ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zu langsames Fahren

Zu langsames Fahren

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 13:28

Mal ne Frage an Fachleute. Wieviel km/h ist in einer Tempo 30 Zone "zu langsames Fahren"? Ab wieviel km/h unter 30 ist das eine Ordnungswidrigkeit?

Beste Antwort im Thema

Wenn die Oma mit dem Rollator zu dicht auffährt und Lichthupe gibt, dann bist Du zu langsam.

309 weitere Antworten
Ähnliche Themen
309 Antworten

Wenn die Oma mit dem Rollator zu dicht auffährt und Lichthupe gibt, dann bist Du zu langsam.

Dann wenn Du den dortigen normalfließenden Verkehr durch grundloses langsam fahren behinderst :D

 

Kommt auf die Situation drauf an. Gehweg vorhanden, sonstige Verkehrszeichen ( Schule ? ), Stassenbedingungen, Tag oder Nacht. 

 

 

Hi,

das lässt sich nicht an einem bestimmten wert fest machen. Je nach Situation kann auch Schrittgeschwindigkeit erforderlich sein.

Wenn z.b. Personen oder Kinder in der Nähe ist kann man immer argumentieren das man deswegen langsam gefahren ist.

Die Hürden für eine Strafe wegen "zu langsamen Fahren" sind schon enorm und werden in einer 30er Zone wohl nie so einwandfrei erfüllt das ein Bußgeld angebracht wäre.

Gruß Tobias

In der 30er Zone (wie überall) kann auch mal Schrittgeschwindigkeit 5 km/h oder Stehenbleiben angesagt sein. Das kann man so generell nicht sagen. Und wo sind denn konkrete Beispiele, wo das Langsamfahren in der 30er Zone überhaupt als Owi verfolgt wurde?

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Ich denke, es geht um

Genau, ich wollte in dieser Sache mal eine qualifizierte Aussage.

Danke Turbotobi28

Ich gehe davon aus dass es nicht möglich ist, in einer 30er Zone einen Strafzettel wegen "unangepasster" Geschwindigkeit in die negative Richtung zu erhalten :P

wohne an einer grundschule, 30er zone.... es wäre schön wenn wenigstens jeder zweite maximal 30 fahren würde :(

Tempo 30 Zone ist schon unerträglich langsam, daher sollte auch 30 gefahren werden wenn nicht grade ein Kind auf der Fahrbahn steht.

Auch wenn man fürs grundlose schleichen mit 20 oder 25 kein Knöllchen bekommt ist das charakterlich unter aller Sau.

Bestraft werden allerhöchstens diejenigen die auf freier AB mit 80 auf der Mittelspur fahren, aber auch nur in den seltensten Fällen.

Tacho 30 sind meistens nur reale 26km/h :(

Ich fahre bei Tempo 30 zwischen 35 und 40 Tacho und das erwarte ich auch von anderen, schleicher müssen sich nicht über die Hupe wundern.

am 24. Februar 2014 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

Tacho 30 sind meistens nur reale 26km/h :(

Ich fahre bei Tempo 30 zwischen 35 und 40 Tacho und das erwarte ich auch von anderen, schleicher müssen sich nicht über die Hupe wundern.

Was eine Logik. *kopfschüttel*

Ich wohne auch in einem Tempo 30 Gebiet und wäre froh, wenn sich mehr daran halten.

am 24. Februar 2014 um 15:32

Wer in einer Tempo 30 Zone rum hupt ist nicht ganz dicht. Die Anwohner werden auch kotzen.

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

Tempo 30 Zone ist schon unerträglich langsam, daher sollte auch 30 gefahren werden wenn nicht grade ein Kind auf der Fahrbahn steht.

Auch wenn man fürs grundlose schleichen mit 20 oder 25 kein Knöllchen bekommt ist das charakterlich unter aller Sau.

Bestraft werden allerhöchstens diejenigen die auf freier AB mit 80 auf der Mittelspur fahren, aber auch nur in den seltensten Fällen.

 

Tacho 30 sind meistens nur reale 26km/h :(

Ich fahre bei Tempo 30 zwischen 35 und 40 Tacho und das erwarte ich auch von anderen, schleicher müssen sich nicht über die Hupe wundern.

Komm mal wieder runter von der Hupe:D Du gibst dich hier wie einer von den jungen Wilden;) Willst du den anderen VT eine Zwangsgeschwindigkeit vorschreiben, nur damit du deine 35-40 in der 30er-Zone durchziehen kannst? Dass die Mehrheit sich in der 30er-Zone nach den momentanen Gegebenheiten richten, solltest du eigentlich tolerieren. Das mit der "charakterlich unter aller Sau"? Geht's noch? Was ist mit denen, die mit Tempo 50 durch die limitierte Zone rollen? Sind das dann Ehrenmänner? Und dann erhebt sich noch die Frage, wie lange eine 30er-Zone ist und wie viele deiner wertvollen Zeit du bei Einhaltung des Limits verlierst! Immer dran denken, wer bei welchem Tempo die Arschkarte hat, wenn es zu Kontakten Blech/Mensch oder Blech/Blech kommt:p

am 24. Februar 2014 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

Tempo 30 Zone ist schon unerträglich langsam, daher sollte auch 30 gefahren werden.

Tacho 30 sind meistens nur reale 26km/h :(

Ich fahre bei Tempo 30 zwischen 35 und 40 Tacho und das erwarte ich auch von anderen, schleicher müssen sich nicht über die Hupe wundern.

Den Text kann man nur unterschreiben.

am 24. Februar 2014 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Wer in einer Tempo 30 Zone rum hupt ist nicht ganz dicht. Die Anwohner werden auch kotzen.

Pech. Viele Tempo 30 Zonen entstehen doch erst durch die Anwohner. So kotzt eben der Anwohner und nicht der Autofahrer.

Ähnliche Themen