ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. zu hoher Benzinverbrauch 1,6l Rf

zu hoher Benzinverbrauch 1,6l Rf

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 21:19

Hallo Leute,

ich hoffe mir kann jmd. helfen...

Wie bereits erwähnt handelt es sich um einen Rf. Dieser "schluckt" in letzter Zeit trotz "moderater" Fahrweise über 10l. Des weiteren ist die Leerlaufdrehzahl nur bei unter 500 upm, daher läuft er auch nicht wirklich rund im Leerlauf, ansonsten läuft er wie ein Kätzchen.

Ich hatte gehofft, das das Problem sich durch neue Zündkerzen und Kabel sowie neuem Auspuff (der alte sah aus wie Schweizer Käse) erledigt hätte, leider ist dem nicht so.

Habe schon daran gedacht, dass entweder die Lambdasonde nen Knacks hat, oder das Steuergerät spinnt????

Was haltet ihr davon??

THX

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der RF hat ab Werk keine Lambdaregelung und einen vollmeschanischen Vergaser. Keine Elektronik drin, außer einem PTC Heizelement.

Der niedrige Leerlauf weißt auf ein Problem mit der Unterdruckverkabelung hin. Da bekommt der wohl irgendwo mächtig Falschluft.

Alle Unterdruckschläuche kontrollieren und auf guten Sitz prüfen. Am Besten für nen Zehner ein paar MEter holen und komplett ersetzen. Wenn das nichts hilft, sag mal Bescheid.

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 10:21

Welche Kabel sind das genau? Ich nehme an das vom unterdruckbehälter (dem giftgrünen Teil) und was sonst noch?

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 23:06

des wietern würde mich interessieren, wie der hohe Spritverbrauch zustande kommt, der liegt momentan bei deutlich über 10l

am 31. Mai 2005 um 8:42

Kontrollier auch mal den Luftfilter.

Zitat:

Original geschrieben von Belzebub1893

des wietern würde mich interessieren, wie der hohe Spritverbrauch zustande kommt, der liegt momentan bei deutlich über 10l

Ich würde mal sagen deiner zündet momentan überall, aber nicht da wo er soll. Die Verstellung des ZZP über Unterdruck dürfte quasi außer Funktion sein.

Außerdem arbeitet dein Vergaser außerhalb jedes richtigen Regelbereichs. Da weiß momentan nichtmal Gott, was für ein Gemisch in die Zylinder kommt.

Unterdruckschläuche gibt es viele. Den erwähnten zum giftgrünen Unterdruckspeicher für den Einstufenpulldown, dann gibt es den zum Unterdrucksteller für ZZP, am Zündverteiler, dann die Schläuche zum Doppeltemperaturregler und von dort zur Warmluftklappe, zum Elektroumschaltventil und von dort an die Dreipunktdose, von der Dreipunktdose zum Thermozeitventil und zum Elektroumschaltventil, von den beiden zum Staubereich über den Lufttrichtern, von der UDDose für die zweite Stufe zu einem der hinteren Unterdruckanschlüsse am Vergaser, vom Thermopneumatikventil am Starterdeckel über eine Drossel in den Kreis der Dose für die zweite Stufe zur verzögerten Öffnung in der Warmlaufphase bei Kälte, zum Bremskraftverstärker...

Als grobe Übersicht die nicht komplett ist. Alles dass schwar, rund dünn und innen hohl ist sollte ersetzt werden. Und ganz heißer Tipp ist der Schlauch zum BKV. Den kannst auch mal mit Bremsenreiniger einnebeln. Wenn sich die Drehzahl ändert, tauschen.

Wenn du alle und wirklich alle gegen Neue getauscht hast, sag Bescheid. Und mach ja nicht alle auf einmal ab. Ich verkabel den 2E2 wenn notendig auch mit Plan in der Hand :D

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 12:27

genau in die richtung ging auch meine Vermutung. Mein Problem is, dass ich net viel Ahnung vom Vergaser hab.

War heut bei meim VW Teilefuzi, der hat mir zwar nen Meter u-schlauch verkauft, nur meinte der noch was von wegen ich solle am Vergaser einfach ne Schraube mit Schlüsselweite 13 mal en bischen hin und her drehen damit meine Drehzahl wieder stimmt, werd ich aber auf keinen fall tun, da meiner meinung nach der motor irgendwelches Gemisch kriegt, nur nicht das was er soll.

