ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Zoll und H-Zulassung

Zoll und H-Zulassung

Chevrolet
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 7:55

Hallo zusammen,

da ich gerade dabei bin einen Oldtimer zu kaufen, beschäftige ich mich mit der H-Zulassung und dem Zoll.

Nach intensiver Recherche im Internet und Telefonaten mit dem TÜV bin ich mir immer noch nicht sicher was Sache ist.

1. Zoll:

wie entscheidet der Zoll in Rotterdam, ob das Auto ein Oldtimer ist? Wie streng ist deren Prüfung und nach welchen Kriterien wird genau geprüft? Gibt es einen Anforderungskatalog ähnlich wie beim TÜV?

2. TÜV:

habe einen Mustag gefunden, der Rennstreifen hat und bei dem ein 4-fach Vergaser mit verändertem Ansaugstrakt verbaut ist. Habe dazu den Zentral TÜV angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass Rennstreifen kritisch wären, da sie für den 65-er Coupe nicht original von Ford angeboten wurden aber dass es alleine nicht als K.O.-Kriterium die H-Zulassung vermaselt. Die Vergaser und der Ansaugtrakt dagegen schon. Aber die Aussage sei ohne Gewähr, da der jeweilige TÜV Gutachter Spielraum hat.

Habe dann den TÜV in meiner Stadt (Nürnberg) angerufen. Der meinte, Rennstreifen gehen gar nicht, da nicht von Ford für den Coupe angeboten. Auf meine Frage hin, ob das nicht als zeitgenössisch durchgeht antwortete er, dass er unter zeitgenössisch versteht, dass sowas damals von Ford mit Werksfreigabe angeboten werden müsste und dass ich dafür einen Nachweis brauche. Wegen Vergaser wusste er nicht und musste dann im Anforderungskatalog nachschauen. Sagte dann, dass das auch nicht geht.

Wie funktioniert das überhaupt? Kann ich dann von einem Gutachter zum anderen rennen, bis mir einer die H-Zulassung gibt?

Und wer von denen kennt die richtigen Antworten? Der Zentral TÜV sagt, dass die Infos ohne Gewähr sind und dass der jeweilige Gutachter entscheidet. Dieser könne sich aber gerne an den Zentral TÜV wenden bei Fragen...

Also irgendwie ist das Ganze für mich nicht transparent.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Wie funktioniert das überhaupt? Kann ich dann von einem Gutachter zum anderen rennen, bis mir einer die H-Zulassung gibt?

Ja, genau so isses. Die Anforderungen werden sehr unterschiedlich gehandhabt.

Genauso willkürlich kann ein Prüfer das H-Kennzeichen wieder aberkennen, wenn ein anderer allzu freizügig genehmigt hat. Daher sollte das Auto immer einer sachlichen und objektien Begutachtung standhalten.

Beispiel: es mag sein, daß ein Prüfer auf einem 68er Mustang 19"-Felgen und ultraflache Pellen einträgt, aber einer neutralen Begutachtung halten sie nicht stand und sind somit anfechtbar.

Bei allem, was der TÜV begutachtet, wird zwar gern und fürstlich Honorar berechnet, aber ungern Verantwortung für Fehleinschätzungen übernommen. Daher immer die Ansage "ohne Gewähr" oder "im Ermessen des Prüfers".

Photos zusammen suchen von Rennen aus der Zeit.

z.B. hier

http://www.google.com/imgres?...

Ist das gleiche was die NSU TTS, die Verschiedenen BMW 2002 oder auch der 300SEL 6.3 von AMG hatte.

http://www.conceptcarz.com/.../1969-Mercedes-Benz-300-SEL_photo.aspx

http://www.conceptcarz.com/.../1969-Mercedes-Benz-300-SEL_photo.aspx

Rudiger

im übrigen würde ich was den vergaser angeht einfach nichts sagen...stell dich halt dumm.

ist doch der job des prüfers zu wissen was original ist und was nicht.

Dealer Instaled ist das Zauberwort.

Viele Teile wurden erst beim Handler Montiert.

Deutsches Beispiel, BMW 3.0CSL Streifen und Heckspoiler waren im Kofferraum.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von EightballZ

im übrigen würde ich was den vergaser angeht einfach nichts sagen...stell dich halt dumm.

ist doch der job des prüfers zu wissen was original ist und was nicht.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 17:40

Und wie siehts mit dem Zoll in Holland aus?

am 9. Juli 2012 um 20:45

ist Zollfrei und wieder ab 01.07.2012 nur 6% Einfuhrsteuer.

Gruß

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 14:56

Super. Danke für diesen Link.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 17:42

Ich habe noch eine Frage bzgl. Zoll:

Angenommen, ich hole mir ein Auto in, sagen wir, einem bescheidenen Zusand. Sprich schlechter Lack und innen z.B. zerrissenes Leder. Also schlechter als Zustand 3 nach TÜV Kriterien. Das würde ich machen, um das Auto in Detuschland auf Vordermann zu bringen und dann die H-Zulassung zu bekommen.

Würde ich dann mit so einem Auto auch mit 6% in Holland davonkommen?

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 16:15

Könnte mir bitte jemand sagen, ob dieser Mustang ein H-Kennzeichen bekommt?

http://sacramento.craigslist.org/cto/3142057321.html

am 16. Juli 2012 um 16:53

hat eine schöne matte Amigaragenlackierung. :eek:

An den Innenkanten vom Kotflügel hat die Farbe wohl nicht gereicht. :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bruumaa

Könnte mir bitte jemand sagen, ob dieser Mustang ein H-Kennzeichen bekommt?

http://sacramento.craigslist.org/cto/3142057321.html

Ja, der von Dir beauftrage Sachverständige.

Zitat:

Könnte mir bitte jemand sagen, ob dieser Mustang ein H-Kennzeichen bekommt?

Ich würde sagen, der TÜV kann es.

Bedingt durch den Umstand, daß ja außer der Karosserie (abzüglich des matten Lacks der vermutlich auch anecken würde) kaum noch originale Teile am Wagen vorhanden sind, habe ich was das "H" angeht so meine Zweifel. Da ist ja nicht mal ein Motor drin, den es 1964 schon gab.

Das wird wohl nur was wenn man an einen völlig ahnungslosen Prüfer kommt, der keine verfänglichen Fragen stellt und eine reduzierte Sehschärfe hat.

Mal andersrum gefragt: Warum und wofür erwartest Du denn für ein Auto mit derartigen Umbauten/Stylings/Tunings ein "H" zu bekommen?

Dir ist der Sinn des H-Kennzeichens schon bekannt, oder?

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 17:36

Zitat:

Ich würde sagen, der TÜV kann es.

Das würde ich eben nicht unterschreiben. Nach meinem Gespräch mit dem TÜV-Zuständigen in meiner Stadt, der zeitgenössisches Tuning als etwas definiert hat, was von Ford aus dem Werk in Serie mit Werksfreigabe rauskam, weiß ich nicht, was noch dazu zu sagen ist.

Was dieses Auto angeht, hast du schon recht. Vor allem der Motor aus eine späteren Baureihe (sofern er nicht vor mehr als 30 Jahren eingebaut wurde), würde laut Anfroderungskatalog Probleme machen.

Oh man, ich sage euch: es ist gerade verdammt schwierig einen guten Mustang zu finden...Und mit gut meine ich original und ohne Rost. Ich weiß ja nicht, wie es vor einpaar Jahren war. Aber viel ist nicht gerade auf dem Markt und von Schnäppchen kann man überhaupt nicht reden...und dann noch der Dollar-Kurs...naja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Zoll und H-Zulassung