ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zu Jung für große Bikes?

Zu Jung für große Bikes?

Themenstarteram 5. März 2006 um 20:59

Hey Leute!

Seit ich mir den Traum erfüllt habe und mir ne GSXR1000 Gekauft habe,die ich ende April fahren darf,muss ich mir von jedem anhören das ich einen an der Klatsche hab, Lebensmüde bin,sowas noch gar beherrschen kann u.v.m.

bin jetz zwanzig und fahr seit ich 16 bin Enduros,die halt weniger PS haben.

Was haltet ihr davon,haben die recht oder sind die nur neidisch...?

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 8. März 2006 um 20:07

Ja,hab ich ich auch vor,sobald das nötige Kleingeld wieder zur Verfügung steht,kann an der Stelle jemand ne empfehlung abgeben,ist auch bestimmt für andere interessant.

Fahrsicherheitstraining......

 

Zitat:

Original geschrieben von Rossi37

Moin

Erkundige dich mal nach einem "Fahrsicherheitstraining" ich habe auch schon daran gedacht obwohl ich eigentlich doch schon über reichlich Fahrpraxis verfüge angefangen mit einer XT 600E,CBR600F,GSXR 750W und zur Zeit nee CBR900RR

KANN NIE SCHADEN....... selbst Rossi37 wird sich unter Umständen wundern, was die Instruktoren IHM als "alten Hasen" noch für Tips um die Ohren hauen.....

Für dich als Neuling auf einem solchen Powerklotz gilt erstmal ganz pauschal, daß DU derjenige bist, der es im wahrsten Sinne "in der Hand" hat, was abgeht oder nicht... DU und sonst keiner dreht am Gasgriff bei deinem Moped...... und mit steigender Geschwindigkeit steigen eben auch alle anderen wirksamen Kräfte.... bis hin zur Aufprallwucht.

Ich gehe mal davon aus, das du mit dem Moped Spass haben willst und nicht dein Licht ausknipsen... das kann man billiger haben ;-)

Ich habe schon gelegen... mit meinem Moped... und es war reine paddeligkeit von mir ..... passiert ist ausser Kratzern nichts, weil es einfach am Speed fehlte.

Das es durchaus anders ausgehen kann ist jedem von uns klar,

wird aber gern auf "andere" geschoben. Es steht ausser Frage, daß von 100 getöteten Motorradfahrern über die hälfte bei Kollisionen mit Pkw/Lkw getötet werden.... von diesen Pkw/Lkw Kollisionen wiederum über die häfte vom Pkw/Lkw-Fahrer verschuldet ist.....

Setzen wir uns doch mal in den Pkw...... wie schnell übersehen selbst wir als Biker ein Mopped ??

Wenn man alle Zahlen hin und her dreht bleibt noch immer die Tatsache, das der "unverschuldet" getötete Biker möglicherweise zu schnell war... da hilft es nichts das er an der Kreuzung Vorfahrt hatte...

Bei aller Zahlendreherei bleibt aber auch eine erschreckend hohe Zahl von tödlichen Unfällen "ohne Fremdeinwirkung", die man eben nicht mit `ner Ölspur vom Tisch wischen kann...

Da ist und bleibt es der Biker, der SICH SELBST nicht unter Kontrolle hatte. Wer sich selbst im Griff hat, bekommt auch den Rest der Fuhre heil nach hause.

Du musst immer mit den Fehlern anderer rechnen und für andere mitdenken... je schneller du fährst, desto mehr hast du mit "anderen" zu tun... und wenn du Kurven räubern willst, fahr auf ´ne Rennstrecke... da gibt es Auslaufzonen/Sturzräume in denen du deine Knochen umeinander werfen kannst, ohne gleich als Krüppel zu enden.

Selbst wenn du eine schöne Landstrasse kennst... wo sonst kein Schwein rumgondelt....... wo du mit Strasse und Maschine "für dich" bist... und "heizen" kannst (glaubst heizen zu können) weil da ja nichts los ist......

Selbst da steht die Auswahl von schwersten Verletzungen bis hin zum Ableben am Strassenrand für dich bereit........ unscheinbar in Zink-Grau..... ein Klumpen Igelscheiße an der falschen Stelle und es haut die in die Leitplanke... die da so "unschuldig" rumsteht.........

Ob du das "Angebot" annimmst, oder nicht entscheidet dein Verantwortungsbewusstsein und deine rechte Hand...

"Von den hundert Pferden unter dem Sattel ist viel weniger zu befürchten als von dem einen Esel oben drauf....." steht in einem anderen Forum geschrieben....... ich denke das trifft den Nagel auf den Kopf.

Mach langsam......

