Zu hoher Ölverbrauch am A3 8P. Von Audi wird man nur Verrascht. BITTE UM HILFE
Hallo zusammen,
ich bitte euch um Hilfe um ein email Protest gegen Audi zu starten.
Ich habe nun ca 1 Jahr meinen A3 8P 2.0TDI und hab in den 17000km schon 8 Liter 0W-30 Longlife Öl nachgefüllt.
Mein Freundlicher sagte nur das liegt absolut in der Norm. Auch die Freundlichsten in Ingolstadt antworteten auf meine email das ich mir keine Sorgen machen soll, dies wäre ein ganz normaler Verbrauch.
Ist es aber nicht. Es wäre konfus wenn man bei ca 100000km die hundertste Flasche Mötoröl nachfüllen müsste.
Audi rühmt sich immer mit den Lorbeeren "Vorsprung durch Technik".
Ist das Vorsprung oder befindet sich wieder alles in der Steinzeit??
Bitte helft mir und schreibt so wie ich an KUNDENBETREUUNG@AUDI.DE
(Motorentechnik: Christoph Engelmann , Stephan Pinternagel)
und helft mir das ich recht bekomme. Es könnte euch ja schließlich genau so ergehen....
27 Antworten
Also ich weiss jetzt nicht auswendig, ob das von dir genannte Öl von Audi erlaubt ist, wenn das nicht so ist würde ich mir das auf keinen Fall einfüllen lassen und wenn dann nur mit schriftlicher Bestätigung deines Freundlichen dass das besser ist.
Wenn nämlich nachher was ist, dann heisst es: Sie haben ja nicht das Öl eingefüllt welches benötigt wird - selbst schuld.
Zitat:
Original geschrieben von BliZZi80
Also ich habe 17000 runter gefahren und noch nichts nachgefüllt, alles im grünen Bereich.
Jetzt mal den neuen Motor sorgfältig einfahren und dann mal schauen was mit dem ist. Aber bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Verbrauch.
Nochwas Leute, die bei Audi sind nicht dumm, die haben sich so abgesichert, dass denen nichts passiert. Meint ihr dass irgend so ein Straßenanwalt sich mit nem Konzern und zig Profianwälten anlegen kann? Ist nicht euer ernst, oder ?
Ich hab auch ne Mail an die Kundebetreuung geschrieben, weil die bei einem Motorwechsel, wessen deren verschulden war, keine Flüssigkeiten sprich Öl oder Kühlflüssigkeit zahlen. Gestern kam nen Brief von Audi mit dem Standardgefasel. Zwar ne Sauerei, dass die ihr eignes Verschulden net richtig ausbügeln, aber machen kann man dagegen effektiv nichts.
Du hast schon Recht mit deiner Aussage!
Allerdigs ist es so wie es schon erwähnt wurde! Wäre manches AZ nicht so Kullant würde manche bis zum Mond schauen müssen!
Es redet aber auch niemand davon das man gegen den ganzen Audi Konzern losgeht! Sondern gegen das AZ!
Und da liegt der Unterschied!
Zumal dir bekannt sein sollte das es schon mehr als ein Anwalt geschafft hat einen ganzen Konzern zu verklagen!
Bestes Beispiel ist hier Ford welche wegen einer nicht bekannt gemachten Rückrufaktion am Explorer auf über 150Mio US $ verklagt wurden!
Natürlich war da gerichtsstand USA.
Das BSP soll auch nur zeigen das es ein Strassenanwalt geschafft hat eine ganze Rechtsabteilung überflüssig zu machen!
Wie gesagt alles was du sagst kann ich durchaus nachvollziehen und ist vollkommen richtig!
Aber die Sache mit dem Anwalt ist eben wirklich nötig wenn man beschissen wird!
Und ein derart hoher Ölverbrauch sollte einfach mal genauer Untersucht werden!
Nur das und dann kann man weiter sehen!
Schlieslich verdienen AZ ganz gut an Garantiefällen da diese direckt mit dem Konzen verrechnet werden!
Gruss Cris
Zitat:
Was haltet Ihr eigentlich von diesem Zeugs von Liquy Moly, wo nach der Zugabe zum Öl der Verbrauch deutlich gesenkt sein würde. Die genaue Bezeichnung fällt mir im Moment leider nicht ein.
- Egal welcher (Super)Zusatz verwendet werden soll - kann man es nachweisen, bekommt man gar nichts bei einem Schaden.
- Stresst Euch doch nicht so rein - wenn etwas nicht in Ordnung ist, dann ist es richtig, dass man es regelt. Ist aber der Ölverbrauch mit den Angaben in der Betriebsanleitung konform, würde ich als Händler / Hersteller einen Mangel abweisen.
- Probier mal den Wechsel auf 5W40 o. 10W40 - evtl. bringt das Dir den gewünschten Effekt. Ansonsten: verkaufen.
Frohes Neujahr!
na das mit dem verkaufen ist ja auch blödsinn, damit schiebt man ja jemandem anderen sein Problem zu und löst nicht das eigentliche Problem. Wenn ich mir einen Gebrauchten kaufen würde und ihn nat. frage, ob irgendwas nicht passt an dem Auto und er sagt es mir nicht, dann wäre ich ziemlich sauer
Ähnliche Themen
Man kann ja auch auf Non-Longlife umstellen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von milkorsugar
- Egal welcher (Super)Zusatz verwendet werden soll - kann man es nachweisen, bekommt man gar nichts bei einem Schaden.
