Zu klein für die Fahrschule?

Hallo zusammen,

und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich bin ganze 1,50 m groß und würde gerne meinen A2 Schein machen. Ich habe in meiner Stadt schon alle Fahrschulen durch, passe aber auf keines der Motorräder. Nun meinten mehrere Fahrlehrer, ich solle mir doch ein eigenes Motorrad kaufen und meinen Führerschein damit machen.

Nach längerem Überlegen habe ich mir eine Honda CBR 500 R zugelegt, 6 cm tiefergelegt und die Sitzbank um ca. 5 cm abgepolstert. Die ist also quasi von 780 mm Sitzhöhe auf ca. 670 mm. Ich komme mit den Fußballen auf den Boden und mit einem Fuß, wenn der andere auf der Raste steht, komplett. Für die Fahrlehrer reicht das dummerweise aber immer noch nicht.

Jetzt habe ich ein angemeldetes Motorrad rumstehen und weiß nicht weiter.

Vielleicht hat ja jemand von Euch Tipps.

186 Antworten

Zitat:

@windelexpress schrieb am 31. August 2024 um 11:03:02 Uhr:

Na freut Euch doch, dann bleibt mehr Platz für die Alten Säcke auf der Straße.

Vergessen alle, dass sie selbst mal angefangen haben.

War Aber schon zu meiner Aktiven Zeit so, dass die grauen Wölfe die Weisheit mit Löffeln gefressen hatten und die nachrückenden es lieber gleich lassen soll, haben eh keine Ahnung.

Die Körpergröße und Beinlänge hat nichts mit dem Alter zu tun.

Du kannst auch 1.90 sein, wenn Dir die Kraft in den klapprigen Waden fehlt, hälst Du das Moped an der Ampel trotzdem nicht aufrecht.

Vielleicht meldet die TE ja irgendwann mal Vollzug, wenn nicht, wundert mich das auch nicht

Zitat:

@htueshaus schrieb am 30. August 2024 um 20:50:38 Uhr:

Hallo,
meine Tochter war auch nicht größer. Sie hat auch den Motorradführerschen gemacht.
Die Fahrschule hatte damals folgendes Motorrad:
Suzuki LS 650 Savage. Die hat ab Werk eine Sitzhöhe von 66 cm. Könnte man natürlich noch
verändern, ist aber nicht nötig.

Hallo,

warum wir hier eigentlich alles zerredet. Warum glaubt man Menschen nicht die auch
dieses Problem gelöst haben.

Die Fahrschule meiner Tochter hatten damals diese Suzuki LS 650 Savage.
Der Fahrschullehrer hat Ihr gesagt, setze dich mal drauf. Die Antwort: passt.
Und los ging es. Meine Tochter ist auch nur 1,50m groß. Benötigt Ihr hierfür einen
Ausweis, oder glaubt man den Menschen die hier schreiben.

Die Savage hat doch eine ganz andere Karakteristik als die 535 von Yamaha.
Setze dich doch einfach mal drauf. Wirst sehen das es nich geht.
Gruß
Heinz

Eine Savage ist heute 25 - 30 Jahre alt, hat Vergaser, Choke und kein ABS. Welche Fahrschule sollte sich so ein Ding hinstellen? Für eine Fahrschule muss sich eine Investition rechnen. Wenn das nur ein Standmodel in der Garage ist, ist das Mist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@NockesKarre schrieb am 31. August 2024 um 14:44:50 Uhr:

Eine Savage ist heute 25 - 30 Jahre alt, hat Vergaser, Choke und kein ABS. Welche Fahrschule sollte sich so ein Ding hinstellen? Für eine Fahrschule muss sich eine Investition rechnen. Wenn das nur ein Standmodel in der Garage ist, ist das Mist.

Hallo,
wenn du alles gelesen hättest, wüstest du, dass die Dame sich diese Maschine zulegen möchte
und dann hiermit die Fahrstunden und Prüfung erfolgreich gestalten möcht.

Zitat:

@htueshaus schrieb am 31. August 2024 um 15:01:38 Uhr:

Zitat:

@NockesKarre schrieb am 31. August 2024 um 14:44:50 Uhr:

Hallo,
wenn du alles gelesen hättest, wüstest du, dass die Dame sich diese Maschine zulegen möchte
und dann hiermit die Fahrstunden und Prüfung erfolgreich gestalten möcht.

Wo habe ich denn gesagt, dass ich mir so eine zulegen möchte? Ich habe bereits ein Motorrad und werde mir kein Weiteres kaufen….

Hattest du auch deutlich geschrieben…

Schon mal an eine Ferienfahrschule gedacht, bei der du dein eigenes Bike mitbringen darfst und die sich auch nicht ganz so Mitmenschen annimmt. Vielleicht sogar das passende Bike im Fuhrpark hat.

Z.B. hier https://bikers-school.de/

Aber es gibt noch unzählige mehr. Einfach mal googlen und ein paar durchtelefonieren und das Größenproblem offen ansprechen.

Bei meiner Suche ist mir aufgefallen, dass es in Österreich tatsächlich eine Mindestgröße von 1,55 gibt. Witzig ist, dass es auch eine Maximalgröße von 2,00 m gibt. Da haben bestimmt einige den Kopf eingezogen.
Das hilft jetzt zwar der TE nicht weiter, hilft aber, die Situation besser einzuschätzen.

Maximalgröße ist Blödsinn. Ein Freund von mir ist 2,13m also weit über 2 Meter. In seinen besten Zeiten als Vielfahrer mit seiner GSA an die 50TKM/anno unterwegs.

