1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Zr7 Ventille klappern

Zr7 Ventille klappern

Kawasaki ZR 7

Servus Leute,

ich fahre eine Zr7 Bj 1999, im Besitz seit September 2010.
- 2011 wurden die Ventille eingestellt bei 36.000km. Alles in Ordnung
- Mitte 2012 hab ich bei ca 49.000km die Ventille einstellen lassen, dabei wurden in der Werkstatt diese "Spacer" (oder Teller) ausgewechselt/getauscht... wie auch immer.

Jedenfalls hab ich das Gefühl, dass die Ventille vor allem links ziemlich klappern. Ich bilde mir ein, dass es früher ( oder ganz früher beim Kauf) nicht so war. Man kann richtig hören, wie es klackert (Kenne das Geräusch von Autos, bei denen das Öl fehlen). Öl fehlt bei mir nicht, aber es ist alt. Müsste auch mal gewechselt werden. Ob es daran liegt?

Der Werkstatttyp meinte, es ist normal, weil die Ventille jetzt "spiel haben". Das Klackern ist aber schon relativ stark... 🙁

Ist das eher normal oder sollte ich mir Gedanken machen?

grüße und nen schönen Saisonstart wünsche ich allen

PS: Habe die Maschine mit 24.000km gekauft, jetzt sind 51.000km druff

9 Antworten

Moin

}>Jedenfalls hab ich das Gefühl, dass die Ventille vor allem links ziemlich klappern. Ich bilde mir ein, dass es früher ( oder ganz früher beim Kauf) nicht so war. Man kann richtig hören, wie es klackert {<

Mach Dir keinen Kopp, wenns nicht klackert ist schlecht! Denn dann hatten/haben die Ventile eben kein Spiel (mehr) Bei unseren Moppeds wird das Ventilspiel nämlich über die Zeit kleiner und das ist fatal. Lass die Ventile ruhig etwas klappern, ist bei meiner ZR7 nicht anders.

Gruß Klaus

Hier gibts einiges zur ZR 7 zu lesen: http://www.forum.zr-7.de

Hallo,
also wer mir sagt dass Ventile klappern dürfen, den würde ich fragen ob er was an der Waffel hat.Ventile müssen Spiel haben sonnst schlägt das Ventil auf den Ventilsitzring.....und ob das auf dauer gut geht.....?
Das kann ganz schnell zum abriss führen,der Mann hat pfusch gemacht.
Ich besitze mittlerweile 2 UT 750, da hat nach 52000 Kilometer aber ganz gewiss kein Ventil geklappert.
Erst recht nicht nach dem einstellen.
Wenn ich wie du wäre, würde ich ganz schnell das Ventilspiel kontrollieren.
Gruß

Klickernde Ventile deuten auf ein zu kleines Ventilspiel hin.Oder hat er sogar ein Gewinde vom Nockenwellenlagerbock ruiniert,irgendwas stimmt da nicht.
Und bist du dir wirklich sicher,dass das klickern von den Ventilen stammt?denn nach der Kilometerlaufzahl, fängt auch schon mal ganz gerne deine Steuerkette an zu rasseln. Steuerkettenspanner prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von sciroccofan


Klickernde Ventile deuten auf ein zu kleines Ventilspiel hin......

@ sciroccofan,

da wäre ich mir nicht so sicher . 😉
Und ob das Ventil auf den Sitzring aufschlägt oder nicht, hängt nur davon ab, ob es Spiel hat (Richtig, dann "schlägt" es auf) oder ob es nicht aufschlägt (falsch, dann hat es nämlich kein Ventilspiel und kann seine Wärme nicht über den Sitz an den Zylinderkopf abgeben und verbrennt )

@ TE:

Es ist sehr schwer beschriebene Gräusche zu diagnostizieren.
Fahr doch mal bei einigen Fachmännern vorbei, lass sie hören und nimm ihr Urteil zur Kenntnis.

Wenn die Mehrheit sagen sollte, das es OK ist, kannst Du das nächste Ventilspieleinstellen ja sicherheitshalber ein paar Kilometer vorziehen.

