Zu schnell in 50er Zone keine Bremsung durchzuführen da Hintermänner zu dicht waren
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem. Ich bin gestern von einer 80er Strecke in eine Ortschaft rein gefahren, und bin mir nicht sicher ob ich geblitzt worden bin. Grund das ich es nicht weiß, ist das ich kurz zur seite geschaut habe, da die sonne geblendet hat und ich die Sonnenblende runter gemacht habe auf Fahrer und Beifahrer seite. Ich konnte nicht abbremsen auf 50 Km/H da mein Hintermann noch meiner meinung nach 1,5 meter abstand zu mir hatte. Hätte ich tatsächlich abgebremst, wäre er mir voll rein gefahren. Mein frage ist, was kann mir jetzt passieren falls ich geblitzt worden bin? Ich befinde mich noch ein Jahr in der Probezeit.
Beste Antwort im Thema
Diese Ausrede funktioniert in etwa so gut wie "die Ampel schaltete plötzlich um und es war zu knapp zum Bremsen".
112 Antworten
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 28. Juli 2019 um 14:36:14 Uhr:
Wo hat er denn dies als Begründung angegeben?
Langsam wirds albern 🙄
Die Erklärung steht im Eröffnungsposting.
Und, nein - ich habe nicht geschrieben, dass der Brief/Anhörungsbogen schon raus sei (könnte also jetzt fragen, wo ich geschrieben habe, dass „TomF...“ das geschrieben hätte). Ich weise nur darauf hin, dass solche Gedanken/Ausführungen theoretisch geeignet wären, sich weiter reinzureiten.
Zitat:
und bin mir nicht sicher ob ich geblitzt worden bin. Grund das ich es nicht weiß, ist das ich kurz zur seite geschaut habe, da die sonne geblendet hat und ich die Sonnenblende runter gemacht habe auf Fahrer und Beifahrer seite.
Ist doch wohl eindeutig was er meint. Es geht ihm nicht um eine Ausrede/Begründung für die 80km/h am Ortseingangsschild.
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 28. Juli 2019 um 15:00:26 Uhr:
Doch
Aber nicht in Verbindung mit dem Runterklappen Sonnenblende. 😉
Als Begründung gibt er nur den sehr geringen Abstand des Fahrzeuges hinter ihm an. Und das ist auch nicht ganz unberechtigt.
Mir gings mal ähnlich mit bei Rot über die Kreuzung. Allerdings nicht geblitzt, sondern 200m weiter von der Pol rausgewunken.
Meine Erklärung, im Verkehr mitgeschwommen (es gab keine tempomäßigen Behinderungen) und die zwei direkt hinter mir sind ja auch noch rübergefahren. Erst das dritte Fahrzeug hinter mir hielt an. Da ich schon etwas stärker hätte bremsen müssen, sah ich die Option durchzufahren, als die bessere Lösung an.
Ich bekam meine Papiere wieder und mir wurde gute Weiterfahrt gewünscht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MvM schrieb am 28. Juli 2019 um 14:25:55 Uhr:
Zitat:
@gummikuh72 schrieb am 27. Juli 2019 um 23:31:29 Uhr:
Nicht gesehen wegen Sonne, zur Seite geschaut usw - aber die 1,5m im Blick gehabt.
Rennen mit Kumpel?Kann passieren. Ein Drängler ist meistens für eine längere Zeit hinter einem, und im ruhigen 80er Bereich konnte man ihn gemütlich betrachten. Der Stress fing ja erst beim Ortseingangsschild an, und dort war auch schon der Blitzer.
Damit hast du prinzipiell schon recht.
Aber gerade dann wenn ein Raser/Drängler schon lange Zeit hinter einem ist, brettert man erst recht nicht volle Kanne in den Ort hinein (sofern man das überhaupt will). Man muss auch nicht voll in die Eisen gehen - rechtzeitig Fuss vom Gas und der Hintermann wird gefahrlos mit "entschleunigt". Zumal ich aufgrund der Beschreibung des TE davon ausgehe, dass er die Strecke (gut) kennt.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass diese Situation kein dummer Zufall war.
