Zu tief für den Winter
Hallo BMW - Freunde
Habe mir einen BMW 320i Bj98 gekauft und hat ein M-Sportfahrwerk drinnen.
Da ja jetzt noch kein Schnee liegt ist ja alles super (Fahrverhalten etc.).
Das Problem ist jetzt, da ich im Allgäu wohne und es bekanntlich sehr viel Schneit , wollte ich fragen wie ich das Auto am Besten hochbekomme. Hinten geht es , vorne jedoch sehr sehr tief .
Bitte um Hilfe 😉
Lg Michi
21 Antworten
Das geht schon, wenn nicht gerade 30cm Schnee in Verbindung mit ungeräumten, vereisten und mit Spurrillen versehenen Nebenstraßen liegen. Im E30 hatte ich mit 60mm Tieferlegung vorn kaum Platz bis zur Ölwanne. Da fährt man sich schon mal fest, wenn man nur ne Fahrspur hat, die in der Mitte deutlich höher ist. Sonst keine Probleme.
Ähnliche Themen
Da hast du definitiv andere Tieferlegungsfedern eingebaut. Davon weißt du nichts? Keine Eintragung dazu? Wenn ich die Bilder so sehe, reden wir da von einer Tieferlegung von ca. 45 bis 50mm.
Dann hätte ich erstmal nach TÜV-Abnahmepapieren gefragt. Nicht das Du mit nicht zugelassenen Federn unterwegs bist, das kann Ärger geben...
Bei Tieferlegung wird von BMW ein Betrieb mit Schneeketten ausgeschlossen, da ist dann hinten zu wenig Platz zwischen Reifen und Radhauskante. Schnee ist ansonsten aber kein Problem. Mit M-Fahrwerk komme ich da gut zurecht. Problematisch wird es nur bei Schneehöhen über 10cm, aber da bekommen andere Autos genauso ihre Probleme.
Im Zweifelsfall, wenn es öfters schlimm kommt, wärest Du mit einem E46-Allrad besser dran, der ist ab Werk auch ca. 1cm höher als Serie.