Zu klein für die Fahrschule?
Hallo zusammen,
und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich bin ganze 1,50 m groß und würde gerne meinen A2 Schein machen. Ich habe in meiner Stadt schon alle Fahrschulen durch, passe aber auf keines der Motorräder. Nun meinten mehrere Fahrlehrer, ich solle mir doch ein eigenes Motorrad kaufen und meinen Führerschein damit machen.
Nach längerem Überlegen habe ich mir eine Honda CBR 500 R zugelegt, 6 cm tiefergelegt und die Sitzbank um ca. 5 cm abgepolstert. Die ist also quasi von 780 mm Sitzhöhe auf ca. 670 mm. Ich komme mit den Fußballen auf den Boden und mit einem Fuß, wenn der andere auf der Raste steht, komplett. Für die Fahrlehrer reicht das dummerweise aber immer noch nicht.
Jetzt habe ich ein angemeldetes Motorrad rumstehen und weiß nicht weiter.
Vielleicht hat ja jemand von Euch Tipps.
186 Antworten
Übrigens, mir ist schon klar, dass das der TE nicht hilft. Aber ich glaube, dass das eigentliche Thema hier doch durch ist:
- andere Motorräder, die das Problem lösen, scheint es nicht zu geben.
- mit anderen Schuhen will sie es nicht probieren
- andere Fahrschulen abklappern wurde genannt
- operative Eingriffe scheiden (zu Recht) aus
- ...
Es wurden wohl alle Optionen benannt. Das Thema ist eigentlich schon länger am Ende.
soll sie den Schein in Ausland , z.b. in Mallorca machen, die sehen das lockerer.
Kann man ja mit einen Urlaub verbinden
Was issen mit 'ner 535 Virago , das ist doch ein sehr kleines mopped ?
Grad gegoogelt : Sitzhöhe 720 mm
Hm, hier wird es halt auch erwähnt: https://www.motorradonline.de/ratgeber/motorradfuehrerschein/
Ganz unten unter:
„Zu klein für den Motorradführerschein“
Ähnliche Themen
Zitat:
@B196BerlinScooter schrieb am 26. August 2024 um 18:01:42 Uhr:
Du brauchst sowas: https://fahrschule-holzaepfel.de/.../
Leider 9 Stunden von mir entfernt…
Zitat:
@NockesKarre schrieb am 26. August 2024 um 21:46:00 Uhr:
Erste Seite, sechste Antwort.
Stimmt, hatte ich nicht gesehen
Zitat:
@SoulBS schrieb am 26. August 2024 um 19:45:14 Uhr:
Übrigens, mir ist schon klar, dass das der TE nicht hilft. Aber ich glaube, dass das eigentliche Thema hier doch durch ist:
- andere Motorräder, die das Problem lösen, scheint es nicht zu geben.
- mit anderen Schuhen will sie es nicht probieren
- andere Fahrschulen abklappern wurde genannt
- operative Eingriffe scheiden (zu Recht) aus
- ...Es wurden wohl alle Optionen benannt. Das Thema ist eigentlich schon länger am Ende.
Ich habe es doch schon mit anderen Schuhe probiert. Aber zum Rest muss ich dir leider Recht geben. Das Einzige was mir jetzt bleiben würde, ist eine andere Fahrschule etwas weiter weg aufzusuchen, damit das ganze funktioniert
Zitat:
@ME1200 schrieb am 26. August 2024 um 19:56:34 Uhr:
Was issen mit 'ner 535 Virago , das ist doch ein sehr kleines mopped ?Grad gegoogelt : Sitzhöhe 720 mm
Genau, aber mein Motorrad ist jetzt schon mit Tieferlegung und Sitzabpolstern bei ca. 680 mm
Zitat:
@Blorf schrieb am 26. August 2024 um 12:26:24 Uhr:
Ich weiß das wir schon über Schuhe etc. gesprochen haben aber hast du mal mit einem Schuster gesprochen? Vielleicht hat dieser eine Idee. Hauptsache du kannst dein A Schein machen.
Das wäre tatsächlich noch eine Idee. Meine Befürchtung wäre da nur, dass die Sohle dann zu dick zum Schalten wird
Die Sitzhöhe alleine macht es ja nicht. Ich weiß jetzt nicht wie breit der Sattel der CBR ist, aber da gehen dir dann auch noch ein paar cm flöten wenns blöd läuft. Ich stelle mir auch gerade die Frage ob ein Motorrad mit supersportähnlicher Ergonomie für einen kleinen Menschen die ideale Basis ist, auch mit Hinblick auf die Tieferlegung.
... nicht nur im Hinblick auf die Ergonomie, sondern auch im Hinblick auf die Schäden, wenn sie umfällt.
Viele kleinere Menschen, die sportliche Motorräder mochten, griffen damals zur Kawasaki ZL 250 "Eliminator" oder auch "Elli" genannt. Der Zweizylinder war eine Wucht und holte 40 PS aus 250 ccm bei 12500 U/min und einer grandiosen Soundkulisse, dabei niedrig, leicht und entspannte Sitzhaltung. Aber manchen ist der sportlich aggressive einer CBR eben wichtig. Jeder träumt anders, und ob Apehanger oder Stummellenker, jeder sollte seinen Traum verwirklichen können.
Wuensche @aenn145 viel Glück dabei und hoffe sie schafft es.
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 27. August 2024 um 10:36:43 Uhr:
Viele kleinere Menschen, die sportliche Motorräder mochten, griffen damals zur Kawasaki ZL 250 "Eliminator" oder auch "Elli" genannt. Der Zweizylinder war eine Wucht und holte 40 PS aus 250 ccm bei 12500 U/min und einer grandiosen Soundkulisse, dabei niedrig, leicht und entspannte Sitzhaltung. Aber manchen ist der sportlich aggressive einer CBR eben wichtig. Jeder träumt anders, und ob Apehanger oder Stummellenker, jeder sollte seinen Traum verwirklichen können.
Wuensche @aenn145 viel Glück dabei und hoffe sie schafft es.
Vielen Dank!