennst du den Vorbesitzer? Kannst du sicher sein, dass er die drauf hatte oder vielleicht seine Felgen mit loswerden wollte.
Was sind das für Federn? Vielleicht sind sie qualitativ nicht hochwertig und haben sich noch extrem gesetzt.
danke.kenne den vorbesitzer nicht.er hat kaw federn im august letzten jahres drauf gemacht.habe fotos gesehen wo er die felgen und federn drauf hatte.das mit der ET leuchtet mir ein.werde dann wohl die felgen verkaufen und mich nach anderen 19" umsehen.
habe die felgen seit meinem letzten post abmontiert und fahre seitdem nun wieder mit meinen 17",da mein ersatzmechaniker auch keinen federbruch bzw stoßdämpferdefekt feststellen konnte,war es für mich vorerst das logischste,was ich tun konnte.jetzt habe ich am wochenende die felgen von meinem cousin drauf gehabt.es sind die 7-speichen amg in 8,5x19 et48 in der gleichen reifenkombi,die ich auch auf der va fahre.jedoch ist mir direkt aufgefallen,dass die reifen etwas weiter drin sind.also machte ich mich auf zu einer probefahrt und siehe da:kein schleifen,nichts. die ließen sich wunderbar fahren.habe eben aus neugier nochmal in die innenseite meiner kt 16 rein geschaut um die et zu sehen und war überascht,dass die eine et45 haben.macht es so einen gewaltigen unterschied zwischen et45 und et48?