Und sonst:

Ist im Moment nicht "aktualisiert", was aber nur die Einladung auf der Titelseite angeht...

http://www.plankenparty.de/

Schaut einfach mal rein...

Max

am 14. März 2006 um 16:47

Re: Zu Jung für große Bikes?

 

Zitat:

Original geschrieben von Frankthetank68

Hey Leute!

...sowas noch gar beherrschen kann u.v.m.

Auch wenn Du meinst, Du fährst anfangs nicht unter "Gruppenzwang", stell Dir folgendes vor:

Du bist mit der 1000er gemütlich auf der Landstraße unterwegs (man will sich ja erstmal dran gewöhnen ;))

Von hinten kommt einer mit einer 12 Jahre alten XJ600 (die er seit 12 Jahren fährt und in und auswendig kennt) und will dem Super-Biker mal was vorführen ... Er überholt Dich in der nächsten Kurve aussen rum und führt Dich schön vor.

Was machst Du? Locker bleiben - oder Hahn auf und ihm nach?

Die Motorleistung kann man beherrschen. Allerdings verführt sie auch und das Problem ist eher - sich selbst zu beherrschen.

Ich wünsch Dir ne schöne und Schrottfreie Saison. Die Tatsache, dass Du das Mopped mit viel Herzblut selbst aufgebaut hast, könnte wirklich helfen ruhig zu bleiben :D

In diesem Sinne - die Gummiseite gehört nach unten.

am 14. März 2006 um 18:58

Re: Re: Zu Jung für große Bikes?

 

Zitat:

Original geschrieben von evilit

Die Motorleistung kann man beherrschen. Allerdings verführt sie auch und das Problem ist eher - sich selbst zu beherrschen.

Ganau das ist doch das hüpfende Komma!

Bin alt genug, muss weder mir noch sonstwem was beweisen. Wenn mich irgendwer meint überholen zu müssen dann soll er das doch tun. Ist mir sowas von egal... Ich weiß nich ob ich mit 18/20 auch so gedacht hab, ich glaube aber eher nicht.

Heute fahre ich nicht an physikalischen Grenzen sondern lasse wenns geht immer noch reserven - ist sowieso entspannter. Meißtens halte ich mich sogar mal mehr mal weniger an Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Und wenn mich jetzt einer für nen ollen Schleicher hält der eigentlich eh zu alt zum Mopedfahren ist - bitte, nur zu!

Auch das geht mir sowas von an diversen Körperteilen vorbei.

Ich hab in meinem Leben schon soviele gernegroße Schaumschläger und Wichtigtuer erlebt das ich da ganz gepflegt drüberstehe.

Aber wie gesagt, früher dachte ich darüber auch mal anders.

Klar kann man nicht alle jungen Leute (was ein Scheiß, sooo alt bin ich nu auch wieder nich) über einen Kamm scheren. Aber wenn eine so allgemeine Frage aufkommt - ich denke im Schnitt müssen sich erfahrenere Biker einfach weniger beweisen als weniger erfahrene.

Und über eins sind wir uns doch wohl einig, ein Moped über 130PS und ein Fahrer der sich und anderen was beweisen will ohne genau zu wissen was er da eigentlich tut gehören irgendwie nich zusammen

Chrom

am 14. März 2006 um 19:52

Re: Re: Re: Zu Jung für große Bikes?

 

Zitat:

Original geschrieben von Chrom666

Ich weiß nich ob ich mit 18/20 auch so gedacht hab, ich glaube aber eher nicht.

Chrom

Also ich weiß das ich in dem Alter mit Sicherheit nicht so gedacht hätte. Ich selbst habe mit einer auf 34 PS gedrosselten Yamaha XJ600 (51J) angefangen und aus der alles rausgekitzelt was ging. Das wurde mehr als 1x haarig, ging aber immer irgendwie gut (pures Glück). Klar hätte ich damals auch gerne mehr Leistung (und vor allem ein besseres Fahrwerk) gehabt. Jetzt denke ich etwas anders darüber.

Zitat:

Original geschrieben von Chrom666

Und über eins sind wir uns doch wohl einig, ein Moped über 130PS und ein Fahrer der sich und anderen was beweisen will ohne genau zu wissen was er da eigentlich tut gehören irgendwie nich zusammen

Chrom

Das würde ich so unterschreiben. ;)

Zu Jung für große Bikes? und die Kupplung zu schnell los gelassen bei großen Bikes?

 

Hallo!