Er kann ja auch von hinten mit hoher Geschw. angekommen sein und lief dann, kurz bevor der TE bremsen wollte, extem dicht auf.
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 28. Juli 2019 um 15:44:47 Uhr:
Er kann ja auch von hinten mit hoher Geschw. angekommen sein und lief dann, kurz bevor der TE bremsen wollte, extem dicht auf.
Dass dieses Beispiel extrem hinkt merkst du selbst, oder?
Demnach wäre dann der TE mit oder ohne Drängler im Rücken mit der gleichen Geschwindigkeit reingebrettert.
Zitat:
@TomF1912 schrieb am 27. Juli 2019 um 20:45:05 Uhr:
bin mir nicht sicher ob ich geblitzt worden bin. Grund das ich es nicht weiß, ist das ich kurz zur seite geschaut habe, da die sonne geblendet hat und ich die Sonnenblende runter gemacht habe auf Fahrer und Beifahrer seite.
Wenn du Glück hast, dann hattest du deinen Arm so zu der Sonnenblende hoch gehalten, dass der Blitzer, so fern überhaupt einer da war, kein verwendbares Foto gemacht hat.
Siehe dieses Bild: http://www.7-forum.com/service/images/blitzfoto02.jpg oder https://www.rtl.de/.../FKG24B3RGFC5XEZL2TVLS5ZLUU.jpg
Zitat:
@gummikuh72 schrieb am 28. Juli 2019 um 15:52:02 Uhr:
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 28. Juli 2019 um 15:44:47 Uhr:
Dass dieses Beispiel extrem hinkt merkst du selbst, oder?
Demnach wäre dann der TE mit oder ohne Drängler im Rücken mit der gleichen Geschwindigkeit reingebrettert.
Häh, fehlt da der Realitätssinn?
Du fährtst auf ein Ortseingangschild zu, willst, wie gewohnt, erst etwas spät bremsen und bekommst einige Sekunden davor mit, das ein noch deutlich schnelleres Fahrzeug gerade extrem nah auf dich aufschließt und lässt es mit dem zügigen Abbremsen vorsichtshalber sein.
Genausowenig, das der Drängler schon etwas länger hinter ihm herfuhr.
Wird hier einfach als Tatsache behauptet, um dem TE ne größere Schuld an der Situation zuzuschieben.
er sagt oder behauptet, er fühlte sich im entscheideten Moment wo er abbremsen wollte, von jemand hinter sich bedrängt.
So stehts im Ausgangspost. Mehr gibts da nicht hineinzuphilosphieren.
Gefühlt 10 mal wurde gesagt, dass man in so einer Situation rechtzeitig und leicht verzögert, damit man auf 50 km/h runterkommt.
Natürlich nicht erst wenn man am Ortsschild vorbeifährt.
wenn man in der Ferne ein schild sieht, und hinter einem der Draengler, dann geht man langsam auf die Bremse, damit wenigstens die Bremslichter angehen, und wartet nicht, bis man hinter dem Schild vor vollendeten Tatsachen steht. Spaetestens dann wird der Draengler anfangen den Abstand zu erhoehen. Zur not eine Bucht/Haltestelle nutzen um äußerst aggressive Kameraden vorbeizulassen. Das persönliche Wohlbehalten geht mir in dem Falle vor.
Herrlich hier. Da fahren zwei nach Privat-StVO und einer davon wird (vielleicht) geblitzt. Und nun? Der zweite Pilot hat auch eine Strafe verdient, wenn es so war wie beschrieben. Wenn er keine bekommt, hat er (wie meistens) mal wieder Schwein gehabt. Den TE beißen dann zur Abwechslung mal die Hunde, obwohl er erster war. Das wars dann aber auch.
Grüße vom Ostelch
bhm, springen in Brandenburg die Ortsschilder einfach so vom Straßenrand vor die Autos?
wenn ich sehe in 100 odert 200 kommt nen Ortsschild, gehe ich doch spätestens da vom gas, oder steigt ihr da alle erst am ortsschild voll in die eisen ???
und mimimimi der hinntermann war so dicht drauf, 1,5 meter ne ist klar, so dicht fahre ich noch nicht mal an der roten ampel auf meinen vordermann auf