ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Meine ZR7 geht einfach aus

Meine ZR7 geht einfach aus

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 22:32

So jetzt hab ich selber auch mal ein Problem, meine ZR7-S zickt in letzter Zeit rum, aber auch nur sporadisch, wenn man vollgas gibt geht sie manchmal einfach aus, hält man dann vollgas kommen maximal 1200 U/min, und eine riesige rauchentwicklung zu stande, ohne Gas geht sie sofort wieder aus, lass ich sie 15 min stehen, läuft alles wieder, als ob nie was gewessen ist.

Mein erster Verdacht war der Benzinhahn. Aber der Fehler ist jetzt auch aufgetreten als ich den Hahn auf Primär (Durchlauf) hatte.

Meine Vermutungen sind jetzt: 1. schlechter Sprit mit hohen Kondensanteil, das mir die Vergasser einfrieren. 2. verdreckte Vergasser. 3. Schmutz im Spritfilter. 4. Doch ein Schaden am Benzinhahn.

Ich wollte demnächste halt das alles mal zerlegen, und reinigen, oder kennt jemand das Problem, und ich kann gezielt drauf hinarbeiten. Schlimmer finde ich vor allem das das so sporadisch ist, ale tagelang alles super, dann 3 aussetzern an einen Tag, dann wieder 2 Wochen alles OK...

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. Juni 2009 um 23:29

Hi

Welche Farbe hat der Rauch?

Hast du mal deinen Ölstand und deine Kurbelgehäuseentlüftung gecheckt?

Bei zu hohem Ölstand oder verstopfter KG-Entlüftung kann der Motor Öl verbrennen, und wenns zuviel wird kann auch schon mal die Karre ausgehen oder aber tierisch qualmen.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 11:47

farbe ist weiß/gräulcih... also zuviel sprit, oder zu wenig sprit... öl wäre blau. das der rauch doch ziemluch weiß ist, wen es auftritt, denke ich selber immernoch an kondensat im tank oder vergasser.

am 24. Juni 2009 um 19:33

Weißer Qualm ist normalerweise Wasser........schon mal deine Kühlflüssigkeit gecheckt?

Zuviel Sprit qualmt nicht weiß, sondern schwarz, weil es rußt wie die Sau. Der Sprit wird ja nicht einfach verdampft, was man eigentlich auch nicht sehen würde, sondern mit zuwenig Luft verbrannt und dann entsteht Ruß!

Weißer Qualm kann auch entstehen, wenn eine Kerze so voller Öl ist, das sie nicht mehr zündet und durch diesen Zylinder viel Öl in den Auspuff kommt......die Hitze des Abgases verdampft das Öl und es gibt auch weißen Qualm, erst wenn der Auspuff sehr heiß ist reagiert das Öl mit dem Restsauerstoff im Abgas und das gibt dann blauen Qualm.

Normalerweise kann man es aber auch mit der Nase bestimmen, was denn da aus dem Endtopf kommt............Kühlflüssigkeit und Öl haben einen charackteristischen Geruch!

Wie du die Symptome geschildert hast, würde ich immer noch als erstes auf Öl tippen...............check Ölstand und KG-Entlüftung und auch mal dein Kühlwasserstand!

Kondensat im Tank ist eher unwahrscheinlich, da du bei betriebswarmem Motor schon recht viel Wasser brauchst, um ihn ausgehen zu lassen. Und da der Sprit auch einen Anteil an Alkohol enthält, werden geringe Mengen Wasser darin gelöst und verbrennen normalerweise unbemerkt mit.

Oder parkst du dein Moped irgendwo, wo sich extrem viel Luftfeuchtigkeit im Tank niederschlagen kann??? In der Sauna :confused::D

Kontrolliere alle Betriebsflüssigkeiten, da müsste dir evtl dann irgendwas auffallen!

 

Kühlwasser ist es definitiv nicht... :D 

am 25. Juni 2009 um 4:36

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Kühlwasser ist es definitiv nicht... :D 

Logisch, habs verpeilt ........:rolleyes::p...............hoffentlich füllt er nicht jetzt trotztdem was nach :D:D

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 8:35

Es aht definitv auch nix mit dem Ölkreislauf zu tun. alles 100% ok... Der Fehler mus im Treibstofffluß liegen, evtl. im Zündsystem (geh ich jetzt aber nicht von aus). Der Geruch ist typisch für eine falsche anfettung des Sprits.

Da es anscheinend ein seltener Fehler ist, werd ich wohl mein KRAD komplett zerlegen, und alles überprüfen und reinigen. Der Kerzen sind übrigens Furztrocken.

...furztrocken?...hmm...tritt der fehler nur nach längerer fahrt auf?...es könnte nämlich auch an einem zu dichten tank liegen...wenn du eine längere strecke fährst...bis der fehler auftritt...und dann den deckel aufmachst...zischt es dann?...

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 16:44

is bis jetzt nur bei kurzstrecken aufgetreten. sprich ca. 5km (von zuhause auf die arbeit), im regelfall tritt der fehler auch erst dann auf, wenn ich mal kurz vollgas gebe... aber mit zu hohen unterdruck im tank, werde ich mal nachgehen... daran hab ich noch nicht gedacht, wenn es das nächste mal auftritt, mach ich mal den deckel auf, und schau ob sie dann sofort wieder läuft...

...bei kurzstrecken eher unwahrscheinlich...wenn auch nicht ganz ausgeschlossen...aber bitte nicht schauen...hin hören ist besser...;)

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 3:52

Es war die Tankentlüftung, ich hab die jetzt wieder "gangbar" gemacht. und siehe da meine ZR pfeift auch wieder wenn es draussen heiß ist... und ist seitdem auch nicht mehr aus gegangen.

am 3. Juli 2009 um 9:08

freut mich für dich, dass sie wieder läuft, aber ich würde dir raten, bei kurzstrecken die nummer mit dem vollgas zu lassen, sonst hast du wahrscheinlich bald noch ganz andere probleme...

kalte motoren hochdrehen ist PFUI! oder lässt du im stand warmlaufen? das wär (vor allem auf dem seitenständer) auch pfui...

greetz, katrin

Guten Tach zusammen!

Ich fahr auch eine ZR7 und mein Problem sehe ich hauptsächlich in diesem pfeifen aus dem Tank wenn die Sonne draufknallt oder ich sie mit heißem Motor abstelle. Ich finds furchtbar ätzend dass meine Karre immer pfeift. Die Nachbarn gucken schon komisch und es stinkt nach Sprit. Das ist doch nit normal, oder? Den Tank hab ich bisher noch nicht runtergenommen. Hat da vllt. jemand ne Patentlösung? (ausser'n loch in den Deckel zu bohren..)

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 0:15

ich hatte Probleme, weil er eben nicht gepfifen hat... das ist die tankentlüftung, und die pfeift nun mal.

und vollgas ist nicht schädlich, hohe drehzahlen sind schädlich... ich dreh sie ja auch net auf kuzstrecke auf 14000 hoch... und ich fahre sie so seit ich sie hab (mit 12 km auf der uhr gekauft... ich bin der erste...)

am 6. Juli 2009 um 9:34

hohe drehzahlen und vollgas stehen meist in einem direkten kausalen zusammenhang ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Meine ZR7 geht einfach aus