Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Zu hoher CO-Wert, wer weis Rat?

Zu hoher CO-Wert, wer weis Rat?

Peugeot 106 S2
Themenstarteram 4. März 2012 um 15:03

Hallo zusammen,

mein 97er 106(II) hat leider die AU nicht bestanden, laut Prüfer hätte es den Anschein, als würde die Lambdasonde nicht arbeiten. Der Kat war bereits seit Dezember neu, also wurde daraufhin die Lambdasonde erneuert und die Zylinderkopfdichtung, die sowieso seit langem fällig war. Leider stimmte der CO-Wert anschließend immernoch nicht. Die Werkstatt meinte, entweder wäre der Kat nicht ok, was sehr merkwürdig wäre, da er neu ist, oder etwas an der Einspritzung sei verkehrt und das müsse ein Elektroniker in Augenschein nehmen. Nur ist jetzt erstmal das Geld, noch all den teuren Arbeiten in letzter Zeit. Ein Phänomen, das vielleicht im Zusammenhang mit dem Problem steht ist, das das Auto öfters mal hochdreht, wenn ich die Kupplung trete, könnte das die Drosselklappe sein? Oder einer der Stellmotoren an der Einspritzung? Wäre ja toll, wenn ich nur irgendwas reinigen müsste, um das Problem zu beheben.

Ich hab nicht gerade viel Ahnung und bin dankbar für jeden Hinweis. Schönen Sonntag :)

44 Antworten
am 4. März 2012 um 15:12

Zu hoher CO Wert= zuviel Sprit, oder zu wenig Luft.

Der Stellmotor an der Einspritzung hat damit nuescht zu tun, der ist nur fuer den Leerlauf.

Ansonsten Fehlerauslese machen lassen.

Der neue Kat ist ein Originaler, oder ein Zubehoer KAT?

Gerade die aus dem Zubehoer sind ab und an mal defekt.

Wenn da alles neu ist, dann koennte es eine ziemlich aufwaendige Fehlersuche werden.

Themenstarteram 4. März 2012 um 15:16

Der Kat ist von Tip Autoteile, für 139, also kein Original, wär ja dreist, wenn der ab Werk schon kaputt ist.

Weist Du, was so eine Fehlerauslese kostet? Vielen Dank schonmal.

am 4. März 2012 um 15:38

Was eine Fehlerauslese kostet weiss ick nicht.

Zubehoerkat koennte schonmal eine moegliche Fehlerquelle sein...

Themenstarteram 4. März 2012 um 15:39

Was könnte denn noch die Ursache sein?

am 4. März 2012 um 15:49

Lambdasonde, Einspritzventil, Motorsteuergeraet, uvm...

Fehlerspeicher auslesen und ggf. löschen macht mir der Chef einer Selbstschrauberwerkstatt für 2,- EUR in die Kaffeekasse. Dauert auch nur 2 Minuten. Bei Peugeot braucht man dafür einen Termin und muss morgens das Auto auf den Hof stellen und abends wieder abholen (wollte echt mal einer von mir - hat er aber nicht bekommen). Eine halbe Arbeitsstunde hätte es gekostet.

Tip Autoteile ist doch ein Händler, kein Hersteller.

Aber von welchem Hersteller ist der Kat?

Wundern würde mich da auf jeden Fall nichts. Gewinnmaximierung. Wenn's schon günstig im VK incl. Versand ist, muss der EK noch deutlich darunter liegen. Der kommt also von irgendwoher, wo die Arbeitsstunde nur 50 Cent kostet und niemand weiß, wie man Platin schreibt...

Themenstarteram 4. März 2012 um 15:57

Hmm, wenns der Kat sein sollte, wäre das ne Katastrophe. Aber würde sich das nicht noch anders ausdrücken, außer durch einen erhöhten CO-Wert? Die anderen Werte scheinen in Ordnung.

Naja, ich behalts im Hinterkopf, hoffe aber, das der es nicht ist. Ja, Tip ist ein Händler, der Hersteller ist mir unbekannt, klar, Billigproduktion... na mal sehen.

Ok, dann schau ich mal, das mir morgen irgendwo wer günstig den Fehlerspeicher ausliest. Welcher Art wäre denn so ein Ergebnis, weis ich danach, woran es liegt?

am 4. März 2012 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von hotel81

Hmm, wenns der Kat sein sollte, wäre das ne Katastrophe.

Wenn der von Dezember isr, waere ja noch Garantie drauf...

Falls es der KAt ist...

Zitat:

Original geschrieben von hotel81

Aber würde sich das nicht noch anders ausdrücken, außer durch einen erhöhten CO-Wert? Die anderen Werte scheinen in Ordnung.

Naja, der Kat wandelt schaedliche Stickoxyde (NOx), CO und Kohlenwasserstoffe (HC) in Wasser und weniger schaedliches CO2 und Stickstoff um.

Tut er das nicht, bleiben die erhoehten Werte.

Und welche der schaedlichen Stoffe werden bei der AU gemessen? Richtig, nur CO...

Wuerden die anderen auch gemessen, waeren die (im Falle eines defekten Kat) dann auch erhoeht.

HC koennte man ueber einen AU Tester messen, nur eben nicht bei der AU.

Themenstarteram 4. März 2012 um 21:00

OK.

Davon ausgehend, das der Kat Ok sei, die Lamdasonde neu ist und der Motor ordnungsgemäss läuft und verbrennt ( so die Meinung der Werkstatt ), woher kann des Problem noch kommen, insbesondere mit Blick auf die Einspritzanlage?

am 4. März 2012 um 21:25

eine undichtheit der abgasanlage vor lamda könnte dazu führen dass die lamda zuviel sauerstoff misst und das steuergerät dadurch fälschlich anfettet. wurde die lamda nur getauscht oder auch ausgemessen.wenn z.b. die leitung zum stg defekt wäre, würde ein tausch nicht viel bringen

Themenstarteram 4. März 2012 um 21:35

Ich meine, sie wurde nur getauscht. Die Abgasanlage sollte dicht sein, zumindest hat der Tüver ziemlich genau hingesehen, also von oben, mit Taschenlampe. Welche Massnahme würdet ihr empfehlen? Am Besten zum Elektroniker und Fehler suchen lassen, oder?

am 4. März 2012 um 21:39

interessant wäre zum beispiel das kerzenbild. zu fettes gemisch könnte mann eventuell sehen. eventuell benzindruck messen?

Themenstarteram 4. März 2012 um 21:46

Mir fällt noch was anderes ein. Seitdem ich den Kat habe tauschen lassen, war der Verbrauch merklich gestiegen, auch deshalb hat der Tüver und die Werkstatt empfohlen, die Lambdasonde zu tauschen, die war durch das lange fahren mit kaputter ZKD auch gut versifft, ham se mir hinterher gezeigt. Was bedeutet "Kerzenbild"? Die Kerzen sind auch noch sehr frisch, falls es interessiert.

am 5. März 2012 um 8:09

hallo ich habe das gleiche problem.bei mir ist es ein masseschluss im kabelbaum des motors.langes suchen und messen:confused:

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Zu hoher CO-Wert, wer weis Rat?