ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Test Motorrad-Navigationsgeräte - Kleine Auswahl – gute Ergebnisse -

Test Motorrad-Navigationsgeräte - Kleine Auswahl – gute Ergebnisse -

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 20:16

Hallo,

ich möchte mir ein solches kaufen, was sagt ihr denn welches ist denn das beste?

hier gehts zum Artikel........

 

welches habt hier bzw. wer hat ein solches getestet?

 

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2008 um 5:13

Da soll es noch ein Navi geben für die PSP ( GO ExPLorE)?

Hat das jemand schon mal getestet?

 

DANKE

am 2. Juli 2008 um 5:15

Ganz klar Zumo 550!

Ich benutz ein billiges PNA im Tankrucksack. Auf Pfeilanzeige eingestellt mit großer Schrift der Entfernungsangabe, Sprachausgebe höre ich eh nicht,das reicht mir an Kreuzungen nicht falsch abzubiegen. Es handelt sich um ein älteres Navigon mit 3,5" Display.

Dazu noch eine steckdose unter der Sitzbank und gut ist. :D

Gruß Sascha

am 2. Juli 2008 um 6:51

Nach Tests mit TomTom, Navigon und Garmin bin ich grundsätzlich von Garmin überzeugt. Allerdings GPSMap 60Csx, da ich keinen Wert auf nervige Stimmansage lege (hört man aufm Möpp nicht, Piepton reicht und man erkennt auch so im Augenwinkel, wenn die Anzeige umschaltet. Selbiges im Autobetrieb) aber auf die anderen Funktionen, die die anderen Geräte von HansHans etc. überflügeln, ich sag nur Streckenaufzeichnung, benutzerdefinierte POIs, Trackpoints etc. und vorplanen und Einspielen von mehreren Routen mit Mappoint. Einfach Ideal um Touren zu planen und auszuwerten. Wenn du "nur" von A nach B willst, reicht der Rest allerdings auch.

am 2. Juli 2008 um 7:03

Qualitativ kann ich nichts dazu beitragen, hatte aber gesehen das bei der Louise seit gestern eins deutlich reduziert ist. Glaub das heißt Zumo 400. Was haltet ihr davon? Kost jetzt 299 €

am 2. Juli 2008 um 7:31

moin...

wichtig beim kauf eines navi's ist auch der kauf eines guten navi-halter's...

in der neuen "motorradfahrer"- ausgabe werden ein paar modelle getestet...

wenn dir dein geiles navi dann nämlich auf der fahrt abbricht hasse auch nix davon...

MFG

lupaxy

am 2. Juli 2008 um 8:52

Es gibt auch Tankrucksäcke mit Ausschnitt in der Kartentasche und 12V Buchse für den Strom. Man braucht nicht zwangsläufig einen Halter. 

am 2. Juli 2008 um 9:38

gut...das stimmt schon, aber es ist doch echt bequemer wenn man dabei nach vorne auchnoch auf die straße schaun kann und nicht immer die ganze zeit runter auf den tank starrt...(find ich jetzt);)

MFG

lupaxy

Das Garmin 400 ist ein Auslaufmodell. Ich denke mal hier werden nur noch Restbestände verkauft. Du findest es z.B. bei Geizhals ab ~260 Euro zzgl. Versand.

Ich habe mir vor wenigen Wochen selbst ein Navi für's Moped gegönnt und mir das Zumo 550 an meine GT 650R gebaut. Habe dazu auf die Halterung von Touratech zurückgegriffen, da die originale bei einem V2 wohl nicht so der Bringer ist.

Habe im Saturn auch mal das 550er und das 400er verglichen. Die Unterscheide fangen bereits beim Display an. Dies ist beim 550er heller und kontrastreicher als beim 400er (bei gleicher Einstellung).

Die Frage ist auch, ob die Karten für D, A, CH auchreichend sind, oder man doch mal nach Italien oder Frankreich fahren will. Das 400er hat nur die D-A-CH-Karten und es wird auch keine Autohalterung (falls man es mal Artfremd benutzen will) mitgeliefert.

Am Besten mal die Modelle Zumo 400, 500 und 550 auf der Homepage von Garmin vergleichen. :)

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 13:18

Danke für eure Tipps werde dann mal weiter schauen..... :-)

am 2. Juli 2008 um 13:34

warte ich kann dir gleich die ergebnisse von nem test geben...eine sekunde^^

MFG

lupaxy

am 2. Juli 2008 um 13:59

also der test ist aus dem magazin: ADAC MOTORWELT

da wurden leider nur 2 geräte getestet, einmal das Tom Tom Rider 2 und das Garmin Zumo 550...

heraus kam, dass beide geräte recht gut sind und auch fast gleichgut...

Tom Tom Rider 2:

+ gute verarbeitung

+ eifache und rasche bedienung

+ schnelle neugerechnung beim abweichen von der route

+ alternativroutenführung möglich

+ einfache, stabile befestigung

+ bluetooth-headset-system als serienzubehör

+ flüssige kartendarstellung

+ wasserdicht und stoßunempfindlich

- bei sehr hellem sonnenlich ist das display schwer lesbar

- tonqualität bei voller lautstärke etwas kratzig

- keine montagehinweise für stromversorgung über bordnetz

- software für routenplanung nicht im lieferumfang enthalten

Bild: http://gpstracklog.typepad.com/.../tomtom_rider_2nd_edition_2.jpg

Garmin Zumo 550:

+ gute verarbeitung

+ einfache bedienung

+ übersichtliches einstiegsmenü

+ schneller sattelitenkontakt

+ heller, ausreichend kontrastreicher bildschirm

+ schnellzugriffe mittels tasten

+ wasserdicht und stoßunempfindlich

+ software für routenplanung im lieferumfang enthalten

- ansage "route wird neu berechnet" kann nicht unterbunden werden

- bild ruckelt

- kein headset-system im lieferumfang enthalten

- nach abschaltung des gps- empfängers können satteliten nur spät oder erst bei neustart gefunden werden

Bild: http://i.pricerunner.com/.../Garmin_zumo_550_Europe.jpeg

...also...ich hoffe mal ich konnte helfen^^

MFG

lupaxy

Garmin Zumo 550. Es gibt nichts besseres. Leider.

Das Nonplusultra wäre ein Nachfolger des Garmin 2820 mit SIRFIII-Technik und nach links gerückten Bedienelementen gewesen. Und ein Akku noch, dann wäre es das perfekte Motorradnavi.

Leider hat Garmin statt dessen den Zumo gebracht. Nun ja. Man kann mit Leben. aber nur, wenn man die Streetpiloten 2720/2820 nicht kennt.

Ein Motorradnavi ohne Planungssoftware ist eigentlich ein Unding. Gibts aber nur bei Garmin dabei.

am 2. Juli 2008 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Ein Motorradnavi ohne Planungssoftware ist eigentlich ein Unding. Gibts aber nur bei Garmin dabei.

Man kann aber auch was anderes kaufen und dazu den MOTORRAD Routenplaner. Der kostet 39 Euro und ist echt top. Das geplante kann man auf Garmin, TomTom und Navigon exportieren. Also tuts ein TomTom mit dem Routenplaner auch. Man muß kein sündteures Garmin kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Test Motorrad-Navigationsgeräte - Kleine Auswahl – gute Ergebnisse -