ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zu blöd die Heckklappe zu öffen?

Zu blöd die Heckklappe zu öffen?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 11:13

Hi,

Bei unserem Touri lässt sich die Heckklappe nicht per Fernbedienung öffnen. Die Blinker leuchten zwar aber sonst passiert nix. Bedienfehler oder ein Fall für den:)? Funktioniert bei beiden Schlüsseln nicht.

Manuell und Gestensteuerung hingegen funktionieren perfekt.

Mfg

Beekey

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2017 um 12:13

Nur einmal kurz drücken entriegelt nur den Kofferraum. Praktisch,wenn man nur an den Kofferraum will muss man nicht gleich das ganze Auto aufmachen. Und wenn man die Klapppe dann schließt, wird diese sofort verriegelt und ist zu.

Zum öffnen muss man den Knopf so lange halten bis die Klappe sich öffnet.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Schon einmal versucht, die Taste etwas länger gedrückt zu halten? Mir ging es zu Anfang ähnlich, dann drückte ich etwas länger; das Ganze etwa so lang wie es braucht, die Komfortöffnung/-schließung der Fenster zu aktivieren (nicht komplett durchzuführen).

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 12:07

Teste ich mal

am 31. Mai 2017 um 12:13

Nur einmal kurz drücken entriegelt nur den Kofferraum. Praktisch,wenn man nur an den Kofferraum will muss man nicht gleich das ganze Auto aufmachen. Und wenn man die Klapppe dann schließt, wird diese sofort verriegelt und ist zu.

Zum öffnen muss man den Knopf so lange halten bis die Klappe sich öffnet.

Lange drücken bis er aufgeht und dann erst loslassen

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 14:33

Also ganz klar: Der Fehler lag zwischen den Ohren.

O Mann. Vielleicht sollte ich wieder meinen G40 fahren :p

beekey

Zitat:

@Beekey schrieb am 31. Mai 2017 um 16:33:20 Uhr:

Also ganz klar: Der Fehler lag zwischen den Ohren.

O Mann. Vielleicht sollte ich wieder meinen G40 fahren :p

beekey

Manchmal steht man halt wie Ochs vorm berch.

Aber dafür war der "Fehler" easy zu beheben :-)

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 17:42

Ich denke, wir brauchen noch etwas bis alle Funktionen "gelernt" und probiert wurden. Heute habe ich auch herausgefunden den das man den Bedienknopf vom Pano drücken kann um das Dach anzuheben. Ich habe den Schalter immer nach hinten gezogen und mich immer gewundert dass das Dach immer zu weit auf ging...:rolleyes:

Ich weiß ja, Handbücher sind ungeliebt. Aber dafür sind sie da, da steht alles drin. Lesen bildet. Nicht nur in Foren...

Zitat:

@Beekey schrieb am 31. Mai 2017 um 19:42:54 Uhr:

Ich denke, wir brauchen noch etwas bis alle Funktionen "gelernt" und probiert wurden. Heute habe ich auch herausgefunden den das man den Bedienknopf vom Pano drücken kann um das Dach anzuheben. Ich habe den Schalter immer nach hinten gezogen und mich immer gewundert dass das Dach immer zu weit auf ging...:rolleyes:

Ich habe das immer manuell gemacht. Hihi. Gut zu wissen. Werde ich gleich morgen probieren :D

Zitat:

@EnergyStar schrieb am 31. Mai 2017 um 20:14:45 Uhr:

Ich weiß ja, Handbücher sind ungeliebt. Aber dafür sind sie da, da steht alles drin. Lesen bildet. Nicht nur in Foren...

Kein guter Tipp. Nicht das er noch das Kapitel mit den gelben Linien und der RFK findet und die nächste Frage kommt.

:D :D :D

simmu

Hmmm, ihr habt doch alle euer Auto in einem VW Autohaus gekauft. Der dortige Verkäufer kassiert eine gewisse Provision dafür, dass er euch ein Auto verkauft hat. Sollte es Fragen zur Bedienung geben, steht er zu den Öffnungszeiten, zumindest nach Vereinbarung, für Erklärungen zur Verfügung.

Oder wohnt ihr alle zig KM weit weg, dass man nicht mal fragen kommen kann? Also unsere Kunden bekommen bei Fahrzeugabholung eine Erklärung, teilweise flott oder auch mal detailliert. Dann den Satz "Wenn Fragen zur Bedienung auftreten, bitte kurz anrufen und dann vorbeikommen. Dann helfen wir gerne weiter."

