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zu hoher Kraftsoffverbrauch

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 8:11

Hallo,

ich habe einen neuen Audi A4 Avant Quattro, 2,0TDI, CleanDiesel, 190PS. 6-Gang, Baujahr 07/2015 mit einer Fahrleistung von 3100km.

1. Frage:

Habe ich nun einen B8 oder schon einen B9 (ab 2015)?

2.Frage:

Der durchschnitlliche Verbrauch gemischt liegt aktuell bei 7,4l/100km. Lt Herstellerangaben soll der aber bei 5,1l/100km liegen. Woran kann das liegen oder hat jemand Erfahrungswerte?

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22 Antworten

Zitat:

Der durchschnitlliche Verbrauch gemischt liegt aktuell bei 7,4l/100km.

---> Praxiswert bei Deinem persönlichen Fahrprofil. Finde ich persönlich OK.

Zitat:

Lt Herstellerangaben soll der aber bei 5,1l/100km liegen.

---> Laborwert um verschiedene Fahrzeuge unter gleichen Bedingungen miteinander vergleichen zu können

 

Zitat:

Woran kann das liegen

Der Praxiswert hat mit dem Laborwert nichts, absolut gar nichts zu tun. Was mittlerweile eigentlich auch jeder wissen sollte, das Thema wird ja immer und immer wieder breitgetreten...

 

Zitat:

@dany94 schrieb am 30. Juli 2015 um 10:11:57 Uhr:

Hallo,

ich habe einen neuen Audi A4 Avant Quattro, 2,0TDI, CleanDiesel, 190PS. 6-Gang, Baujahr 07/2015 mit einer Fahrleistung von 3100km.

...

2.Frage:

Der durchschnitlliche Verbrauch gemischt liegt aktuell bei 7,4l/100km. Lt Herstellerangaben soll der aber bei 5,1l/100km liegen. Woran kann das liegen oder hat jemand Erfahrungswerte?

Habe den gleichen, allerdings mit S-tronic und mit 245er Bereifung.

Mein Verbrauch liegt ebenfalls in diesem Bereich. Gleichmäßige Fahrweise, auf der AB aber durchaus auch mal zwischen 200 und 240 km/h.

Will ich weniger Verbrauch muss ich dementsprechend ökonomisch fahren.

Gibt es auch schon ein paar Threads dazu.

VG

Sani

Und zu Frage 1:

Du hast einen B8.

Der B9 wird erst Ende des Jahres (Herbst?) ausgeliefert..., und hat dann als Modelljahr 2016.

Zitat:

ich habe einen neuen Audi A4 Avant Quattro, 2,0TDI, CleanDiesel, 190PS. 6-Gang, Baujahr 07/2015 mit einer Fahrleistung von 3100km.

1. Frage:

Habe ich nun einen B8 oder schon einen B9 (ab 2015)?

B8. Weil der A4 "B9" noch nicht auf dem Markt erhältlich.

Erst ab AFAIK ca. Ende August bestellbar, und wird wohl frühstens ggn. ca. Herbst 2015 ausgeliefert werden. Ausserdem sieht man das ja an den Details, Cockpit usw., siehe www.audi.de

Audi A4 B8 bis ca Q3/2015

http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a4/a4-avant.html

Audi A4 B9 ab ca 03/2015

http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a4/der-neue-a4-avant.html

da war f-dax schneller.

Als Ergänzung: bisher eines der besseren Videos zum A4 "B9".

Ohne Gespräche zum konzentrieren und viel "sichtbare" optische Details, wenn man genau hinschaut.

2016 Audi A4 Avant Exterior, Interior and Drive

https://www.youtube.com/watch?v=6MDEyZya4Hw

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 20:00

Danke für die Hinweise.

Zu Urduliz:

Das es ein Laborwert ist der mit im Labor gefertigten Diesel, mit Serienbereifung, das Fahrzeug wegen dem Gewicht ohne Sonderasustattung, auf dem Rollenprüfstand usw erzielt wird ist schon klar.

Nur darf er dann trotzdem laut OLG höchstens 10% über den Angaben liegen. Liegt der Verbrauch drüber ist dies ein Sachmangel der sogar zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt. Was ich aber gar nicht will, denn das Auto macht richtig Laune. Aber selbst bei einer Schleichfahrt mit Schalten nach Empfehlung, Freilauf bergab, Klima aus, Fenster zu usw komme ich bei Tempo !00 - 130 nicht unter 6,5l. Dort soll er lt Audi dann bei 4,1l liegen.

Wie gesagt, das Auto ist einfach genial und ich werde ihn auch nicht mehr so schnell hergeben. Mich interessiert halt nur ob es da eine Möglichkeit gibt den Verbrauch ausser durch die Fahrweise zu ändern?

Selbe Maschine, selbes Problem.

 

Würde mich auch interessieren, wie man den Verbrauch runterbekommt.

Zitat:

@dany94 schrieb am 30. Juli 2015 um 22:00:59 Uhr:

Danke für die Hinweise.