- Stresst Euch doch nicht so rein - wenn etwas nicht in Ordnung ist, dann ist es richtig, dass man es regelt. Ist aber der Ölverbrauch mit den Angaben in der Betriebsanleitung konform, würde ich als Händler / Hersteller einen Mangel abweisen.
- Probier mal den Wechsel auf 5W40 o. 10W40 - evtl. bringt das Dir den gewünschten Effekt. Ansonsten: verkaufen.
Frohes Neujahr!
Also nur weil in der Betriebsanleitung drin steht, daß er auch schon 17 Liter hätte nachfüllen können, heißt das noch lange nicht, daß man es auch so hinnehmen muß. Ich zwar kein Jurist, aber es gibt auch sowas wie einen Vertrauensschutz. Und man kann wohl darauf vertrauen, daß ein modernes Fahrzeug nicht mehr soviel Öl schluckt. Wenn alle Audis soviel verbrauchen würden, dann wäre es ja ok, aber hier kann man wohl ganz klar von einem Mangel ausgehen. Und wenn Audi das nicht akzeptieren will, dann würde ich in jedem Fall einen Anwalt einschalten.
du darfst ja auch 😉 allerdings zeige mir ein fahrzeug, das keine macken hat - so etwas gibt es, glaube ich, nicht, da fahrzeuge von menschen geplant, gebaut und gefahren werden.
ich meine halt, dass eine beschwerde, wie sie im ersten post angestrebt war, unfug ist. wenn sich jemand beschissen fühlt, dann soll er einen anwalt nehmen. das wird dann rechtlich ausgefochten und mit dem ergebnis muss er dann halt leben.
@threadersteller: hast du den karren eigentlich von anfang an gefahren, oder gebraucht gekauft, z. b. als werksdienstwagen?
Zitat:
Original geschrieben von BliZZi80
na das mit dem verkaufen ist ja auch blödsinn, damit schiebt man ja jemandem anderen sein Problem zu und löst nicht das eigentliche Problem. Wenn ich mir einen Gebrauchten kaufen würde und ihn nat. frage, ob irgendwas nicht passt an dem Auto und er sagt es mir nicht, dann wäre ich ziemlich sauer
Meinst Du wirklich der Autoverkäufer erzählt es gerade Dir !? warum er seinen Wagen wirklich verkaufen will falls irgentwo was klappern, knarzen sollte usw. ??? Da wär man ja schön doof ;-) oder ? Solange der Wagen fährt is doch alles in Butter... Ne Probefahrt machen und wenn man nix findet is alles ok...
Und wenn einer nach nem etwaigen Grund fragen sollte, ok der Wagen gefällt mir nich mehr, will neuen fertig...! Für Probleme gibs ja noch die 2 Jahre Gewährleistung...
Wenn er wissentlich etwas nciht sagt mcht er sich strafbar!
Ob ers trotzdem tut muss jeder selbst wissen!
Aer rechtlich ist er dazu verpflichtet sonst --> Arglistige Täuschung!
Gruss Cris
Zitat:
Original geschrieben von crislee
Wenn er wissentlich etwas nciht sagt mcht er sich strafbar!
Ob ers trotzdem tut muss jeder selbst wissen!
Aer rechtlich ist er dazu verpflichtet sonst --> Arglistige Täuschung
Hi,
das würde heißen das ich einen "erhöhten" Ölverbrauch beim Verkauf angegeben muß auch wenn dieser unterhalb des von Audi angegebene "1 Liter auf 1000 KM" liegt ?
Es gab bei den A3 Freunden einen thread eines Users bei dessen Fahrzeug wurde was am Motor/Öllaufkanäle geändert -> Danach geringerer Ölverbraucht.
Ich damals das Ergebniss bzw. die Änderung hier rein kopiert (A3 Forum) finde aber im Moment meine Antwort bzw. den thread bei den A3 Freunden.
Falls ich es donoch finden sollte melde ich mich hier nochmal.
Viele Grüße
g-j🙂
Das Problem ist die Beweislast!
Welche beim Käufer liegt!
Das ist nicht gerade einfach!
Fakt ist das er dich darauf aufmerksam machen muss, auch wenn du nicht danach frägst!
Einzig des Problem bleibt das du ihm beweisen musst das er es schon vor em Verkauf wusste!
Zum Bsp. vorbesitzer fragen dieser wird in aller Regel den Verbrauch ja schon angemängelt haben!
Dann hat man die besten Chancen und das Recht auf seiner Seite!
Gruss Cris
also ich bin mit meinem motor bzw dem ganzen a3 schon sehr zufrieden aber in der tat dieser hohe ölverbrauch nervt mich auch schon alleinig dashalb weil ich bis 28 tkm 4 liter öl gebraucht habe ist zwar nicht besonders viel im vergleich zu manch anderem aber trotzdem alle 7000 1 liter öl hat bis dato noch keines meiner 10 vorgänger autos gebraucht.
ich könnte es besser verstehen wenn ich 150.000 km
auf dem motor hätte aber bei einem neuwagen....
generell ist es für mich nicht schlimm wenn es so bleibt aber man weis ja nie ob es sich hierbei um ne
fehlkonstruktion handelt die später mal teure reparaturen mit sich bringt.
ist das problem denn nur bei den älteren 2.0 tdi s oder bei allen sprich modell 05.
cu neurocil
Habt ihr echt so einen hohen Verbrauch?
Ich habe auf meinem 1,9 TDI jetzt 20.000 KM und gerade ein Liter Shell Longlife Öl nachgefüllt.
IN unserem Touran mit 2,0 TDI genau sas selbe, 18.000 KM und erst vor kurzem zum zweiten Mal einen halben Liter nachgeschüttet.