ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. gpx 600 zx 6r klappert

gpx 600 zx 6r klappert

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 11:32

Hallo.

ich bin neu hier und möcht mich mal kurz vorstellen.

Ich bin der Andreas und komme aus dem Bay. Wald. Ich hab da ein kleines problemchen mit meiner GPX. Das es bei Kawa normal ist das sie klappern und scheppern hab ich ja schon gehört aber irgendwie hab ich da ja doch ein komisches Gefühl. Meine Kawa ist Bj 97 und hat jetzt 18000 KM drauf und da macht mich dieses klappern schon ein bischen stutzig.

Wenn sie kalt ist dann klappert nix. Desto heißer sie wird umso schlimmer ist auch das klapper. ist doch komisch oder. Die Ventile habe ich schon eingestellt ( bessergesagt das Ventilspiel hab ich kontrolliert und es war in Ordnung) was könnte das sein ich weiß nicht mehr weiter...

MfG Andreas

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin ich würde Das Motoroel wechseln

Gruß

Morti

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 9:35

hallo morti,

das Öl ist frisch (20W 40) an dem wirds nicht liegen. Hat die GPX einen Wärmesensor der bei zunehmender Motortemperatur die Zündung oder sowas verändert? Wenn ja wo. Ich glaube fast nicht das es ein Mechanisches Problem ist auch wenn es sich fast wie ein Ventilschlagen anhört.. Kann eine defekte CDI Einheit oder defekte Zündspulen so ein klopfen verursachen?

MfG Andreas

am 19. Juli 2006 um 9:44

Servus nachbar:-))),

 

naja kontollier mal den steuerkettenspanner. es kann auch sein, das die Primärkette rasselt, ist eigentlich normal bei den GPZ/GPX.

eventuell nochmals ventilspiel überprüfen.

wenn die CDI hinüber ist, dann geht der bock nicht mehr, zündspule wenn hinüber ist, läuft nich mehr ganz rund und ballert etwas.

20W40 ist nicht das optimale für die gpx/gpz, besser eignet sich das 15W40. kann schon leicht möglich sein, das es auch daran liegt, das sie etwas rasselt.

oder vielleicht ist irgendwo was locker z.b auspuff oder dergleichen, das dies so ein rasseln entwickelt.

gruß aus PA

Also die Spanner klappern eher kalt...oder?

Ein Riss im Krümmer kann sich so anhören und verhalten.

Das mit dem Öl ist evtl., vor allem bei verschlissenen Motoren, gar nicht so abwägig.

Das 15W bringt da gar nix, die Heissviskosität bleibt ja beim 15W40 gleich. Warum soll das 15W denn "optimal" sein? Und warum sollte sie bei einem niedrigeren Kaltindex ausgerechnet heiss mehr rasseln? Erkär mal....

Ich muss da einfach immer wieder schmunzeln. Vorweg sagt die Viskosität nix, aber auch gar nix über die Qualität des Öles. Ein 15Wx Öl hat einen "Kaltindex" bis Minus 20° C, ein 20Wx bis Minus 10°C ...... wer stimmt mit zu, dass in einem Möp ein 20W durchaus passt bzw. die üblichen Betriebsbedingungen voll abdeckt? ;)

Der Kaltindex ist idR beim Möp nicht so wichtig, der Heissindex ist wesentlich interessanter. Je höher desto besser, da ua die thermische Belastung im Möpmotor sehr hoch ist. Das 20Wx macht im Vergleich zum 10Wx insofern Sinn, da je größer die Viskositätsspanne, desto schneller ist das Öl verschlissen. Da die Viskosität im Laufe des Verschleisses sich zum Grundöl hin bewegt, ist ein 10Wx einfach unklug, da sich die Viskosität dabei im Heissbereich für einen Möpmotor zu weit nach unten bewegt, nachvollziehbar?

Ein gutes 20W50 oder W60 (je nach Einsatz) Mineralöl ist, sag ich mal, immer noch optimal für ein Möp. Insbesondere bei älteren Konstruktionen. Von (teil)synthetischen Ölen (bis auf wenige Ausnahmen), vor allem von einem Wechsel von mineralisch auf synth., würde ich die Finger lassen.

Das xW40 halte ich nicht für optimal, ab wann trat denn das Rasseln auf? Nach oder kurz nach dem Ölwechsel? Oder schon vorher? Welches Öl ist das denn genau?

In diesem Fall (wenn es die Motorinnereien sind) wird zwar ein xW50 evtl. Besserung bringen, wäre aber wahrscheinlich nur Kosmetik...ausser das verwendete Öl ist wirklich allein schuld, logisch.

CDIs zeigen übrigens oft die lustigsten Fehler, mitnichten nur Tilt oder geht....aber das nur am Rande.

Einen Öltemperatursensor mit Einfluss auf die Motorsteuerung hat sie nicht.

Zündungsdurchschläge können sich auch so anhören, allerdings da nur warm, würde ich in dem Fall (wenn es so wäre) auf eine Kerze tippen....NGK brechen schon mal gerne im Kern, besonders wenn sie nicht korrekt angezogen werden. Zu locker, zu fest oder ein zweites Mal verwendet, die Kerzen? Brennen sich die Kerzen frei (Kerzenbild)?

