ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zu langsames Fahren

Zu langsames Fahren

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 13:28

Mal ne Frage an Fachleute. Wieviel km/h ist in einer Tempo 30 Zone "zu langsames Fahren"? Ab wieviel km/h unter 30 ist das eine Ordnungswidrigkeit?

Beste Antwort im Thema

Wenn die Oma mit dem Rollator zu dicht auffährt und Lichthupe gibt, dann bist Du zu langsam.

309 weitere Antworten
Ähnliche Themen
309 Antworten

Test

eins, zwo

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 10. Dezember 2014 um 17:26:09 Uhr:

Test

eins, zwo

Schlüssel abgebrochen?

am 10. Dezember 2014 um 16:52

drei, vier ...

Immer dasselbe in allen Foren. Wenn's den Herren Moderatoren zu hoch wird, machen sie dicht.

Bzw. versuchen sie's :D

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 10. Dezember 2014 um 17:52:17 Uhr:

drei, vier ...

Immer dasselbe in allen Foren. Wenn's den Herren Moderatoren zu hoch wird, machen sie dicht.

Bzw. versuchen sie's :D

..gaaaanz dummer Kommentar.

am 10. Dezember 2014 um 17:15

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 10. Dezember 2014 um 18:10:23 Uhr:

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 10. Dezember 2014 um 17:52:17 Uhr:

drei, vier ...

Immer dasselbe in allen Foren. Wenn's den Herren Moderatoren zu hoch wird, machen sie dicht.

Bzw. versuchen sie's :D

..gaaaanz dummer Kommentar.

Du musst es wissen ...

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 10. Dezember 2014 um 17:52:17 Uhr:

Immer dasselbe in allen Foren. Wenn's den Herren Moderatoren zu hoch wird, machen sie dicht.

Immer das selbe in Foren. User die alles besser wissen und können.

Immer das selbe in Foren. Modbashing oder gleich Zensurkeule.

Immer das selbe in Foren. Nicht enden wollende Diskussionen aufgrund von Missverständnissen, "aneinander vorbeiredens" und "mit absicht Falschverstehens", die sich über Tage oder Wochen erstrecken können, ohne das auch nur ein User einen mm von seinem Standpunkt abweicht.

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 10. Dezember 2014 um 15:48:04 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 10. Dezember 2014 um 13:52:12 Uhr:

Habe ich die Höchstgeschwindigkeit unterschritten wenn ich sie mal kurz überschreite und dann wieder langsamer werde ?

Meinst Du das so ?

Nein.

Da ist eine Grenze. Diese Grenze gilt nach oben ("Höchst"). Man darf sie nicht überschreiten. Man kann sie nicht unterschreiten, weil die Grenze nur nach oben gilt. Wenn ich langsamer fahre, mache ich gar nichts diese Grenze betreffend. Erst, wenn ich schneller fahre. Viele denken nun aber, diese Grenze gilt in beide Richtungen, auch wegen diesem Verkehrsbehinderungsparagraphen. Der meint aber ganz was anderes. Ich darf so schnell fahren, wie ich will, so lange ich die Grenze nicht überschreite. Ein Radfahrer kann diese Grenze gar nicht überschreiten, trotzdem würde keiner denken, dass der auch mindestens ~100 (nehmen wir diese Grenze mal) fahren muss. Nur weil ein PKW die Möglichkeit dazu hat, muss auch dessen Fahrer nicht ~100 fahren. Verkehrsbehinderung ist es deswegen noch lange nicht. Außer er fährt so, dass keiner an ihm vorbei kann und, sagen wir mal: 50 km/h. Das wäre so was wie aktive Verkehrsbehinderung.

Rein semantisch sehe ich das anderes. Wenn ich 98 km/h fahre, dann unterschreite ich eine Geschwindigkeit von 100 km/h um 2 km/h. Auch wenn die 100 zufällig die zHg ist. Diese Unterschreitung ist dann nichts Falsches oder Verbotenes, aber sie ist objektiv eine Unterschreitung. Wenn auch eine, die überhaupt keine Relevanz hat.

Was anderes wäre es, wenn wir davon reden, ob ich eine zHg nicht einhalte. Das tue ich genau dann, wenn ich sie überschreite - nicht aber wenn ich sie unterschreite . 102 km/h bei erlaubten 100 -> ich habe die zHg nicht eingehalten. 90 bei erlaubten 100 -> ich habe die zHg eingehalten.

Zitat:

Für unsere Möchtegern Tempolimit-"Einhalter" ist nun aber auch jemand, der 80 oder 90 fährt, ja auch schon "zu langsam", weil sie denken, dass man immer mindestens ~100 (nach oben nur vom Punktekonto und Geldbeutel begrenzt) fahren soll. Sehe ich nicht so, ist auch nicht so. Steht nirgendwo.

Naja, ohne Grund langsam fahren und dadurch andere behindern ist auch nicht erlaubt. Allerdings liegt die Grenze des unzulässig Langsamfahrens natürlich deutlich niedriger, als einige es gerne hätten. 10 km/h unter zHg ist sicher in keiner Situation verkehrswidrig (außer da wo sowieso nur Schrittempo erlaubt ist, da wäre es evtl unzulässiges Parken)

Zitat:

@MB Spirit schrieb am 10. Dezember 2014 um 15:57:57 Uhr:

@Captain_Hindsight

Dann würde ich mich mal an deiner Stellen damit befassen, wie viel man den die HZG Unterschreiten darf. ...

80 auf der Landstraße oder 40 innerorts sind, like it or not, mit Sicherheit noch kein unzulässiges Langsamfahren. (Und nein, das sind NICHT die Geschwindigkeiten, die ich normalerweise bei günstigen Bedingungen fahren würde.)

Viel weniger darf es dann allerdings nicht mehr werden, sofern die Verkehrsverhältnisse prinzipiell ein schnelleres Fahren ermöglichen würden.

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 10. Dezember 2014 um 18:15:20 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 10. Dezember 2014 um 18:10:23 Uhr:

 

..gaaaanz dummer Kommentar.

Du musst es wissen ...

Ja Danke.:)

Ihr hattet die Chance. Zu blöd, dass es nicht einmal dann klappt.

Die Herrschaften, die hier gleich Zensur brüllten, hätten besser durch sachbezogene Beiträge die Gelegenheit genutzt, den Moderator eines Besseren zu belehren statt durch ihr Betragen die Richtigkeit des Schließens zu demonstrieren. Wem hier nun was zu hoch ist :rolleyes:

Ähnliche Themen