Hab zwar noch keine Erfahrung mit so einer großen Maschien, aber ich hab etwas ähnliches vor! Also geh mit dem Kopf an die Sache ran, du bestimmst wie doll du am Gasgriff drehst ;-) ! So lange du dich nicht beweisen willst und meinst jeden überhole zu müssen kann da eigentlich nichts schief gehen! Aber wenn du die Maschiene hast nimm dir die Zeit sie kennenzulernen, denn jedes Bike reagiert anderst, und daher würde ich mir an deiner stelle irgend nen ruhigest stücke oder nen großen Parkplatz suchen und ausweichen, starkes bremsen und einige andere manöver üben. Denk dran du hast nur ein Leben und wer will sich denn gleich in der ersten kurve putzen!

 

Ich hab in dem zusammenhang auch eine Frage und glaube die passt hier mit hin. Wie gesagt ich hab was ähnliches vor und ein paar bekannt haben zu mir gesagt, dass ich mit der Kupplung voll aufpassen muss, da die großen maschienen nicht einfach absaufen wie ne 6ser sondern vorne richtig hoch gehen und man sich gut aufs mal reißen kann! Da ich leider zu wenig erfahrung habe frage euch. Schon mal danke im vorraus ;-)

N'Abend,

ich will auch noch meinen Senf dazugeben:

Ich bin auch erst 23 Jahre und fahre nun erst die 2. Saison Kilo K3.

Ich hab aus Geldgründen mit ner älteren 750er angefangen, was ich bitter bereut habe, da ich im gleichen Atemzug auf Grund technischer Defekte einen Haufen Geld reingesteckt und dadurch verloren habe.

Würd ich jetzt nochmal die Wahl haben, dann hätt ich mir gleich die 1000er gekauft. Wie schon angesprochen, wenn man sich nichts beweisen muss, dann ist das Motorrad top.

Es kommt halt immer auf den Fahrer an.

Bei mir speziell ist es so, dass das Motorrad mein ein und alles (hoffentlich liest's meine Freundin nicht :) ) ist und ich mich selbst erschla***en würde, wenn ich die auf die Seite leg. Dementsprechen fahr ich zwar nicht langsam, aber wie sagt man so schön: "Immer mit ner Handbreit Wasser unterm Kiel".

In meiner Sturm und Drang Zeit als kleiner 125er Fahrer musste ich mir auch noch beweisen, wie schnell man auf einen Schulhof fahren kann und wer mit seiner am "coolsten" rumfährt.

Alles endete mit einem schönen Abflug, spätestens da hatte ich erkannt, dass man auch anders kann.

Was ich sagen will, es reichen auch 34PS zum gegen den Baum fahren.

Und die Fahrer, die dumm daher Sprechen über junge Leute auf dicken Bikes, die sind meiner Meinung nach oftmals neidisch, dass sie sich's nicht leisten können. Die Motorradfahrer, die sichs nicht leisten wollen, die lassen auch keine dummen Sprüche ab, sondern mit denen tauscht man Meinungen aus und verhält sich so, wie eine eingeschwißte Clique.

Von daher, sei Stolz auf deine Kilo.

MFG

Hi mach was du denkst das mach ich auch,denn ich habe auch erst seit einem halben Jahr den Führerschein und habe mir einee 1200 er Bandit gekauft,es kommt doch nur darauf an wie du mit dem ding umgest.???

das sollten sich mal machne vor Augen halten ,und auserdem denke ich sowiso die wo so reden sind doch nur neidisch.Also geh deinen Weg und mach was du willst.

 

Gruss

Bandit Thommy

Re: Zu Jung für große Bikes?

 

Zitat:

Original geschrieben von Frankthetank68

Hey Leute!

Seit ich mir den Traum erfüllt habe und mir ne GSXR1000 Gekauft habe,die ich ende April fahren darf,muss ich mir von jedem anhören das ich einen an der Klatsche hab, Lebensmüde bin,sowas noch gar beherrschen kann u.v.m.

bin jetz zwanzig und fahr seit ich 16 bin Enduros,die halt weniger PS haben.

Was haltet ihr davon,haben die recht oder sind die nur neidisch...?

wenn du

- Ehrgeizig bist, und dich von Berichten wie "bin gestern mit Knie am Boden um die Kurve geheizt" beeindrucken lässt

- Ghostrider cool findest

- dich von anderen Motorrädern jagen lässt bzw. die abhängen willst

- du vergisst das lauter Idioten auf der Strasse unterwegs sind

- du denktst, das das Auto das 100m vor dir an der Einmündung wartet, nicht vor dir herausfährt

- du anderen imponieren willst

 

dann mach schon mal dein Testament.

Ansonsten, viel Spass am Fahren.

Geh einfach mal davon aus, dass alle SSP´s deutlich mehr können (oder könnten), als der, der draufsitzt....da sollte doch nie was passieren...tut es aber.