Zur Beruhigung:
Ich kenne etliche ZR7 bei denen man die Ventile leicht tickern hört.

Viele Grüsse,

Arne

Man sagt, dass das Spiel mit der Zeit kleiner wird und die Geräusche lauter sind bei größerem Spiel, insofern könnte die Werkstatt recht haben mit ihrer Aussage. Mach' doch mal ein Video davon, damit sich die Profis hier ein Bild machen können, denn das was dem einen stark vorkommt, kann für den anderen normal sein.

Ähnliche Themen

Hallo,
meine Erfahrung ist ,dass wenn die Werkstatt von Ventile einstellen spricht und abgerechnet wird,das aber nicht immer so geschehen sein muss,oft wird nur an 2 Stellen geprüft 2 mal Einlass 2 mal Auslass und wenn es einigermaßen stimmt,wird es so gelassen,denn wenn er jedes Ventil prüft, muss er die Nockenwelle drehen.(da iss man ganz gern zu Faul dazu)
Sollte Federspannung und Ventilspiel stimmen ,darf im Normalfall kein Ventilklakkern zu hören sein,oder zumindest nicht deutlich,ein alter Motor gibt eindeutig mehr Geräusche ab wie ein neuer,sollte jedem Klar sein.
Aber er schreibt von deutlich lauterem klakkern,hier würde ich nicht vertrauen sondern nachprüfen.
Ist das Ventilspiel zu klein ,öffnet es auch nicht mehr richtig(oder sogar zu weit)jeh nach dem,wird meiner Meinung nach die Feder stärker beansprucht / eingedrückt,und das verursacht beim zurückschnappen das zu laute klackern.
Klar schlagen Ventile auf den Ventilsitzring leicht auf,es muss ja auch dicht sein aber nicht so dass es deutlich hörbar ist.Der Komplette Ventilsitzring, kann sich auch leicht in den Kopf hämmern bei zu straffer Federspannung (ist alles schon vorgekommen).
Wie gesagt mein Ut Motor der sehr alt ist, hat kein Ventilklappern....aber mal ganz und gar nicht .
Da bei den ZR Motoren ein besserer Kupplungskorb verbaut ist,dürfte es auch nicht daher stammen.
Bleibt also noch Primär oder Steuerkette,die langsam verschleissen.
Ventile längen sich ,auch der Ventilsitzring verschleisst ,aber eher schlagen sich in die Ventile Ringnuten,(dort, wo das Ventil den Sitzring trifft)gut zu erkennen, wenn man eine neue Schaftdichtung anbringt und die Ventile rausnimmt, bevor der Ring groß verschleisst, verschleisst eher das Ventil,
Ich richte gerade meine Motoren, hab bei 2 den Kopf und Zylinder unten, Ventilsitze müssen nur leicht nachgefräst werden, Ventile sehen deutlich beschissener aus.Bevor ich lange ein Ventil einschleife,was viel Arbeit verursacht,und gscheite Maschinen, werde ich lieber ein neues Ventil verbauen(so teuer sind die nicht mehr) ,das ich nachher nur noch einläppen und auf ein gewünschtes Maß kürzen brauch(Nicht in jedem Fall ).Und erspart mir ev sogar neue/andere Ventilschims.
Laufspuren im Zylinder sind bei GPZ und Zr Motoren bei der Kilometerlaufleistung kaum zu sehen,sogar mein Kreuzschliff ist noch gut zu erkennen und das ringsum im Zylinder.
Demnächst geht es den Motoren an die Ölwannen ,und Pumpen werden auch gereinigt Primärkettenspiel/verschleiss wird auch geprüft.Die kaputten Gewinde gerichtet und irgendwann schnurren dann die Motoren wieder ohne klappern,oder zumindest so wie sich ein Kawamotor anhören darf/und muss. Ein neuer Anlasserfreilauf ist an 1 Motor auch fällig.
Und so sieht das aus, wenn man es in seinem Schlafzimmer macht,weil es draußen zu kalt ist.
Ich verbleibe mit einem Hobbyschrauber Gruß 😉
Verbaue auf deinen Motor ,einen anständigen GPZ 750 UT Kopf oder nur die Nockenwellen, schmeiss das Sekundärluftgelumpe raus und du wirst deine ZR7 nicht wider erkennen.Obwohl das dann schwieriger mit deinen Abgaswerten wird bei deinem Baujahr, ist aber alles gut gemacht, Vergaser anständig gesyncht,und eingestellt,dürfte es da keine Schwierigkeiten geben.

