zu hoher Verbrauch Astra H Caravan 1,9CDTI 120PS DPF
Hallo,
habe das obengenannte Fahrzeug letzte Woche übernommen, mein Problem:
Der Wagen brauch ca. 9-9,2 l/100Km, normal scheinen ja bei den 1,9ern so ca. 6,x - max 7,5l/100Km zu sein - und das sebst beim 150PS und Dauerlast ;-))
Woran kann bei normaler Fahrweise (Stadt 20% der Rest Überland oser A) dieser Mehrverbrauch kommen? Kann es am DPF liegen - aes wird nämlich auch der auspuff ungewöhnlich heiß....
Danke und Gruß
16 Antworten
Das weiß ich jetzt nicht so ganz auswendig, aber ich glaube mit Klima gönnt er sich 1,5 Liter und sonst so 0,7-1,1. Ich muß auch dazu noch sagen, daß ich die Klimaautomatik immer an und auf Auto habe (sonst hätte ich mir keine Automatik kaufen brauchen),
aber meiner Meinung nach sollte das den Verbrauch vielleicht um einen halben Liter erhöhen, aber nicht so deutlich.
So, jetzt bin ich am Wochenende mal 400km Autobahn und so gefahren und da hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern. Wenn man bedenkt, daß ich die Klimaautomatik laufen hatte und Gepäck sowie drei Personen im Auto hatte, dann ist das nun wieder ein relativ normaler Wert, denn ich denke mal, daß das optimiert dann auch 6 Liter sein könnten.
Wie allerdings letzte Woche die 12,9 in der Stadt zustande kamen ist mir noch immer ein Rätsel. Opel meint dazu, daß ich eine Verbrauchsmessung bei einem Opel-Partner durchführen lassen müßte, wenn ich mir unsicher sei, daß das aber kostenpflichtig sei, wenn kein Defekt am Fahrzeug vorliegen würde. Also fahre ich mal weiter.