ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Zu schnell gefahren mit Winterreifen

Zu schnell gefahren mit Winterreifen

Themenstarteram 15. November 2010 um 10:31

Hallo zusammen.

Ich habe mein Auto verliehen und hab jetzt von meinem Arbeitskollegen auf Facebook gesehen, dass er bei 270 km/h ein Foto gemacht hat. Blöderweise habe ich nur Winterreifen bis 210 km/h. Passiert ist nichts. Ich frage mich nur, ob die Reifen jetzt nicht sichtbare schäden davongetragen haben?

Beste Antwort im Thema

Dein Fahrzeug ist bei 250km/h elektronisch abgeregelt (was man auch den Beschleunigungswerten deiner Signatur entnehmen kann). Machst Du Dir tatsächlich Sorgen, oder geht es hier nur darum, ein wenig abzuposen? :rolleyes:

Prinzipiell würde ich mir generell um mein Fahrzeug Sorgen machen wenn ich es an jemanden verleihe, der bei > 200km/h Tachofotos damit macht :p

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Dein Fahrzeug ist bei 250km/h elektronisch abgeregelt (was man auch den Beschleunigungswerten deiner Signatur entnehmen kann). Machst Du Dir tatsächlich Sorgen, oder geht es hier nur darum, ein wenig abzuposen? :rolleyes:

Prinzipiell würde ich mir generell um mein Fahrzeug Sorgen machen wenn ich es an jemanden verleihe, der bei > 200km/h Tachofotos damit macht :p

Themenstarteram 15. November 2010 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Dein Fahrzeug ist bei 250km/h elektronisch abgeregelt (was man auch den Beschleunigungswerten deiner Signatur entnehmen kann). Machst Du Dir tatsächlich Sorgen, oder geht es hier nur darum, ein wenig abzuposen? :rolleyes:

Prinzipiell würde ich mir generell um mein Fahrzeug Sorgen machen wenn ich es an jemanden verleihe, der bei > 200km/h Tachofotos damit macht :p

Ich hab ein paar elektronische sachen umprogrammieren lassen z.B. VMax aufhebung, DVD / TV wärend der fahrt, dimmen des Tagfahrlicht ausgeschaltet usw.... Aber selbst wenn das Fahrzeug nur 250 fahren würde, wäre es 40 km/h zu schnell für die Reifen. Anbei ist das Bild von Facebook, das ich gefunden habe.

Mir geht es hier wirklich um die Reifen. Ich habe beim Reifenhändler angerufen und gefragt. Der meint natürlich, dass ich sofort neue Reifen brauche. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob er nur neue Reifen verkaufen möchte oder ob die Reifen tatsächlich schwerwiegende schäden haben.

Ich habe daraus gelernt und werde niemanden mehr mein Fahrzeug mehr leihen.

150805-1585297564953-1611201361-1374508-7049515-n

Ich würde mich dem Reifenhändler anschließen...durch die sich entwickelnde Hitze bei der zu schnellen Fahrt, kann es zu Ablösungserscheinungen im Reifen selbst kommen, die du garnicht sehen kannst...das bedeutet, dass sich dann der Reifen selbst bei weiterer einhaltung der max. Gechwindigkeit selbst bei niedrigeren GEschwindigkeiten verabschieden kann, entweder durch Platzen, Profilablösungen, Laufstreifenablösung usw..

Ansonsten schließe ich mich touranfaq an und finde solche Bildchenmacherei einfach nur lächerlich...zudem gehört Dummheit/Leichtsinn/Blödheit bestraft, mindestens mit einem neuen Satz Winterreifen...

... Hast du denn für die WR keinen Aufkleber mit Vmax. 210 Km/h im Sichtbereich des Fahrers angebracht :confused: 

hier gab es mal eine ausführliche Diskussion zu diesem Thema

 

http://www.motor-talk.de/.../...ller-als-210-km-h-fahren-t2427106.html

 

würd mich da auch dem Händler und gromi anschließen, andere mögen da anderer Meinung sein. Wie aber schont gromi erwähnte könnten Dinge passiert sein die du da nicht unter Kontrolle hast und ob es da zur Zerstörung des Reifens mit Folgen kommt kannst du niemals ausschließen.

 

Sei froh das du nur mitnem Satz neuer Reifen davon kommst, kaum vorzustellen deinem Arbeitskollegen wäre schon ein Reifen davon geflogen.

Stell Deinem Freund die Reifen einfach in Rechnung.

Feddich.

Dann habt ihr Beide was daraus gelernt.

Du hast gelernt, dass man beim Verleihen von Sachen niemandem ohne Weiteres trauen kann.

Er hat gelernt, dass man mit geliehen Sachen sorgsamer umgehen muss als mit eigenen.

So hat das Ganze auch eine positive Seite.

p.p. wenn der Reifen keinen sichtbaren Schaden hat.

 

Einfach Auto nicht mehr verleihen oder richtige Winterpellen draufziehen.

Dürfte auch ein wenig davon abhängen, wie lange deutlich über dem Limit gefahren wurde.

Themenstarteram 15. November 2010 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Dürfte auch ein wenig davon abhängen, wie lange deutlich über dem Limit gefahren wurde.

Im Navi ist Österreich / Graz drin und es sind ca 1200km auf den Tacho mehr drauf. Das Bild ist offensichtlich um 4:30 Uhr Morgens entstanden, aber auf den Rückweg nach Deutschland. Auf dem Bild sieht man das noch 541km zum Ziel sind - also muss das Bild theoretisch in Graz entstanden sein... Ich glaube nicht, dass man in Österreich so schnell fahren darf...

am 15. November 2010 um 13:57

Wenn man bedenkt das ja auch ne gewisse zeit vergeht bis er bei angenommen 270 Km/h ankommt,war er ja schon ne lange weile über den 210.

Würde den Kollegen mal innen allerwertesten treten!

Zudem würd ich nich mit dem Reifenhersteller in Kontakt setzen und diese Fragen,neben dem Reifenhändler

Gruß Radeon

am 15. November 2010 um 14:09

geil, jetzt kann man schon mit einem geliehenen Wagen und 270 auf dem Tacho im Fratzenbuch frauen beeindrucken.

@ TE, wer hat dir denn Reifen eingetragen die nur bis 210KM/H zugelassen sind wennn dein auto aber über 250 geht???

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

@ TE, wer hat dir denn Reifen eingetragen die nur bis 210KM/H zugelassen sind wennn dein auto aber über 250 geht???

In Deutschland darf man Winterreifen auch mit einem niedrigeren Speedindex fahren.

Theoretisch also auch Q-Reifen, wenn ein "Baperl" mit 160 Km/H im Sichtbereich geklebt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

@ TE, wer hat dir denn Reifen eingetragen die nur bis 210KM/H zugelassen sind wennn dein auto aber über 250 geht???

Hat er doch geschrieben. Es geht um Winterreifen.;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Zu schnell gefahren mit Winterreifen