Zu Urduliz:

Das es ein Laborwert ist der mit im Labor gefertigten Diesel, mit Serienbereifung, das Fahrzeug wegen dem Gewicht ohne Sonderasustattung, auf dem Rollenprüfstand usw erzielt wird ist schon klar.

Nur darf er dann trotzdem laut OLG höchstens 10% über den Angaben liegen. Liegt der Verbrauch drüber ist dies ein Sachmangel der sogar zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt...

Du könntest einen amtlichen Verbrauchstest machen lassen (beim TÜV?). Wenn Dein Auto dabei immer noch mehr als 10% zu viel verbraucht, kannst Du Nachbesserung / Wandlung verlangen. So ein Test wird aber einiges kosten. Der NEFZ Zyklus geht über 11 km in 20 Minuten (25% Standzeit) mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34 km/h, wobei dann im Durchschnitt nur 4 kW vom Motor abgerufen werden ...

Kinners,

Ihr habt ein Auto was alle möglichen Annehmlichkeiten bietet und dabei mind. 1,5 Tonnen wiegt! Ich habe auch zu Anfang weit über 7l/100km verbraucht und bin mittlerweile auf 6,2 im Durchschnitt runter. Das als Avant mit MT!

Denke das das Profil Eurer Fahrweise sich erstmal finden muss ;)

Zitat:

@leuchtal schrieb am 1. August 2015 um 16:29:10 Uhr:

Selbe Maschine, selbes Problem.

Würde mich auch interessieren, wie man den Verbrauch runterbekommt.

Kauf ein anderes Auto. Hab mich auch damit abfinden müssen das die Mitbewerber teilweise deutlich drunter liegen. Komischerweise nur bei den 2 Liter Maschinen. Der 3,0 TDI scheint ganz Konkurenzfähig vom Verbrauch her.

Mein nächster wir ein C350 cdi Automatik. Der hat 0,2l weniger Normverbrauch und auf Spritmonitor ist die Differenz sogar noch größer, trotz 95 mehr PS. :D

Zitat:

@Felux schrieb am 1. August 2015 um 17:39:15 Uhr:

Zitat:

@leuchtal schrieb am 1. August 2015 um 16:29:10 Uhr:

Selbe Maschine, selbes Problem.

Würde mich auch interessieren, wie man den Verbrauch runterbekommt.

Kauf ein anderes Auto. Hab mich auch damit abfinden müssen das die Mitbewerber teilweise deutlich drunter liegen. Komischerweise nur bei den 2 Liter Maschinen. Der 3,0 TDI scheint ganz Konkurenzfähig vom Verbrauch her.

Mein nächster wir ein C350 cdi Automatik. Der hat 0,2l weniger Normverbrauch und auf Spritmonitor ist die Differenz sogar noch größer, trotz 95 mehr PS. :D

Nö. Mache ich nicht. Warum sollte ich?!

 

Ich will keinen Benz sondern einen Audi fahren. Da das Auto teuer genug war, kann ich den "Mehrverbrauch" auch ab. Es geht bzw ging mir letztlich um die Angaben, die teils meilenweit von der Realität entfernt sind.

 

Zumindest aber passen die "Laborwerte" zu 100 % nicht mit meinem Fahrprofil zusammen. ;) - frage mich eh, wer die Norm erreicht.

Das die Autos die Angaben nicht erreichen ist doch aber kein Geheimnis oder?

Nebenbei profitieren wir alle davon da die Steuer am Verbrauch festgemacht wird. Somit würde ICH persöhnlich realistischere Messzyklen eher ablehnen.

Ich habe den Normverbrauch von 6,2l schon öfters erreicht. Eher dann bei gemütlicher längerer Überlandfahrt an den Gardasee usw. Man muss sich aber erst ein bisschen an das Auto gewöhnen. Dagegen sind 9l im Winter im Stadtverkehr auch kein Problem.

Für 9 Liter im Stadtverkehr brauch ich aktuell keinen Winter. :) die erreiche ich auch durchaus so. Leider.

 

Tatsächlich bin ich mehr als zufrieden mit dem Auto, aber insgeheim hätte ich ein wenig mehr Zurückhaltung beim Spritvebrauch erwartet.

 

Mein a4 Cabrio mit ähnlichem Gewicht und dem 1.8 T hat bei selben Fahrprofil und Strecke genauso viel verbraucht.

Zitat:

@leuchtal schrieb am 2. August 2015 um 10:54:58 Uhr:

Für 9 Liter im Stadtverkehr brauch ich aktuell keinen Winter. :) die erreiche ich auch durchaus so. Leider.

Tatsächlich bin ich mehr als zufrieden mit dem Auto, aber insgeheim hätte ich ein wenig mehr Zurückhaltung beim Spritvebrauch erwartet.

Mein a4 Cabrio mit ähnlichem Gewicht und dem 1.8 T hat bei selben Fahrprofil und Strecke genauso viel verbraucht.

Also sorry, wer mit einen Diesel über 7 Liter braucht, fährt wie eine Sau oder irgendwas anderes stimmt nicht.

Meine Frau hat auch einen 2Liter mit 190PS und die brauch so im Schnitt 6.5 Liter. (Sie achtet nicht auf den Verbrauch)

9 Liter sind schon echt krank!

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