1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Znen ZN50QT kein Strom

Znen ZN50QT kein Strom

Znen Retro Retro

Hallo in die Runde,

jetzt steht mein Mofa schon ziemlich lange und es wäre super, wenn man es irgendwie wieder zum laufen bekommt.
Eine Kurzhistorie: Anfangs lief es wirklich gut und sehr zuverlässig. Doch irgendwann kamen so die ersten Zicken. Erst fiel der E-Starter aus, was mich sonderlich gestört hat, denn antreten ließ er sich problemlos.
Doch dann kamen die ersten Aussetzer während der Fahrt. Irgendwie so, als würde er keinen Sprit bekommen. Das ging immer nur kurz, war aber ziemlich lästig.
Irgendwann blieb er mir mal bei der Fahrt stehen und ließ er sich auch nicht mehr antreten - warum auch immer.
Sicherung hab ich geprüft, die war ok. Batterie hab ich an ein Ladegerät angeschlossen und die müßte voll sein.

Wenn ich aber den Zündschlüssel einstecke und drehe tut sich nichts, gar nichts. Also auch die Anzeigegeräte, wie z.B. Spritstand, taten keinen Mucks.

Hat jemand eine Idee? Falls noch eine Info benötigt werden sollte, einfach fragen. Ich kann es vielleicht nicht ausführlich genug schildern - ich bin wirklich kein Fachmann und weiß nicht, worauf es bei der Fragestellung ankommt.
Vielen Dank,
liebe Grüße,
Georg

19 Antworten

Hallo,

hört sich verdammt nach leerer / defekter Batterie an...
Zum testen, ob diese wirklich "hin" ist, mal über einen Pkw oder externen Akku mit Starthilfekabel an Rollerbatterie anschließen.
Funktioniert alles wieder, dann Akku platt..
Gr.Rupert

Wenn nicht kann es auch am Zündschloss liegen.
Aber erstmal Batterie checken.

Danke für deine Antwort.

Ich habe es gerade nochmal geprüft und das Ladegerät angeschlossen. Es zeigte 14,7 V an. Trotzdem beim Drehen des Zündschlüssels kein Mucks, also auch bei den Anzeigen (Spritstand etc.) keine Bewegung. Sicherung ist ok, sieht zumindest so aus.

Könnte, wie schon erwähnt, auch am Zündschloß liegen, mal mit Kontaktspray (Caramba etc.) gut "Einwassern",
um evtl. Feuchtigkeit / Kontaktprobleme zu beseitigen..
Probiere es trotzdem mal nicht mit Ladegerät sondern mit externer Batterie und Starthilfekabeln...

Ähnliche Themen

Diese Probleme liegen oft an einem kleinen "Popofax", der ohne viel Aufwand und Geld zu lösen ist...
Bevor fett Teile tauschen erst mal die "einfachen" Sachen checken...
Auch die Kabeln und evtl. Stecker von Akku zum Zündschloß kontrollieren und einsprühen, viell. ist da "der Hund" begraben...

Apropos Sicherung.......ist die zu Hundert Prozent intakt oder schaut die nur so aus, als wäre sie funktionstüchtig???

Mit einem Multimeter von keine 10 Euro kann man alles messen und braucht nicht rum raten und auch nicht Teile tauschen die nicht nötig sind.
Wenn man nicht bereit ist sowas zu finanzieren um selber etwas zu reparieren gibt besser den Roller in einer Werkstatt.

Hallo

14,7 V DC ist vielleicht die Ladespannung, die dein Ladegerät da reindrückt.
Keinesfalls ist das die Ruhespannung deiner Batterie.
Auch an der Unversehrtheit der Sicherung, hege ich starke Zweifel.

Durchaus möglich das die Batterie durch den laufenden Motor - nicht - geladen wird.

Wenn du eine Gleichstromzündung hast, ist mit dem Unterschreiten einer gewissen Batteriespannung - die Zündung auch beendet.

Das müsste man alles mal klären, bevor hier rumgetippt wird.

Vielleicht ist mit einer neuen Sicherung auch schon alles geklärt.

Sicherung defekt
= nix rührt sich beim Einschalten
= keine Batterieladung während der Fahrt durch den Motor (ätsch).

Eine dauerhaft entladene Batterie, ist dann auch mal für die Tonne.

Gruß

Danke,

bin - wie gesagt - kein Experte.
Anbei mal ein Bild von der Sicherung (besser ging leider nicht).
Für mich sieht da aber wirklich völlig in Ordnung aus, zumindest der Draht ist straff und glänzt ...

Img-20240407

Zitat:

@kollegen schrieb am 7. April 2024 um 16:39:53 Uhr:

Danke,

Für mich sieht da aber wirklich völlig in Ordnung aus, zumindest der Draht ist straff und glänzt ...

Mofasicherung Znen ZN50QT

Hast du die Kontakte an der Batterie mal nachgezogen. dann von dort die weiteren Kontakte, das ist irgendwo ein Kontaktfehler nach deiner ersten Beschreibung.

Zitat:

@kollegen schrieb am 7. April 2024 um 16:39:53 Uhr:

Danke,

Wie sie aussieht ist egal.
So siehst du das sie nicht durchgebrannt ist, aber kann trotzdem kaputt sein.
Entweder messen, oder eben mal brücken.

Prüflampe ?

Gruß

Alufolie rumwickeln ?

Gruß

Deine Antwort