Hallo,
es kann auch sein dass dein Klappern leiser wird,da die neuen Spacer ein anderes Maß haben,eben nicht verschlissen.
Im übrigen sind im alten UT Kopf diese Spacer nicht verbaut, wenn die Vorbesitzer nicht gepfuscht haben, stimmt das auch so (Werksatthanbuch sagt es auch). Die Ventilfedern in meinem Kopf,drehen sich auch ,glaube ich zu mindest nicht so, da sie mehr unter Spannung stehen?,und deshalb wurden damals die Spacer noch nicht verbaut,zumindest in einigen alten Z 750 Motoren. Ist ein Spacer das Teil wo eingelegt wird, da wo die Feder in den Kopf trifft?,also zwischen Feder und Ventilführung im Kopf inneren?.In den 1100 UT Motoren wurden sie wieder verbaut.
Wenn ich sage, schmeiss das Sekundärlufgelumpe raus ,meine ich damit dass der GPZ 750 Ut Ventildeckel/kopfdeckel auch auf deine ZR7 passt/könnte ???.
Gruß
@der kleine grüne,
ich könnte dir noch so einige Dinge nennen, die die Motoren der UT und der ZR7 unterscheiden und untereinander austauschbar sind,die Ölpumpe und die Pleul , Zylinder der ZR7 in meinen Ut Motor,
und das ganze würde eine Verbesserung bringen, da der ZR Motor, Kolbenbodenkühlung über die Pleul verfügt (Ölkreislauf),was der UT Motor nicht hat. Ölpumpenleistung ist beim ZR Motor auch besser, und alles passt wie angegossen, in meinen UT Motor.😉
Und ich glaube ich lasse es lieber......ich will den Ersteller nicht verunsichern.....und auf irgendwelche Dummheiten bringen.😎

Zitat:

Original geschrieben von sciroccofan


@der kleine grüne,
ich könnte dir noch so einige Dinge nennen, die die Motoren der UT und der ZR7 unterscheiden und untereinander austauschbar sind,die Ölpumpe und die Pleul , Zylinder der ZR7 in meinen Ut Motor,
und das ganze würde eine Verbesserung bringen, da der ZR Motor, Kolbenbodenkühlung über die Pleul verfügt (Ölkreislauf),was der UT Motor nicht hat. Ölpumpenleistung ist beim ZR Motor auch besser, und alles passt wie angegossen, in meinen UT Motor.😉
Und ich glaube ich lasse es lieber......ich will den Ersteller nicht verunsichern.....und auf irgendwelche Dummheiten bringen.😎

@ sciroccofan,

danke, ich bin für jede Information empfänglich.

Aber, Du hast Recht, lassen wir es, der TE könnte in der Tat verunsichert werden.

Viele Grüsse,

Arne

@ Arne,
ich musste lachen.😉Wenn du willst können wir uns gerne austauschen....ich bin auch immer dankbar für verbesserungen, an meiner Karre.
Gruß

Hallo ZR7 Fahrer,
hier ein Tipp von mir wenn ihr eure ZR7 etwas flotter machen wollen .
Alles dürfte Preislich, leicht überschaubar sein,für Selbstschrauber erst recht,Nockenwellen passen auch in die 750 Zephyr(und andere).Der Preis der hier verlangt wird ,ist schon moderat.
Gruß
Nicht vergessen, das alles dem Mann vom TÜV zu sagen.😉
Ev muss noch die CDI verbaut werden.Dürfte aber alles in allem für etwas mehr Drehmoment gut sein.
http://www.ebay.de/.../350745096381?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen