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Zu schnell gefahren, überhitzt, Motorschaden?

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. August 2011 um 14:02

Hallo liebe User von Motor-Talk,

zuerst einmal ich bin neu hier und hab auch wenig Ahnung von Autos, ich hoffe aber ihr könnt mir trotzdem weiter helfen. :)

Ich war zum Urlaub auf dem Balkan, in Montenegro, das ist ca 1500 km von mir (Nürnberg) entfernt, also schon ne gute Strecke die vielleicht nicht jedes Auto packt. Dazu komm noch das die Straßen katastrophal sind. Den hinweg hat mein 316i zwar ganz gut gepackt, beim rückweg aber, zum Glück genau 20km vor Nürnberg, schaltete der Motor einfach ab und mir kam in dem Moment ein verbrannter Geruch entgegen. Die Temperaturanzeige hatte die ganze Fahrt über aber normale Temperatur angezeigt, also sie war ständig in der Mitte, auch wenn ich dazu sagen muss ich bin über Stunden hinweg, jedes mal wenn ich die Chance dazu hatte, bis an die Grenze der Leistung gefahren, also bei meinem waren das um die 210kmh, ich wollte eben schnell nachhause. Motoröl hatte ich auch ich erst vor der Reise gewechselt. Der ADAC Typ meinte dann es höre sich nach einem Motorschaden an, ich hätte also einen wirtschaftlichen Totalschaden, am Motor selbst dreht sich aber alles noch, nur starten tut er nicht.

Mein Onkel (arbeitet in einer Autowerkstatt) hat sich den Wagen dann angesehen und meinte mein Motor sieht nicht kaputt aus weil alles laufen würde, die Sicherung(?) von der Benzinpumpe sei aber defekt und die Zündkerze schlage keine Funken, das sollen Anzeichen darauf sein das es an der Wegfahrsperre liegen könnte...???? Vielleicht ist euch sowas ja schon bekannt und ihr könnt mir weiter helfen. Der Wagen hatte übrigens "nur" 180.000 km drauf.

In eine Werkstatt will ich ihn nicht schicken, das kostet zu viel, mit meinem Onkel könnte ich alles richten, wir müssten nur wissen was an dem Auto jetzt kaputt ist. Verkaufen kommt auch nicht in Frage, da ich mein Auto auf dem Balkan erst komplett neu hab machen lassen, es wäre ein zu großer Verlust.

Danke schonmal im vorraus, MfG.

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MultiKulti18

..............., die Sicherung(?) von der Ölpumpe sei aber defekt und die Zündkerze schlage keine Funken, das sollen Anzeichen darauf sein das es an der Wegfahrsperre liegen könnte...???? Vielleicht ist euch sowas ja schon bekannt und ihr könnt mir weiter helfen. Der Wagen hatte übrigens "nur" 180.000 km drauf.

Hallo,

für die Ölpumpe gibt es keine Sicherung,er meinte sicherlich die Benzinpumpe.

Dann würde ich die mal ersetzen, wenn das noch nichts genützt hat würde ich mal Bremsenreiniger während des Startvorgangs in den Ansaugtrakt spritzen,wenn der Motor Kompression hat und ein Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt kommt läuft er damit auf jedenfall.

Fallls wirklich kein Zündfunke vorhanden ist kann es an der Wegfahrsperre liegen,aber da kann ich Dir dann leider auch nicht weiterhelfen.

Gruß

KawaHeizer

Themenstarteram 16. August 2011 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von KawaHeizer

Zitat:

Original geschrieben von MultiKulti18

..............., die Sicherung(?) von der Ölpumpe sei aber defekt und die Zündkerze schlage keine Funken, das sollen Anzeichen darauf sein das es an der Wegfahrsperre liegen könnte...???? Vielleicht ist euch sowas ja schon bekannt und ihr könnt mir weiter helfen. Der Wagen hatte übrigens "nur" 180.000 km drauf.

Hallo,

für die Ölpumpe gibt es keine Sicherung,er meinte sicherlich die Benzinpumpe.

Dann würde ich die mal ersetzen, wenn das noch nichts genützt hat würde ich mal Bremsenreiniger während des Startvorgangs in den Ansaugtrakt spritzen,wenn der Motor Kompression hat und ein Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt kommt läuft er damit auf jedenfall.

Fallls wirklich kein Zündfunke vorhanden ist kann es an der Wegfahrsperre liegen,aber da kann ich Dir dann leider auch nicht weiterhelfen.

Gruß

KawaHeizer

Stimmt genau, ich hab es auch schon editiert. :)

Wir hatten die Sicherung auch schon überbrückt, starten tut er trotzdem nicht. Das mit dem Bremsenreiniger haben wir noch nicht ausprobiert.

Fehlerspeicher auslesen lassen ;)

hatte den selben fall auch mal,schau dir die komplette sicherungen durch,ein tipp bin auch aus nürnberg,geh mal zu Herr Kamil bei hummelsteinerweg dort,der hat dort meins repariert für 100€

Themenstarteram 16. August 2011 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Adonis270

hatte den selben fall auch mal,schau dir die komplette sicherungen durch,ein tipp bin auch aus nürnberg,geh mal zu Herr Kamil bei hummelsteinerweg dort,der hat dort meins repariert für 100€

Genau den selben Fall? Wirklich? Wenn ja wäre das ja totales Glück.

Verbrannter Geruch? Vielleicht iwas am Kabelbaum durchgeschmort? Roch es denn nach verbranntem Plastik/Gummi oder wonach? Und wie hört er sich beim Orgeln an (vllt mal ein Video) ganz normal wie immer nur ohne starten oder liefert er keine Kompression mehr?

EDIT: Und wie schafft man mit einem 316i denn 210 Sachen :D Aber Motor überhitzt kann ich mir nicht vorstellen zumal sich dann die Kühlwassertemperaturanzeige gemeldet hätte

Themenstarteram 16. August 2011 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Verbrannter Geruch? Vielleicht iwas am Kabelbaum durchgeschmort? Roch es denn nach verbranntem Plastik/Gummi oder wonach? Und wie hört er sich beim Orgeln an (vllt mal ein Video) ganz normal wie immer nur ohne starten oder liefert er keine Kompression mehr?

Mein Onkel meinte es riecht nach Frostschutz, für mich hat es verbrannt gerochen, schon irgendwie nach Gummi. Es klingt wie immer, ganz normal, nur ohne starten. Man konnte auch nichts verbranntes oder ähnliches im Motorraum erkennen, zumindest auf den ersten Blick.

Ja ich hab mich an dem Tag auch gewundert das 210 gehen, normalerweise hatte ich mit ihm nur 180/190 geschafft. ^^

Hmm könnte sein dass irgendwas im Kühlsystem hochgegangen ist (Schlauch abgeplatzt, würde den Frostschutzgeruch erklären) wenn du ihn so jagst ist natürlich ein dementsprechend hoher Druck im Kühlsystem, und dass dann der Motor in eine Art Not-Modus gegangen ist damit er nicht überhitzt.

Wäre nicht schlecht, wenn Du mal sagst welche Sicherung durch war und welches Baujahr.

Sicherung überbrücken, laß es geht nur noch mehr kaputt.

Prüf die beiden Relais (Bild unten) von Benzinpumpe und DME. Einfach Finger rauf und einer schaltet die Zündung ein, dann spürst Du wenn die schalten. Wenn eins tot ist tauschen, gibt es an jeder Tanke ca 5 €.

Benzinpumpe selbst kann auch kaputt sein, die Lebenserwartung liegt so zwischen 200- und 250000 Km.

Sicherungskasten
Themenstarteram 16. August 2011 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Wäre nicht schlecht, wenn Du mal sagst welche Sicherung durch war und welches Baujahr.

Sicherung überbrücken, laß es geht nur noch mehr kaputt.

Prüf die beiden Relais (Bild unten) von Benzinpumpe und DME. Einfach Finger rauf und einer schaltet die Zündung ein, dann spürst Du wenn die schalten. Wenn eins tot ist tauschen, gibt es an jeder Tanke ca 5 €.

Benzinpumpe selbst kann auch kaputt sein, die Lebenserwartung liegt so zwischen 200- und 250000 Km.

Das Auto ist Bj 96, eine Sicherung ist nicht durch, sondern das Relais der Benzinpumpe, mein Fehler mir ist das Wort nicht eingefallen. Die Pumpe ging dann auch beim überbrücken. Allerdings haben wir uns auch nicht alle Sicherungen/Relais angesehen, ich kann also nicht behaupten das alle anderen noch gehen nach diesem Zwischenfall.

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