Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. zu hochtourig?

zu hochtourig?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. Januar 2005 um 7:34

Hallo,

zuerst möchte ich den Titel etwas näher erläutern.

Also es ist wie folgt :

Meine Freundin regt sich, wenn ich Auto fahre darüber auf dass ich den Wagen zu hochtourig drehe.

Ich fahre ein 1.8 T Cabrio Bj.2003. Sie meint es sei schädlich für den Motor wenn man ihn hochtourig fährt ich bin der Meinung dass die Motoren so angelegt sind dass man dass ohne Probleme tun kann.

Z.B. schalte ich gerne zurück um nicht die Bremse zu benutzen sonder die Bremskraft des Motors. Es kann als schon mal vorkommen dass ich bei 90 km/h in den 2. Gang zurückschalte. Der Moto hört sich dann natürlich anders an als bei 3000 Tr/Min. Ja nee ist klar.. ;)

Ich passe normalerweise darauf auf dass der Motor warm ist.

Also was meint ihr Spezialisten dazu?? Kann dass wirklech dem Motor oder sonst einer Komponente schaden??

Ist es besser den Motor immer nur bis max 3000 Tr/min zu fahren ?

Danke im voraus für eure Antworten

MFG

37 Antworten
am 7. Januar 2005 um 7:44

Hi,

fahr jetzt seit 6 Jahren Auto und hab jeden Motor bis jetzt übers komplette Motordrehzahlband genutzt und hatte bis jetzt noch keinen Schaden am Motor bei 30tkm / Jahr ...

Warm fahr ich ihn immer, da dreh ich den Motor auch möglichst nicht ....

Wenn der Motor warm ist, dann nutz ich das komplette Drehzahlband .....

Das muss er schon aushalten, sonst hätts a mikrowelle werden müssen ....

Christian

am 7. Januar 2005 um 8:03

Na bei 90 kmh in den 2. Gang halt ich vielleicht für etwas übertrieben.

Und ich kann mich nicht vorstellen das es dem Motor bzw deiner Kupplung gut tut wenn du dann den 2. Gang REINDRÜCKST, du mußt ja die Kupplung ewig schleifen lassen, wenn du nicht mit der Nase gegen die Scheibe gedrückt werden willst.

am 7. Januar 2005 um 8:08

ok, das fand ich auch bissl krass ....

Aber sag ma so, das drehzahl band nicht komplett zu nutzen nur wegen verschleißangst find ich total übertrieben ....

Scheiß doch auf die paar Euro, die die Klötzchen kotzen :)

im vergleich zu ner defekten Kupplung

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 8:12

ja genau deshalb frag ich ja mal lieber nach.

dachte immer da er ja noch nicht im roten bereich dreht wäre das kein problem.

ab wann, oder bis wieviel touren würdet ihr dann zurückschalten ?

macht es denn ein unterschied ob ich bis 5500 Tr/min zurückschalte oder bis 5500 Tr/min beschleunige ?

am 7. Januar 2005 um 9:08

mir wäre dieses extreme runterschalten viel zu nervig wiel zu laut und zu abrupt. da bremse ich doch lieber.

...bei ner heckschleuder macht das spaß, wenn man dann nen kleinen kleinen gang reindrück, dann kanns schon mal (zu mindest beim E30) vorkommen, das der hintere antriebsstrang kurz blockiert - aber dafür ssind die kisten ja da :D beziehungsweise anscheind so beliebt in manch randbevoölkerung :)

beim cabrio etwas sachte umgehen bitte, scheiß auf die bremsen... :)

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 10:36

ok ok ok ;)

also von 90 in den 2. ist eher die ausnahme jedoch 70 in den 2. kommt schon so 2-3 mal am Tag vor.

Also wie steht es damit (Geräuschkulisse mal abgesehen)

Schadet das wirklich dem Motor? Hab es auch in der AUtoschule immer so gelert (zwar nicht bei 70 doch da wurde immer gesagt nimm eher die Motorbremse)

mfg

wohnst du in den bergen ??? ;)

am 7. Januar 2005 um 11:28

Ist ja eigentlich ne selten dumme Frage. ;) Schaden hohe Drehzahlen dem Motor?

Solange der Motor Betriebstemperatur hat, muß er Drehzahlen vertragen, die zum einen nicht im roten Bereich sind und zum anderen nicht so niedrig sind, daß der Motor mit Vibrationen übermäßg gequält wird.

Daß der Motor auf seine Lebensdauer gesehen natürlich mehr verschleißt, wenn man im Mittel z.b. 1.000 1/min mehr dreht, sollte eigentlich klar sein.

Und wer ständig im 2. Gang bei 6.000 1/min fährt, sollte am besten direkt den Führerschein abgeben. ;) :D

..oder den schaltgedanken einer multitronic überlassen ...geb da viril recht !!!!

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 12:05

na wohne nicht in den Bergen :(

@viril : so blöd finde ich die Frage nicht denn es gib vile hier die auf de AB Vmax fahren da steht der Tourenzähler viel länger bei 5500+ als bei mir wenn ich die Bremskraft des Motors nutze

Es geht hier nicht darum andauernd mit dieser Tourenzahl zu fahren.

Heisst das denn jetzt plötzlich auch : Fahre den Gang nicht mehr aus um zu beschleunigen (nicht unbedingt bis zum roten Bereich ;) )?

Na dann kauf ich mir doch eher nen Diesel...oder worin liegt der Sinn der Benziner ?

am 7. Januar 2005 um 12:18

Also der Sinn eines Benziners liegt mit Sicherheit nicht darin, bei 90 kmh oder 70 kmh den 2. Gang reinzuknüppeln um die Bremswirkung des Motors auszunutzen...

KANN ES SEIN,

 

ist Dein Durchschnittsverbrauch, bei derartigen Bemühungen um das Wohlergehen der Tankstellen in Deiner Umgebung, wenigstens DREISTELLIG? :mad:

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 12:42

@nordlicht :

1. nein ganz im gegenteil der benzinverbrauch sinkt in solchen momenten auf 0.0 und ich beschleunige eher gemächlich es sei denn am anfang auf der AB.

Ansonsten nutze ich ja eher die Bremswirkung als die Beschleunigung

2. Mein Verbrauch liegt bei 8-8.5 l im Schnitt (7.4-8 laut FIS) also nicht höher als bei anderen

Deine Antwort