Ich habe mir noch überlegt, ihn nem Händler zu geben und der mal nen Checkup mit ner Abgasuntersuchung macht, mal schauen was da raus kommt...

Keinevw draufsteht Angst, bei uns gibts seriöse, wo vorne nicht ATU oder

Au weia!

Den Mann an der Teiletheke kannst du mit meiner Erlaubnis steinigen und auspeitschen. Klar kannst du den Leerlauf höher stellen. Oder eine Dose mit Starthilfespray auf elektrische Betätigung umbauen und die im Leerlauf einspritzen lassen.

Den Verbrauch wirst du mit DER Maßnahme auch nicht hinbekommen!

Ein Meter dürfte knapp werden, aber verbau den erstmal. Schwierig ist das ganze auch nicht. Such dir einen Schlauch aus, schneid ein gleichlanges Stück vom neuen ab und ersetz direkt den alten. Das ist ziemlich idiotensicher ;)

Wenn du alles durch hast und er immernoch murrt, Sprüh mal Bremsenreiniger oder sowas auf die Verbindung von Kopf und Ansaugkrümmer, an den Vergaserflansch und an die Dicke UdruckLeitung zum BKV.

Drehzahländerung bedeutet Leck.

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 16:37

Also ich habe jetzt mal ein paar Schläuche getauscht, darunter der Schlauch vom Unterdruckbehälter, dann den, der ganz nach hinten führt. An dessen anderem Ende kommt ein Y-Stück, von wo es einmal unter dem Luftfilter durchgeht, auch diesen habe ich getauscht. wo die dritte Abzweigung hingeht konnte ich nicht erkennen.

Leider ist mir jetzt der Schlauch ausgegangen und ich konnte den zum Zündverteiler und den über der Zufuhr zum Luftfilter nicht tauschen, kommt denke ich morgen.

Ich habe auch gesehen, dass der dicke mit Schaumstoff überzogene Schlauh zum Luftfilter völlig durch ist, daher werde ich auch diesen wechseln. Den Luftfilter habe ich mit Pressluft durchgeblasen, der ist einigermasen sauber, dedoch ziemlich ölig, ist das normal?

Nun läuft er im Leerlauf schon ruhiger, aber noch nicht optimal, so bei 600 bis700 upm.

Was haltet ihr davon, sieht schon ganz gut aus, oder??

Wo finde ich andere wichtige Scläuche?

Alle Schläuche sind wichtig. Alle tauschen. Alle!

Wo die Luft reinpfeift ist egal!

So wies aussieht hast du immerhin schonmal ein Leck erwischt. Also mehr Schlauch kaufen.

am 31. Mai 2005 um 17:40

Ich bin mir nicht ganz sicher wie das bei dem RF war, bei einigen Modellen hast du jeder so einen weißen runden Ölabscheider über der Kurbelwellenentlüftung. Wenn dort das Innenleben rausgebrochen ist spritzt Öl direkt in den Luftfilterkasten. War zumindest bei meinem alten MH damals so. Wenn du das nicht behoben hast ist dein neuer Lufi gleich wieder hin. Kostet glaub ich 15 Euro bei VW...

am 31. Mai 2005 um 20:00

@EvilJogga: Wenn das Äußere des dicken Schlauches, welcher vom Kotflügel in den Luftfilter führt, zerbröselt ist, hat das auch irgendwelche Auswirkungen im Speziellen auf den Verbrauch?

Der ölige Luftfilter kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung. Besseres Öl nehmen, das verdunstet nicht so schnell.

Der RF hat meines Wissens keinen Ölabscheider. Meines zumindest nicht und der EZ auf dem Schrott hatte sicher auch keinen. An die beiden erinnere ich mich gerade speziell und die waren beide nicht verbastelt.

Der Luftansaugschlauch muss dich nicht stören. Ich hab momentan keinen. Er saugt dann wärmere Luft aus dem Motorraum an, was minimal auf den Verbrauch geht.

am 1. Juni 2005 um 6:26

Ok, danke.

VW möchte nämlich für den Schlauch 75 € haben, was ich etwas heftig finde.

Zitat:

Original geschrieben von kwietsch

Ok, danke.

VW möchte nämlich für den Schlauch 75 ? haben, was ich etwas heftig finde.

Jetzt weißt du auch vermutlich schon, warum ich keinen habe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. zu hoher Benzinverbrauch 1,6l Rf