Zu hoher Ölstand nach Ölwechsel

VW Golf 4 (1J)

Moin,

habe eine Frage, ware heute bei meiner ersten Inspektion, nach dem Kauf eines Golf IV Bj2000! Dort wurde Ölwechsel und Ölfilterwechsel gemacht! Ich habe mein eigenes Öl von zu Hause mitgenommen! Hatte aber nur 3l dabei, es gehen aber 3,3l rein! So jetzt meinte ich bei meiner Werkstatt, dass ich das fehlende Öl zu Hause nachfüllen! So fuhr dann heim und das Auto wurde warm! Zuhause wollte ich nun das fehlende Öl nachfüllen und zog vorher erst mal den Messstab raus! Zu meiner großen Überaschung war an dem Messstab doppelt!! soviel Öl, wie die oberste Anzeige! Habe daraufhin in der Werkstatt angerufen und er meinte ich soll das Auto bis frühs stehen lassen bis sich das Öl abgekühlt hat!

So das ganze ist jetzt 4Std her und ich spasshalber nochmal gemessen, siehe da alles wie vorher!!

Kann das sein??? Es wurden nur 3l reingefüllt!!! Wieso zeigt mir der Ölstandsmesser dann soviel an??? Warum wird es nicht weniger???

Bräuchte Hilfe, da ich nicht weis, ob ich mit meinem Auto morgen auf Arbeit fahren kann!!

Thx im voraus!

35 Antworten

hallo,

sollte wirklich so viel öl im motor sein wäre ich vorsichtig mit fahren.
wie oben schon mal einer schrieb kann es schäden am kat produzieren oder wenn es duch die kurbelwelle schaumig geschlagen wird, das kein öldruck mehr aufgebaut werden kann, da man den schaum nicht pumpen kann.

gruß

So komme grad aus der Werkstatt!

Des Rätsels Lösung ist simpel einfach!

Da sie ja Probleme hatten den Ölfilter loszubekommen, haben 2 Leute dran geschafft!

So der eine füllte mein mitgebrachtes Öl ein und kurz später kam der 2. und füllte mit dem schlauch zum 2. mal Öl rein! Ein einfaches Verständigungsproblem, das zu großen Sorgen bei mir führte! Normalerweise schaut er sich ja den Ölstand nach dem Wechsel an, das hat er aber wegelassen, da mein Vater zu ihm meinte, das fehlende Öl (hatten doch nur 3l dabei) zuhause nachzufüllen!

Wir haben jetzt nochmal alles abgelassen und wieder neu befüllt! Also habe ich sogar eine kostenlose Motorspülung bekommen^^

Das ganze war ne Sache von ner viertel Std! Bin ihm auch nicht böse ist ja mein alter Nachbar und in der Hektik kann sowas mal passieren!

Zitat:

Original geschrieben von Roman184

Das ganze war ne Sache von ner viertel Std! Bin ihm auch nicht böse ist ja mein alter Nachbar und in der Hektik kann sowas mal passieren!

....aber das hätte auch mit einem kapitalen Motorschaden enden können, doppelt so viel Öl wie angegeben hält kein Motor lang aus. Und gut getan hat es dem Motor bestimmt auch nicht, auch wenn du in der Zwischenzeit nicht viel gefahren bist.

MfG

Franzl

Wenn Dein Motor dabei draufgegangen wäre, würdest Du anders reden. So etwas darf nicht passieren!