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 13:09

hallo tec-doc,

sehr interessant was du da schreibst zum Öl. Also am Öl wirds nicht liegen glaube ich. An die Zyndkerzen hab ich auch schon gedacht und hab sie ´vor 500 Km erneuert, naja es hat nix gebracht, Die Vergaser hab ich schon greinigt und das gemisch etwas fetter gedreht da ich dachte das sie evtl zu mager läuft und dadurch zu heiss wird. Das kuriose ist das es ja nicht immer klapper z.B nach einer Vollgasfahrt wenn sie richtig heiß ist ist es am schlimmsten. Wenn ich dann wieder langsamer fahre wirds gleich wieder besser und sie klappert dann nur zwischen 4000 und 5000 umdrehungen und da auch nur unter teillast. Ich bin da halt schon etwas vorsichtiger geworden mit so einem klappern, ich hatte mal eine alte Honda CB 250N die hat auch geklappert, da dacht ich mir nix dabei und plötzlich ist mir ein Ventil abgerissen und da stand der Motor bei 100 Kmh und damit ist nicht zu spaßen. Ich weiß da nicht mehr weiter. Kurbelwelle oder sowas schließe ich aus weil da würde es ja ständig klappern. Ventile schließe ich eigentlich auch aus denn da müsste ja das klappern bei heißem Motor eher besser und nicht schlechter werden. Steuerkettenspannung habe ich geprüft, naja das könnte schon sein das der Spanner im arsch ist, aber müsste das dann nicht eher rasseln und so? Einen riss im krümmer hat sie nicht und der Auspuff ist auch nirgens undicht. Ich hab da mal im Frühjar von hinten in den Auspuff gestochert und innen da ein paar löcher reingemacht damit sie ein bischen lauter wird, aber eher unwahrschinlich das dadurch ein klappern im Motor entsteht oder????

Mfg Andreas

Ok, da sind wir wohl auf dem Weg....

Nachdem Du den Auspuff "modifiziert" hast, ändern sich natürlich die Strömungsverhältnisse.....sie läuft dann zu mager. >Nachzündungen>Glühzündungen>klingeln

Da wir da der Sache näher kommen, wäre eine kpl. Abstimmung der Vergaser anzuraten, die Leerlaufgemischschraube allein nutzt da wenig bis nichts.... da ist die Bedüsung und die Nadel/Nadelhöhe anzupassen. Ansaugtrakt wirklich dicht?

Und wenn Du deinem Motor, gerade wenn Du ihn auch mal richtig rannimmst, einen Gefallen tun willst, kipp nächstes Mal ein W50 rein und zwar ein gutes ;)

Zu dem Thema hab ich schon eine Meeenge geschrieben.... :)

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 11:34

Hmm,

meinst du wirklich. Einen Versuch ists auf jeden Fall wert. Dann brauche ich nen Dynojet Kit????? Aber wenn man sich einen Sportauspuff dranbaut da hab ich ja auch noch nie gehört dasman sich da die Vergaser neu einstellen lassen muss, soll?!?

Das mit dem Öl lass ich mir ja eingehen das bei diesen Aussentemperaturen ein W50 anzuraten ist ,ist ja eh klar. Weil desto heißer das Öl wird umso dünnflussiger. Aber dadurch so ein Klopfen, Mhh sowas blödes

Mfg

Nun, ich hör das Geräusch ja leider nicht..... muss also versuchen, mir so einen Reim drauf zu machen. Das ist oft gar nicht so leicht...

Das mit dem Sportauspuff....naja, deswegen laufen die meisten Motoren ja damit sogar schlechter, weil keiner eine vernünftige Abstimmung macht. Zudem bei BE Puffis die Staudruckverhältnisse an der Serie dranbleiben, was man bei einem Loch nicht mehr sagen kann ;)

Wie weit man das ggf. bei dir ändern muss, hängt von deiner Modifikation des Auspuffs ab. IdR (wenn also noch was im Puffi drinne ist) ist das noch mit anderen Düsen und einer geänderten Nadelhöhe (wo möglich) machbar, ein Dynojet Kit muss da nicht zwingend sein. Bevor Du da gleich groß rumschraubst, prüf erstmal das Gemisch, dann ist das schonmal klarer. Dreh mal die Leerlaufgemischschraube wieder richtig hin und mach einen Test...

Ich kann dir jetzt leider auch nur einen "Leitfaden" verschiedener Möglichkeiten anbieten, ich hoffe es hilft dir weiter, das Problem einzukreisen.

Die Kettenspanner kann man ja ruhig mal checken, schaden tut das nicht. Die Zündkerze hat den richtigen Wärmewert?

Nachdem der Auspuff mehr "Durchzug" hat, würd ich das Gemisch in jedem Fall auch prüfen, das kann eigentlich nicht mehr stimmen. Öl....einen Versuch ist es ggf. allemal wert, ich würd jetzt erstmal ans Gemisch gehen.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 13:46

Hallo nochmal,

ich habe jetzt einen neuen Steuerkettenspanner eingebaut und habe ein neues Oel (20W50) reingetan. Zu meiner Entäuschung ist keine besserung meines problems eingetreten. Für was ist der Gleichrichter zuständig? Wenn ich den nämlich abstecke dann läuft das Moped genauso... und klappert.... :(

MfG Andreas

Der Gleichrichter? Die Lima erzeugt ja Wechselstrom mit dem die Batterie und das Boardnetz nichts anfangen können...der Gleichrichter macht da Gleichstrom draus und klappert nie....

Kettenspanner: Die GPX hat auch einen Primärkettenspanner, der evtl.....?

Öl und Primärkettenspanner können wir ja jetzt ausschliessen.

Wenn´s der nicht ist und das Ventilspiel passt, bleiben nur zwei Möglichkeiten: Kawaklappern oder wir haben ein ernsteres mechanisches Problem.... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. gpx 600 zx 6r klappert