Zu Beachten beim AHK-Betrieb

VW Passat B6/3C

Hallo Leute,

ich verleihe heute meinen schnieken Passat. Schlimm genug, dass ich eine halbstündige Einführung zu DSG, Autohold, elektr. Parkbremse etc. pp. geben muss.

Meine Frage: Da ich selber auch noch nie einen Anhänger dran hatte, was verändert sich, bzw. sollte man einfach wissen?

Folgendes fällt mir auf Anhieb ein (Hören-Sagen):

- ESP regelt Anhänger, ACC kann sich also häufiger mal deaktivieren
- DWA bindet Hänger ein, bei Abstecken gibt's Alarm
- elektronische Heckklappe öffnet nicht mehr selbsttätig (und dann? Mit "Gewalt"?

Hab' ich was vergessen oder falsch verstanden?

19 Antworten

Re: Lampendefekt am Anhänger wird im Display angezeigt ?

Zitat:

Original geschrieben von Isomeer

Bei mir definitiv nicht.

Hatte gerade gestern einen Anhänger mit defekter Bremsleuchte links und Rücklicht rechts.

Null Anzeige.

Oder liegt´s am Adapter (13 auf 7-pol) ?

Ich kann ja nur sagen, wie es bei uns ist. Und da ist es so.

Selbst bei unserem Golf plus wird das in der MFA angezeigt.

Re: Zu Beachten beim AHK-Betrieb

Zitat:

Original geschrieben von vdubb

- ESP regelt Anhänger, ACC kann sich also häufiger mal deaktivieren
- DWA bindet Hänger ein, bei Abstecken gibt's Alarm
- elektronische Heckklappe öffnet nicht mehr selbsttätig (und dann? Mit "Gewalt"?

- Zu 1: Also bei mir deaktiviert sich kein ACC

-Zu 2 : Entweder Stecker raus oder tatsächlich mit Gewalt

(weiss nicht wie lange sie das durchhält!)

Gruss
Steve

Re: Re: Zu Beachten beim AHK-Betrieb

Zitat:

Original geschrieben von steimei

-Zu 2 : Entweder Stecker raus oder tatsächlich mit Gewalt
(weiss nicht wie lange sie das durchhält!)

Ja, das ist eine sehr interessante Frage. Jedesmal, wenn der Wagen z.B. in der Werkstatt oder beim Reifenwechseln oder auch bei Freunden ist: Die Klappe wird ja regelmäßig "gegen" die Elektronik auf- oder zugeprügelt... Muss demnach ja bei der Konzeption irgendwie eingeplant worden sein, oder?

Hallo,
macht ja auch Sinn, dass die Klappe nicht aufgeht, wenn da ein Stecker eingestekct ist, schließlich gibt es auch Fahrradträger für die Kupplung und das Geschrei möchte ich hier mal hören.....

Mit sanfter Kraft kann man die Heckklappe öffnen. Wenn sie einen bestimmten Winkel überschritten hat, öffnet sie von alleine. Schliessen tut sie danach auch von alleine.

der Beuler