Viele Fragen kann man meistens am Telefon beantworten, wenn Kunden direkt im Auto sitzen. Das Handbuch ist zwar ok, aber weit entfernt von einem "Lehrbuch".

Zitat:

@Mertinho schrieb am 1. Juni 2017 um 18:53:26 Uhr:

Hmmm, ihr habt doch alle euer Auto in einem VW Autohaus gekauft. ...

Nö, ich und einige andere hier im Forum nicht. Meiner ist von einem Autotransporter gefallen, der nette Fahrer hat sich noch schnell nach dem Weg ins Allgäu erkundigt und war dann weg.

Im Ernst: Wenn ich Langeweile habe und gut drauf bin (ersteres ist eher selten) schau ich mal markenübergreifend in div. Autohäusern vorbei. Erschreckend ist immer wieder, wie schlecht der Ausbildungsstand ist - und da komme ich persönlich nicht mit.

Man verkauft 5 verschiedene Modelle eines Herstellers. Aufgrund von Baukastensystemen ähneln sich die Modelle sehr stark. Dennoch können Fragen z.T. nicht richtig oder werden sogar falsch beantwortet.

VW: Proaktives Insassenschutzsystem - "...äh ja, der halt halt viele Airbags"

Opel: Quickheat - "...das ist quasi vergleichbar wie eine Standheizung"

Toyota: "oh, sie wollen den Kofferraum sehen, liegt der Schlüssel nicht im Handschuhfach?"

Mercedes: " ...hier ist nix von Renault"

Nur um mal ein paar nette Beispiele zu nennen. Von da aus finde ich solche Frage hier mehr als legitim, da die Antworten recht fundiert sind.

G

simmu

Zitat:

@simmu schrieb am 2. Juni 2017 um 07:27:51 Uhr:

Zitat:

@Mertinho schrieb am 1. Juni 2017 um 18:53:26 Uhr:

Hmmm, ihr habt doch alle euer Auto in einem VW Autohaus gekauft. ...

............Erschreckend ist immer wieder, wie schlecht der Ausbildungsstand ist - und da komme ich persönlich nicht mit.

................Dennoch können Fragen z.T. nicht richtig oder werden sogar falsch beantwortet.

VW: Proaktives Insassenschutzsystem - "...äh ja, der halt halt viele Airbags"

Opel: Quickheat - "...das ist quasi vergleichbar wie eine Standheizung"

Toyota: "oh, sie wollen den Kofferraum sehen, liegt der Schlüssel nicht im Handschuhfach?"

Mercedes: " ...hier ist nix von Renault"

............Von da aus finde ich solche Frage hier mehr als legitim, da die Antworten recht fundiert sind.

G

simmu

Hallo,

auch wenn wir mittlerweile hier vom Thema abweichen, aber leider muss ich hier @simmu größtenteils zustimmen.

Bei der Frage hat nach der beheizbaren Frontscheibe beim Touran wurde mir vom "Seniorverkäufer" mehrfach versichert, dass sie drahtlos sei. Den Unterschied bei der elektrischen Öffnung/Schließung der Heckklappe per Schlüssel, bei 5- bzw. 7-Sitzer kannte er auch nicht. Schon sehr traurig :-((.

Allerdings sind auch hier so manche Antworten meilenweit davon entfernt fundiert zu sein. Manche hier kundgegebenen "Tatsachen" sind schlichtweg falsch. Trotzdem, auch ich versuche hier so manche Informationen zu erhalten.

Gruß und allen ein schönes Pfingstwochenende

mgmddorf

Daran ist die große Fluktuation im Verkauf schuld. VW bietet zumindest bei uns in AUT (Porsche Austria) perfekte Produktschulungen an. Von jedem Seminar das ich mittlerweile besucht habe, konnte ich tolle Infos mitnehmen. Keine Ahnung wie das in D gehandhabt wird, aber bei der Fluktuation im Verkauf, könnte es schon sein, dass manche Autohäuser ihre Verkäufer nicht auf kostenintensive Schulungen schicken und lieber sagen "lern mal ausm Prospekt bzw. setz dich ins Auto".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zu blöd die Heckklappe zu öffen?