Aber mit der Größe ähnliche Probleme zumindest das richtige Bike zu finden 😁

213cm

Mein Freund ist 2,04 und ist jahrelang auf einer Daytona 955i rumgefahren. Sah lustig aus.
Andererseits rate ich Menschen unter 1,80 immer davon ab, eine TDM, AfricaTwin oder andere Reiseenduro zu kaufen. Aber das sind in der Regel auch keine Fahranfänger.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 30. August 2024 um 11:21:25 Uhr:

Die besagte 535er Yamaha Virago hatte ich schon auf der 2. Seite aufgeführt, allerdings hat dies mit 700mm Sitzhöhe schon mehr als die extrem tiefergelegte CBR500 der TE.
Die Virago ist zwar die klassische Fahrschulmaschine der 90er Jahre, weil so niedrig, war deshalb auch der Verkaufsrenner. Aber da ist mit weiterer Tieferlegung nicht mehr viel drin.
Die ganzen Flacheisen haben wir doch schon durch. Sind alle höher als die tiefergelegte CBR.

Was fehlt ist einfach die richtige Fahrschule.

Gaston Rahier hat mit seinen 1,64m auch die hochgelegte BMW-R80GS beherrscht und die Wüstenrallye Paris–Dakar gewonnen. Aufsteigen konnte er nur, wenn die Kiste schon rollte. Der nicht ansatzweise mit den Füßen/Ballen auf den Boden gekommen.

https://img.motor-talk.de/K6mQg2IMgTwb4NAt.10.jpg?_gl=1*12ndtye*_ga*MTU4MDU0MDkzNi4xNzEwODYxNjE4*_ga_3BGGYQFWB5*MTcyNTAwODM2NS42OTUuMS4xNzI1MDA5NjcwLjU4LjAuMA..

Es geht nicht nur um die Sitzhöhe sondern auch um die Sitzposition. Die CBR
hat eine nach vorne gerichtet Sitzposition somit hast einen ungünstigen
Winkel zur Erde. Durch eine aufrechte Sitzposition kommt sie mit den Beinen
viel tiefer. Und vielleicht kann man das Teil noch einige cm tiefer legen.
Aber es hindert sie doch niemand mal in ein entsprechendes Fachgeschäft zu
gehen um mal eine Sitzprobe zu machen.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 1. September 2024 um 21:06:45 Uhr:

Zitat:

@JoergFB schrieb am 30. August 2024 um 11:21:25 Uhr:

Die besagte 535er Yamaha Virago hatte ich schon auf der 2. Seite aufgeführt, allerdings hat dies mit 700mm Sitzhöhe schon mehr als die extrem tiefergelegte CBR500 der TE.
Die Virago ist zwar die klassische Fahrschulmaschine der 90er Jahre, weil so niedrig, war deshalb auch der Verkaufsrenner. Aber da ist mit weiterer Tieferlegung nicht mehr viel drin.
Die ganzen Flacheisen haben wir doch schon durch. Sind alle höher als die tiefergelegte CBR.

Was fehlt ist einfach die richtige Fahrschule.

Gaston Rahier hat mit seinen 1,64m auch die hochgelegte BMW-R80GS beherrscht und die Wüstenrallye Paris–Dakar gewonnen. Aufsteigen konnte er nur, wenn die Kiste schon rollte. Der nicht ansatzweise mit den Füßen/Ballen auf den Boden gekommen.

https://img.motor-talk.de/K6mQg2IMgTwb4NAt.10.jpg?_gl=1*12ndtye*_ga*MTU4MDU0MDkzNi4xNzEwODYxNjE4*_ga_3BGGYQFWB5*MTcyNTAwODM2NS42OTUuMS4xNzI1MDA5NjcwLjU4LjAuMA..

Es geht nicht nur um die Sitzhöhe sondern auch um die Sitzposition. Die CBR
hat eine nach vorne gerichtet Sitzposition somit hast einen ungünstigen
Winkel zur Erde. Durch eine aufrechte Sitzposition kommt sie mit den Beinen
viel tiefer. Und vielleicht kann man das Teil noch einige cm tiefer legen.
Aber es hindert sie doch niemand mal in ein entsprechendes Fachgeschäft zu
gehen um mal eine Sitzprobe zu machen.

Sitzproben habe ich bereits Zahlreiche gemacht. In den Geschäften wurde mir aber auch erzählt, dass das alles kein Problem sein sollte, da es schon öfter Leute gab, die sich bei 1,60 m Körpergröße, wie oben bei @JoergFB bereits geschrieben, solche Motorräder gekauft haben.
Da es sich um eine Sportler handelt, ist es ja logisch, dass die Sitzposition nicht aufrecht ist, dennoch aufrechter als bei manch anderen Sportlern. Eine Sportler ist aber auch gewollt gewählt. Ich denke, das Motorrad kann man nicht mehr tieferlegen, als ich sie schon tiefergelegt habe, da sonst die ganze Fahrdynamik nicht mehr richtig funktioniert und ich denke, da würde es dann auch Probleme geben, das beim TÜV abnehmen zu lassen. Und sonst würde sie wahrscheinlich irgendwann auf dem Boden schleifen…

Du beurteilst die Lage ganz richtig, ziehst aber nicht die Konsequenzen.

Man kann helfen, die Lage richtig zu beurteilen. Die Konsequenzen zieht jeder für sich allein. Nennt sich freier Wille.

Du weisst ja: "Alle sagten, es geht nicht. Dann kam eine und tat es einfach."

In Frankreich sind gerade die Paralympics. Unglaublich, was die können. Kann ein Zwerg ohne Arme die Goldmedaille im Freistil Schwimmen holen, gegen 7 Leute MIT Armen? Unmöglich?? 😉

Deine Antwort