Zu hohe Öltemperatur bei meinem 3.0 TDI mit 218 PS
Hallo zusammen,
ich habe mir vor nem 3/4 Jahr nen A6 C7 4G BJ 2016 zugelegt. 3.0TDI mit 218PS.
Ich habe das Problem das ich schon bei normalen Fahrten (120-130kmh) im Sommer bei 20/25°C schon eine Öltemperatur von 120° habe. Wenn ich auf 250kmh beschleunige bin ich schnell bei 130° und mehr, ich muss dann immer abbremsen.
Weiss jemand wodurch dieses Problem mit den hohen Öltemperaturen kommt? Und was kann man dagegen tun?
Ich fahre normales 5W30 Lotus Vollsynthetisches Motoröl.
Davor hatte ich das Mobil 1 heißt das glaub ich aber hatte da das gleiche Problem mit der Öltemperatur. Vllt umölen auf eine andere Visko?
Auto hat momentan 145000km runter.
Würde mich über hilfreiche Infos freuen.
Viele Grüß
Daniel
20 Antworten
Wenn das Öl zu heiß wird kann es mit dem Ölkühler zu tun haben. Glaube ich aber nicht. Den Ölkühler mal so schnell tauschen geht auch nicht von jetzt auf gleich.
Ich glaube eher das die Verbrennung zu heiß ist. Zu hoher Gegendruck im Abgassystem. Poste mal die Beladungswerte vom DPF. Speziell Ölaschevolumen. Und gleichzeitig die AGR Strecke nur noch einen Bruchteil der Luft durchlässt.
120-130 Grad würden mich nicht beunruhigen... 🙂
Ab 150 Grad wird's mal langsam brenzlig... Bei meiner alten Suzuki (Luft-/Ölgekühlt waren Temperaturen im Sommer um die 130 Grad Standard...
Schau dir am besten hierzu mal dieses Video an. Finde ich sehr aufschlussreich.
Zitat:
@andi_147 schrieb am 18. Dezember 2024 um 21:14:10 Uhr:
120-130 Grad würden mich nicht beunruhigen... 🙂
Interessante Aussage über moderne Dieselmotoren, welche aufgrund ihrer Konstruktion sowieso schon Hitzköpfe sind.
Sehe es mal anders... Hätte dein Auto keine Temperaturanzeige - gäbe es keine Verunsicherung 😉
Denn ich wüsste nicht dass es irgendeine Warnmeldung über zu hohe Öltemperaturen gäbe... 🙂
Unser Passt B8 2.0 TDI 150PS erreicht jetzt auch immer Temperaturen von knapp 100 Grad, obwohl man nur auf der Landstraße in der Gegend rumgurkt...