ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Zu hoher Spritverbrauch bei CDI Smart

Zu hoher Spritverbrauch bei CDI Smart

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 12:12

Hallo wir haben uns am Anfang des Jahre nen neuen CDI for2 Smart gekauft Passion Bj2006.

Nun hat dieser einen erheblich erhöten spritverbrauch als wie unser alter CDI Smart. okay der hatte die kleineren Reifen dies mach aber keine 1,5l aus.

Rein Rechnerisch kommen wir mit ner Tankfüllung 300 Km weit die sind dann immer ca. 18l Diesel. Dies sind dann ca. 6 l auf 100 Km.

Das ist ja ein bisschen viel für nen CDI Smart...

Wir waren nun auch schon bei einer Verbrauchsmessung im Smartcenter laut PC liegt der Durchfluß bei 4,7 l ist zwar immer noch heftig aber besser wie 6 l. Der Smarthändler lässt sich aber auf unseren tatsächlichen verbrauch von 6l nicht eingehen Smart schreibt die Prüfung ja mit dem auslesen über den PC vor.

Also das Problem mit dem hohen verbrauch --> rein rechnerisch von Tankstelle zu Tankstelle mit 6 l besteht immer noch!

Kann mir hier nun jemand von euch bitte weiterhelfen... mit unserem alten Smart sind wir mit ner Tankfüllung und der gleichen Strecke auf ca. 450 km immer gekommen

Da könnte man sich ja schon überlegen nen Polo oder so anzuschaffen so ist der Smart ja ein ziemlicher Schluckspecht!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Juli 2006 um 12:53

Wenn es tatsächlich bereits ein Baujahr 2006 ist und nicht nur Erstzulassung, aber Baujahr 2005, ist die Übersetzung des Getriebes in Vorbereitung auf den kommenden Rußfilter geändert worden. Der Smart hat in den oberen Fahrstufen ein wesentlich höheres Drehzahlniveau als früher. Daraus resultiert ein höherer Spritverbrauch.

Ob das jetzt der einzige Grund für diesen erheblichen Mehrverbrauch ist, kann ich nicht sagen.

Dieses Thema ist schon in anderen Smart Foren durchdiskutiert worden, aber in den anderen Foren war immer von einem guten halben Liter die Rede.

Vielleicht ist auch noch etwas an der Abstimmung des Motors geändert worden.

6 Liter wären natürlich schon ein bißchen heftig beim CDI.

Evelyn

Themenstarteram 1. August 2006 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von evelyn-slf

Wenn es tatsächlich bereits ein Baujahr 2006 ist und nicht nur Erstzulassung, aber Baujahr 2005, ist die Übersetzung des Getriebes in Vorbereitung auf den kommenden Rußfilter geändert worden. Der Smart hat in den oberen Fahrstufen ein wesentlich höheres Drehzahlniveau als früher. Daraus resultiert ein höherer Spritverbrauch.

Ob das jetzt der einzige Grund für diesen erheblichen Mehrverbrauch ist, kann ich nicht sagen.

Dieses Thema ist schon in anderen Smart Foren durchdiskutiert worden, aber in den anderen Foren war immer von einem guten halben Liter die Rede.

Vielleicht ist auch noch etwas an der Abstimmung des Motors geändert worden.

6 Liter wären natürlich schon ein bißchen heftig beim CDI.

Evelyn

Also er ist im Jahr 2005 gebaut worden und EZ war '06

Also diese Gründe leuchten mir ein habe es mir auch schon fast gedacht... mmhhh was kann man jetzt da machen also mit 18l komm ich immer noch bloß ca. 300km weit.

Was für ein Mistbock hat da MB auf den Markt gebracht...

Was kann ich den noch da dagegen machen?

Smartcenter block ja alles ab...!

Re: Zu hoher Spritverbrauch bei CDI Smart

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW2512

Smart schreibt die Prüfung ja mit dem auslesen über den PC vor.

Das solltest du dann wohl mal machen lassen. Dann hast du die Fakten, auf denen der Hersteller besteht.

Hallo zusammen,

ich habe in einem anderen Beitrag etwas über 1-1,5 Liter Mehrverbrauch bei Smart CDI Bj.2006 gelesen (wegen Drehmomentanpassung bei Rußfilter, höhere Drehzahl im 6.Gang).

Mein Modell, Bj 2002, CDI, dreht im 6. Gang bei ca. 110km/h, ca. 2500U/min. Mein Smarty braucht zwischen 3,5 und 4 Liter/100km, fahre jeden Tag etwa 150km zur Arbeit (90% Autobahn, 5%Land, 5%Stadt). 3,5 Liter sind nur möglich, wenn ich nicht mehr als 110km/h fahre!

