1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zu langsames Fahren

Zu langsames Fahren

Mal ne Frage an Fachleute. Wieviel km/h ist in einer Tempo 30 Zone "zu langsames Fahren"? Ab wieviel km/h unter 30 ist das eine Ordnungswidrigkeit?

Beste Antwort im Thema

Wenn die Oma mit dem Rollator zu dicht auffährt und Lichthupe gibt, dann bist Du zu langsam.

309 weitere Antworten
309 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Popelnascher

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

Tempo 30 Zone ist schon unerträglich langsam, daher sollte auch 30 gefahren werden.
Tacho 30 sind meistens nur reale 26km/h 🙁
Ich fahre bei Tempo 30 zwischen 35 und 40 Tacho und das erwarte ich auch von anderen, schleicher müssen sich nicht über die Hupe wundern.
Den Text kann man nur unterschreiben.

Das hatte ich von dir auch nicht anders erwartet😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Wer in einer Tempo 30 Zone rum hupt ist nicht ganz dicht. Die Anwohner werden auch kotzen.
Pech. Viele Tempo 30 Zonen entstehen doch erst durch die Anwohner. So kotzt eben der Anwohner und nicht der Autofahrer.

Deine beiden Sätze strotzen nur so von Einfühlungsvermögen. Wahrscheinlich haben Fahrer deiner Art erst dazu geführt, dass man diese ein wenig an die Kette legen muss😁 Wie heißt es so schön: Von nix kommt nix😉

Zitat:

Zitat:

Tempo 30 Zone ist schon unerträglich langsam, daher sollte auch 30 gefahren werden.
Ich fahre bei Tempo 30 zwischen 35 und 40 Tacho und das erwarte ich auch von anderen, schleicher müssen sich nicht über die Hupe wundern.

ich bin so ein 'Schleicher' und die Hupe von Anderen geht mir ehrlich gesagt so etwas von ....... (na . Ihr wisst schon ) ...... ;-)

Gruss

knochiknacki

Zitat:

Tempo 30 Zone ist schon unerträglich langsam, daher sollte auch 30 gefahren werden wenn nicht grade ein Kind auf der Fahrbahn steht.
Auch wenn man fürs grundlose schleichen mit 20 oder 25 kein Knöllchen bekommt ist das charakterlich unter aller Sau.
Bestraft werden allerhöchstens diejenigen die auf freier AB mit 80 auf der Mittelspur fahren, aber auch nur in den seltensten Fällen.

Hupen signalisiert doch eine Gefahr? Also würde ich

noch

langsamer fahren, um die von mir bislang unbemerkte Gefahr zu erkennen.

Ähnliche Themen

Was soll dieses Oberlehrertum? Fahrt alle einfach mindestens die echten 30 und dann ist gut. Warum grundlos langsamer fahren ausser um den anderen den Tag zu versauen oder den Oberlehrer raushängen zu lassen?

Zitat:

Tempo 30 Zone ist schon unerträglich langsam, daher sollte auch 30 gefahren werden wenn nicht grade ein Kind auf der Fahrbahn steht.
Auch wenn man fürs grundlose schleichen mit 20 oder 25 kein Knöllchen bekommt ist das charakterlich unter aller Sau.
Bestraft werden allerhöchstens diejenigen die auf freier AB mit 80 auf der Mittelspur fahren, aber auch nur in den seltensten Fällen.

na dann erwarte mal 40 von mir. Ich fahre aber nur 30 die dann auch erlaubt sind. Hupen kannst du dann bis deine Finger glühen.😛😛

MfG

Zitat:

Dir möchte man auf der Straße echt nicht begegnen, der typische Oberlehrer.
Hoffentlich triffst du mal auf den Richtigen.

Keine Ahnung - in weit über 20 Jahren Fahrpraxis habe keine Probleme bekommen. Woran das nur liegen mag? 😁

Zitat:

Was soll dieses Oberlehrertum? Fahrt alle einfach mindestens die echten 30 und dann ist gut. Warum grundlos langsamer fahren ausser um den anderen den Tag zu versauen oder den Oberlehrer raushängen zu lassen?