Warum? Siehe Vorredner.

Nunja, will sagen: Machst DU einen Fehler, fällt die Reaktion bei einer KiloGixxer deutlich heftiger aus, als z.B. bei ner 750er C4. Warum? Ganz einfach: Die C4 verdeutlicht dir die Grenzen des machbaren viel früher und Du lässt es gut sein. Die Gixxer beeindruckt das alles wenig und die Rückmeldung sagt "alles easy" obwohl DU schon lang über dein Können raus bist.....tja und dann wird ein Fehlerchen zum spontanen GAU. Je komplexer und präziser das System, desto fataler und zickiger......

Durchdenk das einfach mal, vergiss es niemals und hab deine Freude an dem Teil. Dann klappt das schon.

Achja, imho bringt dir das Crossen durchaus ne Menge! Ein Crosser bekommt nicht gleich nen Herzstillstand wenn der Hintern vor will z.B......solche Panikattacken hab ich oben ua gemeint.....

Also, keep cool und immer schön dran denken: Du sitzt auf einer Waffe.....die höllisch Spass macht

Das wirkliche Problem ist je leistungsstärker maschinen werden (egal welche) je kompetenter müssen sie behandelt werden. Wie schon öfter genannt, ne 70PS Maschine reagiert halt längst nicht so krass darauf wenn inner kurve nen klein bischen zuviel gas gegeben wird wie ne 150PS Maschine. Und wie auch schon gesagt wurde bei den top fahrwerken merkt man den grenzbereich erst wenn man dran ist, bei nem schlechteren schon vorher.

Also ich Persönlich würd mir auch nach mittlerweile 3 Jahren Moppederfahrung noch keine 100plus Maschine kaufen auch wenn ich während der Fahrschule bereits mit 78PS gefahren bin (was zwar nicht erlaubt aber auch egal war). (kein neid, ne gebrauchte sportler könnte ich mir shcon leisten wenn ich wollte, hab nur andere sachen die ich mir davon lieber kaufen möchte die leider auch nicht so ganz günstig sind).

Solltest du dich wirklich beherrschen können, ich muss offen und ehrlich sagen dass es mich auch mächtig beherrschung kostet einiegermaßen regelkomform zu fahren wenn ich bei 110 (die ich dann schon fahre) auf der landstraße von nem 20 jährigen möchtegernzuhälter im M3 überholt werde. Schaffen tu ich dies wohl nur weil mein logischer verstand ausreicht um zu wissen das ich eh keine chance hätte. Glaub zwar nicht das ich mirn Rennen mit dem liefern würde aber vermute das ich dann schon etwas schneller als gut wäre fahren würde. Wenn dus schaffst respekt, die meisten würdens nicht. (Nicht unbedingt prollgehabe sondern irgendwo abenteuer und spaß am schnellen fahren und mangel an beherrschung).

Voraussetzung das ein Fahranfänger halbwegs sicher mit so einem geschoß ist ist zum einen halt die selbstbeherrschung, zum anderen aber auch das er ersteinmal weiter von den eigenen und technischen grenzen weg bleiben muss, weiter noch als mit einem schwächeren bike. Statt der sprichwörtlichen handbreit Wasser unterm Kiel dürfens da wohl eher 2-3 hände sein.

Die zweite große gefahr wäre also das du dich dauerhaft überfordert fühlst verkrampft fährst und die lust verlierst weil du aus angst noch langsamer durch die kurven eierst als du es als Anfänger ohnehin schon würdest. Und spätestens wenn du mit angst fährst wird sich eine eigentlich harmlose situation eventuel in panik ausarten und richtig gefährlich werden.

Mein Tip wäre gewesen das du mehrere Maschinen vorher hättest probe fahren sollen, angefangen mit den schwächeren. Und zum schluss solltest du die nehmen auf der du dich 1. wohl fühlst beim fahren vorallem auch beim zügigeren fahren und 2. noch genügend luft zum weiter lernen da ist. Falsch ist die Maschine bei der dein Fahrerisches können bereits ausreicht um sie voll auszunutzen und genauso falsch ist auch die maschine bei der du dir schon nachm losfahren fast in die Hose scheißt und vor jeder kurve panisch in die eisen steigst. Nun hast du das mopped und musst sehen ob es passt, wenn du dich beim Fahren wohl fühlst, scheiß drauf was die anderen sagen, wenn nicht denk drüber nach ob nicht ne alte günstige gebrauchte mit weniger leistung für die nächste saison noch her halten sollte um sich langsam daran zu gewöhnen. Nebenbei, wenn du dir nicht sicher warst, warum hast dann nicht die 600er oder 750er genommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zu Jung für große Bikes?