Jetzt mal eine einfach Rechnung:

Worst Case Annahmen:

1,5L/100 km Mehrverbrauch,

Privat und Arbeit: ca. 38000km pro Jahr

Spritpreis, Diesel: 1,14€ pro Liter

Mehrkosten pro Jahr: 380*1,5L/km*1,14€/L= 650€

Mehrkosten bei 0,6L/100 km Mehrverbrauch = 260€

Steuer pro Jahr:

123€ bei meinem Smart

43€ bei Smart mit Rußfilter (aus anderem Beitrag entnommen, richtig?)

Ersparnis: 80€ im Jahr

Das ergibt im Worst Case (1,5L/100km):

650-80= 570€ Mehrkosten,

bei 0,6L/100km: 260-80= 180€ Mehrkosten

Vielleicht trifft es einen Smartfahrer mit kleinem Autobahnanteil weniger als mich, aber wenn ich so darüber nachdenke, MUß mein nächster Smart ein Bj. 2005 sein. Die Steuerersparnis duch Rußfilter ist im Vgl. zu den Spritkosten ein "Tropfen auf dem heißen Stein".

Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Bin kein Fachmann, aber was ist für die Umwelt besser? 570L bzw. 228L pro Jahr mehr verbraucht mit Rußfilter, oder kein Rußfilter?

Grüße

Andy

Hallo, auch ich fahre einen CDI Bj Mai 06 ( Passion, Cabrio) mit PF. Mein Smartie verbraucht im Vergleich zum Vorgänger Bj.05 ohne PF sonst gleiche Ausstattung 0,5 ltr mehr. Im Schnitt 4,4 ltr.

Die Stecke ( einfach 100km ) und die Fahrgewohnheiten sind gleich ( 2/3 Landstr 100 km/h, 1/3 AB 120 km/h).

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von X5-Baby

Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Ich konnte nirgendwo einen entdecken.

Also 6 Liter sind EXTREM frech - erst recht für einen Diesel.

Das braucht meine Freundinn mit ihrem 42 Benziner ja kaum.

Und der läuft 90% Kurzstrecke,und das im Stadtverkehr.

Ich brauch ja mit meinem Colt CZ3 DID ("baugleich" Smart44) weniger.

Wenn ich nicht schneller als 120 fahre liegt mein Verbrauch immer unter 5 Liter-hab sogar schon 4 Liter geschafft.

Ist vielleicht ein doofer Einfall,aber kann es vielleicht sein das der Kraftstoffkreislauf irgendwo ein Leck hat?

Also nix wo immer die Brühe rausläuft,das würdest du ja an deinem Parkplatz sehen.

Aber vielleicht was wo bei laufendem Motor wenn das System unter Druck steht was rausläuft.Filter,Anschlüsse der Dieselpumpe,die Einspritzpumpe,Dieselleitung oder so ähnlich.

Ich lag mit meinem 2004er CDI immer zwischen 3,4 Liter und 4,1 Liter / 100km. Vielleicht liegt es einfach an deiner Fahrweise !

Zitat:

Original geschrieben von X5-Baby

Steuer pro Jahr:

123€ bei meinem Smart

43€ bei Smart mit Rußfilter (aus anderem Beitrag entnommen, richtig?)

Ersparnis: 80€ im Jahr

das glaube ich nicht für den rpf gibts keine ersparnis, und nein es liegt nicht an seiner fahrweise sondern am neuen modell

Nur mal als Vergleich:

Ich fahre meinen 220 CDI T Modell mit 125 PS im Schnitt mit 6,5 Litern. Da sind 6 für einen Smartie wirklich undiskutabel.

am 13. August 2006 um 19:46

Verbrauch

 

Dafür rostet Dein benz schneller unter dem Hintern weg , ist nur ein Scherz. So ist das halt, jeder nimmt das auto was ihm taugt !

Ich will nen Smart wegen Größe und billigen Unterhalt. Werde ihn verfluchen wegen schlechten Fahrkomfort, im Wnter usw...

Naja die Kosten auf 5 Jahre sprechen bei Anschaffung klar für einen Smart. Die Zeiten für Big Cars sind dahin. Wer alleine fährt reicht ein Smart der Umweltzuliebe.

Ein Verbrauch mit 4 Litern und für 1 Euro tanke in Austria und ich lach dann wieder.

Übrigens warum fährst du Diesel ? Mein Passat baucht Langstrecke 6 Litern als 2 Liter Benziner...Ok da kann ich nicht Vollgas fahren, aber zum Cruisen reichts !