Das Problem ist :

Ich habe nur nen Tacho und der zeigt 30 an. Ob das echte 26,27.28 sind kann ich nicht kontrollieren.

Und du glaubst 35 - 40 sind echte 30. Aber glauben sollte man in der Kirche und nicht auf der Strasse.

Zitat:

Weil erstens 30 die Höchst- und nicht die Mindestgeschwindigkeit ist . Das lernt man schon in der Fahrschule.

Und zweitens gibt es genug Punkte, an denen ich die - nach Beschilderung - erlaubten 30 aus verschiedensten Gründen mit Sicherheit nicht ausnutze.

Nichts macht so viel Spaß, wie das Fahrverhalten anderer zu beleidigen, oder? 🙄

Natürlich ist es ätzend, wenn man es eilig hat, ne lange Fahrt hinter sich hat, was auch immer - und vor einem kommt so ein Strich-30-Spießer, dem man gern andichtet, er hält sich für was besseres - oder ist ein blinder/taubstummer Rentner. Aber, das ist Unfug - wenn mich etwas nervt, ist das eine menschliche Regung. Keine Legitimation dafür, andere Menschen zu drangsalieren/beschimpfen, die sich im Gegensatz zu vielen anderen an geltendes Recht halten. Auf Autobahnen/Überland, wo es der Verkehr zulässt, darf man schon mal sagen" Hey, ich bin erwachsen, lebe in einem freien Land, die Straße ist frei, niemand da, den man gefährden könnte" wer da mal schneller fährt, okay - kann man drüber diskutieren. Aber, wer in Wohngebieten in der 30er-Zone glaubt, selbst beurteilen zu können, dass man locker auch schneller fahren kann, könnte schnell zum Verbrecher werden. Zumal es oft schon gefährlich ist, überhaupt 30 zu fahren.

Zitat:

Zitat:

Es ist so herrlich hier bei MT.
Über LKW, die 85 - 89 fahren wird sich aufgeregt und selbst verlangt man von anderen in der Tempo-30-Zone 40 zu fahren
.
Im Umkehrschluss wird sich dann noch über LKW aufgeregt, die Lichthupe geben, wenn sie auf der Autobahn auf einen 80 fahrenden PKW auflaufen.

Zitat:

Weil einige Leute gern provozieren und sich dann, wenn die Provokation fruchtet, in ihrem vermeintlichen Recht sühlen. Das sind die Schleicher ebenso wie die Drängler oder die Linksspurblockierer. Es ist halt eine "spezielle" Kategorie Mensch.

Die anderen, die 10 oder 20 fahren, haben schlichtweg Angst beim Autofahren.

Es kommt immer gerade darauf an, ob man gerade Rad oder Auto fährt. Blöd sind immer die jeweils anderen 😉

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Es ist so herrlich hier bei MT.
Über LKW, die 85 - 89 fahren wird sich aufgeregt und selbst verlangt man von anderen in der Tempo-30-Zone 40 zu fahren
.
Im Umkehrschluss wird sich dann noch über LKW aufgeregt, die Lichthupe geben, wenn sie auf der Autobahn auf einen 80 fahrenden PKW auflaufen.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Wenn deine Tachoabweichung bei 30 km/h schon so hoch ist, dann kannst bei erlaubten 120 mit deiner Schleuder 160 nach Tacho fahren und rumhupen dabei 😉

Das ist meist normal, ich kenne viele Autos die im Bereich bis ca. 80km/h um 3-4km/h abweichen, bis 160 knapp um die 5 km/h und darüber fast 10km/h.

Ansonsten, warum blitzt es nicht, wenn ich mit Tacho 10 zuviel in der 30er und 50er Zone dem meist mobilen Blitzer zuwinke?

Und Sichtfahrgebot, kein Problem und wenn doch, finde ich es nicht verwerflich in der 50er Zone auch mal 30 zu fahren!

Autofahren scheint auch eine Religion zu sein.

Das kann man ändern: Einfach mal den eigenen Verstand benutzen; dann kommt es auch nicht mehr darauf an, ob der Vordermann nun 24, 28, 32, oder 45 kmh in einer sog. 30er Zone fährt. 😉