zu hoher Kraftsoffverbrauch
Hallo,
ich habe einen neuen Audi A4 Avant Quattro, 2,0TDI, CleanDiesel, 190PS. 6-Gang, Baujahr 07/2015 mit einer Fahrleistung von 3100km.
1. Frage:
Habe ich nun einen B8 oder schon einen B9 (ab 2015)?
2.Frage:
Der durchschnitlliche Verbrauch gemischt liegt aktuell bei 7,4l/100km. Lt Herstellerangaben soll der aber bei 5,1l/100km liegen. Woran kann das liegen oder hat jemand Erfahrungswerte?
22 Antworten
Zitat:
@VectraOasis schrieb am 2. August 2015 um 12:36:41 Uhr:
Also sorry, wer mit einen Diesel über 7 Liter braucht, fährt wie eine Sau oder irgendwas anderes stimmt nicht.
Das ist bei den heutigen (2.0l)Dieseln im VAG-Konzern aber keine Kunst das hinzukriegen. Fährt man einiges in der Stadt und ab und an mal über 200km/h ist das "normal".
Bleibe ich mit meinem schön unter 140km/h und fahre sehr vorrausschauend mit Ausnutzung des Schubfreilaufs dann kriege ich auch mal unter 6l hin - aber da macht es keinen Spaß mehr...
Zitat:
@leuchtal schrieb am 2. August 2015 um 10:54:58 Uhr:
Für 9 Liter im Stadtverkehr brauch ich aktuell keinen Winter. 🙂 die erreiche ich auch durchaus so. Leider.Tatsächlich bin ich mehr als zufrieden mit dem Auto, aber insgeheim hätte ich ein wenig mehr Zurückhaltung beim Spritvebrauch erwartet.
Mein a4 Cabrio mit ähnlichem Gewicht und dem 1.8 T hat bei selben Fahrprofil und Strecke genauso viel verbraucht.
Genau darum geht es mir letztendlich auch. Das Auto ist klasse ohne Frage. Und wie schon erwähnt: mir geht es nicht darum das Auto zu wandeln oder ähnliches. Nur wenn ich ca 40Tkm im Jahr runterfahre ist ein Mehrverbrauch von ( und nun sage ich "nur"😉 1 Liter auch eine Kostenfrage.
Ich werde die Tage mal zum Freundlichen fahren und hören was er dazu sagt.
Jaaaaa der Artikel ist zwar von der Bild, aber ich fands interessant und aufschlussreich!
http://www.bild.de/.../spritspar-luege-41817404.bild.html
LG und schönen Sonntag 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@Felux schrieb am 2. August 2015 um 08:36:32 Uhr:
Das die Autos die Angaben nicht erreichen ist doch aber kein Geheimnis oder?
Mein BiTu erreicht die Werte problemlos. Mit dem bin ich schon Autobahn gerollt und mit 5,2l/100km über mehrere 100km gefahren ohne auch nur einmal zum Hindernis zu werden.
Das Problem ist nur, dass das Testverfahren grundsätzlich realitätsfern ist, das kann man aber nicht der Hersteller anlasten.
Übrigens braucht unser B8 190PS TDI Quattro, S-Tronic, knapp über 6l/100km im Durchschnitt, davon ca. 50% zügige, aber nicht aggressive Autobahnfahrt.
Zitat:
@FrankDrebbin89 schrieb am 2. August 2015 um 19:13:12 Uhr:
Jaaaaa der Artikel ist zwar von der Bild, aber ich fands interessant und aufschlussreich!
Ich verstehe nicht, warum man so verzweifelt nach einem neuen Messverfahren ruft.
Dann stehen 2l/100km mehr im Prospekt, das wird keinen überraschen. Da aber die KFZ-Steuer am Schadstoffausstoß und der am Normverbrauch hängt steigt die damit auch um 40%. Ist wirklich ein big Deal.
Zitat:
@-jj- schrieb am 2. August 2015 um 22:46:51 Uhr:
Mein BiTu erreicht die Werte problemlos. Mit dem bin ich schon Autobahn gerollt und mit 5,2l/100km über mehrere 100km gefahren ohne auch nur einmal zum Hindernis zu werden.Zitat:
@Felux schrieb am 2. August 2015 um 08:36:32 Uhr:
Das die Autos die Angaben nicht erreichen ist doch aber kein Geheimnis oder?
Das Problem ist nur, dass das Testverfahren grundsätzlich realitätsfern ist, das kann man aber nicht der Hersteller anlasten.
Übrigens braucht unser B8 190PS TDI Quattro, S-Tronic, knapp über 6l/100km im Durchschnitt, davon ca. 50% zügige, aber nicht aggressive Autobahnfahrt.
Und das ist der Unterschied. Der "Auslauf" machts. Ich hab ihn gestern auch auf 40km Autobahn mit 6 Litern bewegt. Tempo ca 140.
In der Stadt kannst du die Werte aber vergessen. Hier sind bei rund 10km mittelmäßig bis gut fliesendem Stadtverkehr meist zwischen 7 und 9 Litern drin.
Zitat:
@-jj- schrieb am 2. August 2015 um 22:52:07 Uhr:
Ich verstehe nicht, warum man so verzweifelt nach einem neuen Messverfahren ruft.Zitat:
@FrankDrebbin89 schrieb am 2. August 2015 um 19:13:12 Uhr:
Dann stehen 2l/100km mehr im Prospekt, das wird keinen überraschen. Da aber die KFZ-Steuer am Schadstoffausstoß und der am Normverbrauch hängt steigt die damit auch um 40%. Ist wirklich ein big Deal.
Ich auch nicht. Aber heutzutage ist es ja Mode mit reißerischen Artikeln Leser zu überzeugen. Kein wunder das der Leser da voll einsteigt.
Interessant finde ich ja das bei den Mitbewerbern sehr wohl 5-6l die Regel sind während bei Audi eher die Ausnahme.