Re: Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von Fordis

Übrigens warum fährst du Diesel ? Mein Passat baucht Langstrecke 6 Litern als 2 Liter Benziner...

Zum Beispiel weil der Kraftstoff erheblich preisgünstiger ist. Das macht sich bei 50.000 km Jahresfahrleistung schon bemerkbar...

Das der Benz schneller rostet streit ich nicht ab. ;)

Aber einen 2.0 Passat mit 6 Litern fahren - nun, daß hat dann aber mit FAHREN nix mehr zu tun.

Ich bin jeden Tag auf der AB unterwegs und da kann ich nicht mit 80/90 dahincruisen. Übrigens - ich habe nen 2.0 Variant selbst gefahren. Ich weiß was die brauchen. In meinem Cab ist diesselbe Maschine. :)

Zum Tanken gehts bei mir auch nur noch nach CZ.

Diesel dort ebenfalls 1 Euro. Oder manchmal auch 0.98 Cent. :p

Ein Smart käme aus Platzgründen für mich leider nicht in Frage.

am 14. August 2006 um 8:35

Re: Zu hoher Spritverbrauch bei CDI Smart

 

Hallo,

auch ich habe mir Anfang des Jahres ein CDI fortwo Modell des BJ2006 gekauft. Ich bin jetzt rund 4500km gefahren und für mich ergeben sich folgende Verbrauchswerte:

Verbrauch bei Kurzstreckenfahrten im Stadtverkehr (Kaltstart, rund 7 .. 8 km Strecke in den Monaten Mai/Juni/Juli bei sommerlichen Temperaturen, insgesamt rund 2700km = .ca 60% der Gesamtfahrleistung): Mittelwert 5,1 l/100km; Median 5,2 l/100km. Maximalwert: 7,12 l/100km (möglicherweise ein Aussreißerwert der durch a) intensive Klimaanlagennutzung und b) Varianz bei der Tankbefüllung begründet werden kann).

Verbrauch auf Langstrecke (Autobahnfahrten 100...250 km Strecke; Geschwindigkeit .ca 100..120 km/h; ca. 50% mit Klimaanlage, Gesamtstrecke .ca 1800 km = ca. 40% der Gesamtnutzung): Mittelwert 4,1 l/100km, Median 4,1 l/100km.

Insgesamt wurden bisher 12 Volltank-Tankvorgänge berücksichtigt. Dadurch ergibt sich eine ganz gute Ausmittelung der Befüllungsvarianzen (Diesel schäumt bei schneller Tankbefüllung), die bei den recht kleinen Tankfüllvoluma leicht zu größeren Varianzen in den Mittelwertsberechnungen des ermittelten Verbrauchs führen könnten.

Bei solchen Erfahrungswerten kann man sich mit der Aussage anfreunden, dass der SMART CDI BJ 2006 mit neuer Getriebeabstimmung .ca 0,5 Liter mehr braucht und im Durchschnitt etwa bei 4,5 l/100km liegt. Liegt das typische Einsatzprofil allerdings bei Kurzstrecken im Stadtverkehr, dann langt der 'Kleine' offensichtlich schonmal richtig hin. Man kann gespannt sein, wie sich der Verbrauch im Winter auf Kurzstrecken entwickeln wird.

Da ich bei meinen Fahrten, insbesondere Autobahnfahrten (.ca 500 km Tagesgesamtstrecke) häufiger schonmal mitten durch die Nacht cruise, habe ich mir schleunigst einen 10 Liter Kraftstoff-Kanister besorgt, den ich jetzt zusätzlich in dem ohnehin kleinen Innenraum mitführen muss. Die Diesel-Stinkterei und -Sauerei, die sich zwangsläufig dadurch ergibt ist allerdings für einen seriösen Kravattenträger, der bisweilen einem klinisch sauberen Beruf nachgeht, ein absolutes Unding. Genaugenommen ist eine solche Notlösung eine unerträgliche Zumutung.

Eigentlich brauche ich nicht mehr Auto. So gesehen ist der SMART fortwo völlig ausreichend und ich empfinde mein persönliches SMART-Mobilitätskonzept bisherigen Lösungen vorteilhaft überlegen. Den Umstieg aus Mittelklasse-Limousinen-Liga auf die SMART-Kugel habe bisher bis auf das unsägliche, anachronistische Tank-Disaster tatsächlich noch nicht bereut.

