Zu hoher Ladedruck durch 3" Downpipe

VW Scirocco 3 (13)

Hi,

also ich hab seit geraumer Zeit jetzt eine HFI Ansaugung von HG Motorsport + 3" Downpipe und komplettAnlage von FMS verbaut.

Ich warte leider noch immer auf meine Software bis alles aufeinander abgestimmt ist. Doch in Zwischenzeit würde mich mal eure Meinung interessieren.

Mein Rocco BJ 2015 2.0L 180PS ging ja schon immer extrem gut vorwärts (190PS Serie Prüfstand), geht aber jetzt nochmal um einiges besser durch meine verbaute Hardware.

Allerdings (nach Einbau der Downpipe) geht der jetzt so gut, dass der Ladedruck bei der Anzeige über 2Bar (Atmosphärisch) schießt und dann wieder auf 1.7Bar zurückgeregelt wird. Das merkt man durch kleine Ruckler im hohen Drehzahlbereich, immer wenn er über 2Bar erreicht ...

Ich frage mich allerdings, wie kann das überhaupt so extrem sein, dass der Ladedruck so eskaliert?

Anbei noch ein Bild (n75 bitte ignorieren das stimmt nicht). Der Ausschlag auf 2Bar ist gut zu sehen.

Ladedruck
21 Antworten

Hab ich leider nicht, vll könnte ich mal fragen ob ich das noch bekomme.

Zitat:

@Petschi87 schrieb am 16. Juni 2016 um 22:53:48 Uhr:

Hi,

also ich hab seit geraumer Zeit jetzt eine HFI Ansaugung von HG Motorsport + 3" Downpipe und komplettAnlage von FMS verbaut.

Eine was? Eine HiFi Ansaugung? Macht die toll Musik oder was?

Wer bei dem Türken aus Lübeck kauft und sich - von irgendwelchen absolut bekloppt klingenden Marketingnamen geblendet - mittelmäßigen Schrott andrehen lässt, ist selbst schuld.

Hättest dir besser eine vernünftige Ansaugung wie die VWR600 kaufen sollen. Sitzt besser, sieht dezenter aus, ist effizienter.

Zitat:

@stagediver1 schrieb am 9. März 2017 um 23:18:17 Uhr:

Zitat:

@Petschi87 schrieb am 16. Juni 2016 um 22:53:48 Uhr:

Hi,

Wer bei dem Türken aus Lübeck kauft und sich - von irgendwelchen absolut bekloppt klingenden Marketingnamen geblendet - mittelmäßigen Schrott andrehen lässt, ist selbst schuld.

Hättest dir besser eine vernünftige Ansaugung wie die VWR600 kaufen sollen. Sitzt besser, sieht dezenter aus, ist effizienter.

Lies doch mal richtig bevor du urteilst.Er schreibt HFA und nicht HiFi

Zitat:

@SciroccoCL schrieb am 11. März 2017 um 09:14:38 Uhr:

Zitat:

@stagediver1 schrieb am 9. März 2017 um 23:18:17 Uhr:

Lies doch mal richtig bevor du urteilst.Er schreibt HFA und nicht HiFi

Auch nicht richtig : Er schrieb HFI und nicht HFA - deshalb wahrscheinlich von dem Vorredner die Anspielung auf eine HIFI Anlage : )