Zu niedriges Spannungsniveau ? C300 4matic Bj 2010

Mercedes C-Klasse W204

Meinen C300 Bj. 2010 habe ich jetzt fast zwei Jahre und ich hatte mir schon nach dem Kauf eine Notiz gemacht "niedrige Spannungslage der Batterie 12,1 Volt, bei Motor aus" bei KM Stand 120.000 - Keinerlei Startprobleme - keine rote Ladewarnleuchte.
Jetzt bei 150.000 hab ich die Ladespannung mal beobachtet. Nach dem Motorstart (keinerlei Startprobleme) geht die Spannung erst auf 12,5 Volt und steigt dann im Leerlauf auf 14 V. Beim Gasgeben und Fahren geht die Spannung dann wieder runter auf 12,5 Volt. Dabei liefert die LIMA im Leerlauf (mit Zangenamperemeter am LIMA Kabel zur Batterie gemessen) einen Strom von ca. 20 A... bei höheren Drehzahlen ca. 28 A und mehr.

Wenn ich beim Fahren Gas wegnehme und das Auto z.B. bei 100 KM/h ausrollen lasse steigt die Ladespannung auf 14 V und sinkt dann wieder auf 12,5 V wenn das Fahrzeug ca. 50 KM/h erreicht.

Meine Vermutung: Schleifkohlen sind runter... Kennt jemand dieses Verhalten und kann meine Vermutung bestätigen ?

Beste Grüße
Matthias

P.S.: wie friemelig ist der Ausbau der Lichtmaschine ? Kommt man an die unteren Schrauben mit einem E12 Ringschlüssel einigermaßen dran? Sitzt an den beiden unteren Schrauben bei dem C300 noch eine Halterung für irgendwelche Lenkungsschläuche? Das kann man von oben nicht sehen.

15 Antworten

.. nicht nur einem 😉

Deine Antwort