Seitens meiner Kollegen in den USA werde ich regelmäßig mit interessierte Anfragen zum Thema SMART fortwo bombadiert und meine Digitalfotos von meinem Grandstyle sind im Moment der absolute Renner. 500km Strecke mit einer Tankfüllung sollten mit einem alltagstauglichen Auto allerdings schon drin sein. Wie man den CDI mit den realistischerweise erzielbaren Verbrauchswerten der vorliegenden Version allen Ernstes mit einem 22 Liter Tank in den Markt bringen kann ist mir völlig unverständlich, zumal die Verbrauchswerte des Grandstyle CDI ja offensichtlich seit Langem auch bei SMART selbst wohl 'noch nicht bekannt' sind. Jetzt sind sie bekannt, weil man abgewartet hat, bis die Erfahrungsberichte der Kundenschaft vorliegen, die zumindest beim fortwo Grandstyle CDI BJ 2006 dieses Manko füllen!

Was den CDI-'Grandstyle' des BJ 2006 angeht dürften einige Fragen mit einem 'grandsmile' nochmal gegenüber SMART aufgeworfen und ernsthaft abgeklärt werden müssen. Einiges wurde für den Interessenten und Käufer des CDI BJ 2006 nicht so sonderlich unmißverständlich präsentiert. Die Deutsche Umwelthilfe hatte da auch schon einige Unklarheiten mit etwas anderer Schwerpunktsetzung anzumerken. Und für meine Kollegen in den USA werde ich wohl auch noch ein paar Fotos von den Kanisterbetankungsaktionen nachts um 4:00 Uhr an der Autobahnraststätte - einschießlich der versauten Klamotten - machen. Das dämpft enthusiastische Erwartungen.

Wenn man bei SMART einst zu dem Schluss gekommen ist, die SMART fortwo-Benziner-Fahrzeuge mit einem 33 Liter Tank auszurüsten, dann ist es absolut unverständlich warum in der neuen Diesel-Fahrzeugbaureihe bei den vorliegenden Verbrauchswerten jetzt nicht ebenso 33 Liter Tanks verbaut werden. Wenn man schon das Mobilitätskonzept der 3 Liter Klasse in der vorliegenden Version offensichtlich aufgegeben hat - was angesichts verschiedener Rahmenbedingungen (Klima, fossile Brennstoffe, Individualverkehr, Wirtschaftskonjunktur, usw.) schon bemerkenswert ist - könnte man eigentlich auch so ehrlich sein und gleich serienmäßig einen Tank mit angemessenen Fassungsvermögen einbauen. Das würde schon enorm helfen den Wert des Fahrzeugkonzepts auch weiterhin zu schätzen ...hat da das Nachdenken der Ingenieurskunst ausgesetzt oder haben die Strategen der smarten Marketing- und Finanz- abteilungen ein sattes Eigentor geschossen? Schließlich könnte der Kunde noch im Hinterkopf gehabt haben, dass Dieselfahrzeuge auch für eine höhere Laufleistung prädestiniert sind ...und eigentlich hatte ich nicht vor, meine knappe Zeit auch noch besonders häufig an der Dieselzapfsäule zu verbringen.

... with a grandsmile ... do it grandstyle

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW2512

Hallo wir haben uns am Anfang des Jahre nen neuen CDI for2 Smart gekauft Passion Bj2006.

Nun hat dieser einen erheblich erhöten spritverbrauch als wie unser alter CDI Smart. okay der hatte die kleineren Reifen dies mach aber keine 1,5l aus.

Rein Rechnerisch kommen wir mit ner Tankfüllung 300 Km weit die sind dann immer ca. 18l Diesel. Dies sind dann ca. 6 l auf 100 Km.

Das ist ja ein bisschen viel für nen CDI Smart...

Wir waren nun auch schon bei einer Verbrauchsmessung im Smartcenter laut PC liegt der Durchfluß bei 4,7 l ist zwar immer noch heftig aber besser wie 6 l. Der Smarthändler lässt sich aber auf unseren tatsächlichen verbrauch von 6l nicht eingehen Smart schreibt die Prüfung ja mit dem auslesen über den PC vor.

Also das Problem mit dem hohen verbrauch --> rein rechnerisch von Tankstelle zu Tankstelle mit 6 l besteht immer noch!

Kann mir hier nun jemand von euch bitte weiterhelfen... mit unserem alten Smart sind wir mit ner Tankfüllung und der gleichen Strecke auf ca. 450 km immer gekommen

Da könnte man sich ja schon überlegen nen Polo oder so anzuschaffen so ist der Smart ja ein ziemlicher Schluckspecht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Zu hoher Spritverbrauch bei CDI Smart