Firenze 50 zn50qt-e komisches Motorproblem
Moinsen,
ich kaufte einen gebrauchten Firenze 50 mit wenigen Kilometern der so weit gelaufen ist bis auf:
- Motor geht bei Erschütterung aus .. vom Ständer geschubst -> aus. kompletten Roller geschüttelt -> aus
- Startete relativ schlecht
- Selten beim Starten läuft er nur im Leerlauf und wenn man Gas gibt ändert sich die Drehzehal nicht.
Was passiert ist, daß er sich egal in welcher Gasstellung anhört wie ein zweitakter. Lässt man das Gas los
Läuft er wieder sauber im leerlauf.
Getauscht:
- Benzin und Unterdruckschläuche .. außer Kurbeugehälseentlüftung .. sieht relativ fit aus.
Resultat: Kein Benzinverlust mehr am Schlauch zum Vergaser 😉 Sonst keine Änderung.. schütteln -> Aus
- Vergaser. Resultat inkl Kaltstart: Nun kann man die Kiste schütteln wie n Tannenbaum läuft super weiter !! 🙂
Was bleibt ?
Heute morgen .. Estarter gedrückt ging super an.. Leerflauf top.. ( hab mich schon gefreut nach dem Vergasertausch gestern und gehofft alles ist nun behoben..
Pustekuchen 😉 nur das "Ausschütteln" behoben .. schütteln kann man den nun wie man will. bleibt an!
Die Komische Leerlaufproblematik ist geblieben ... Also 1A sauberer Leerlauf aber beim drehen des Gasgriffes ändert sich die Drehzahl fast gar nicht aber er fängt an zu "blubbern" wie ein Zweitakter.
Zündspule kann es eigentlich nicht sein oder .. ? Anspringen tut er ja sehr sauber ?
Wenn er fährt .. was bisher meistens war .. fährt er Anschlag 50Kmh .. mit dem neuen Vergaser sogar noch besser und gleichmäßiger als mit dem alten Schüttelvergaser.
Kann das am Ventilspiel liegen ? Das habe ich bisher nicht geprüft. Die Vorbesitzer hatten wohl auch keine der Vorgeschriebenen Inspektionen .. zumindest war in dem Heftchen nix eingetragen.
hilfe 🙂
18 Antworten
Ventilspiel neu einstellen und nach den Luftfilter schauen, dass wäre das was ich zuerst im Angriff genommen hätte 😉.
ja .. werde ich heute machen, Fühlerlehre und Filter ( Benzin luft ) hab ich alles neu da
.. aber was mich halt wundert..
ich wette wenn ich heute Mittag den E-Starter drücke springtse sofort an und läuft normal 😉 ( was ich nicht machen werde.. Ventile werden ja kalt einfgestellt )
kann es auch an Wasser im tank liegen ?
Habse lezzte woche gekauft... stand wohl beim Vorbesitzer lange ( wohle eher fast nur ) rum.
Allerdings habe ich da ca 2 L Sprit drauf gegossen um sie nach Hause zu fahren ( das ging auch )
Diesen Spritt dann habe ich dann bis ins "E" leergefahn. Habe dann voll getankt.. kann sich da trotzdem noch Wasser versteckelt haben ?
Ich werde es probieren die 4L kosten ja nix.
Du hast ja den alten Sprit leergefahren. Ich würde nicht den Sprit wegschütten. Höchstens wenn du sagst, dass du den Tank sauber machen willst. Sprich du baust den Benzinhahn aus und spülst den Tank mit Benzin durch 😉. Das wäre für mich ein Vorwand.
Geht dein Roller bei jeder Erschütterung aus oder nur wenn dieser kalt ist? Kannst du einen eletrischen Fehler aussschließen?
PS: Sprit nie ganz leerfahren, weil der ganze Dreck immer auf der Oberfläche schwimmt 😉.
Er ging bei Erschütterung aus.. das Problem hat sich mit dem neuen Vergaser erledigt. Das war echt komisch.
Nur das er nach dem starten ab und an nicht fahren möchte da die Drehzahl nicht steigt das ist noch nicht behoben.
Das hatte er mit dem alten Vergaser auch schon.
Ich werde heute Mittag beim Abbau der Verkleidung mal alle Kabels checken und die Masseverbindungen pflegen ..
Allerdings habe ich schon an allen Kabeln gezupft und gewackelt .. es brachte keine Änderung.
Aber Ventile und Luftfilter finde ich halt komisch bei einem "Zeitweisen" Fehler. Aber trotzdem werde ich das Ventilspiel heute einstellen. Muss sein .. dann fühle ich ich besser 😉
da ich das mit dem Leerlauf ohne Gasannahme schon mal hatte hab ich auch schon mal den Luftfilter abgemacht was nichts daran änderte nur den Sound.
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Stelle erstmal die Ventile ein. Das Spiel wird meistens kleiner und eine schlechte Gasannahme liegt meistens vor.
Hast du jetzt nur noch einen schlechten Leerlauf oder ist die Gasannahme schlecht?
Leerlauf ist super...
wenn man Gas gibt passiert nichts .. außer das es blubbert. Hört sich dann an wie ein 2takter im Leerlauf.
Drehzahl ändert sich gar nicht egal wie lange und sanft ich Gas gebe.
So.. nach Ventileinstellung Sprit-Entsorgung und kabelbaumpflege ist das Blubbernde nicht fahrenwollen behoben. Bis jetzt 😉 Mal abwarten.
Also Kaltstartprobelm "zweitakblubbern" würde ich erstmal als erledigt bezeichnen.
Was nun noch bleibt ist: ein Warmstartproblem.
Wenn der Roller warm gefahren ist springt er nach etwas längerer Standzeit .. ab 5 Minuten eher widerwillig an.
Startet man hingen nach 2 Minuten kann man gar nicht so kurz den Anlasser drücken wie er zum anspringen braucht. Ebenso bei kaltem Motor.
Nur mit Vollgas dreht dabei aber im Leerlauf ohne Drehzahlerhöung .. nach ca 10 20 Sekunden dreht er dann hoch und läuft ab da normal. Sauberes Standgas gute Gasannahme.
Lässt man ihn länger stehen ( über Nacht z.B. ) springt er auch beim ersten Zucken an.
Vergaser wurde getauscht.. kann es am CO Schräubchen liegen ? Ich habe das schon bei warmen Motor justiert.
dankö 🙂
Servus,
wichtig ist auch den Vergaser morgens einzustellen. Wenn das nicht hilft, dann könnte der Choke der Verursacher sein.
Moin... also es passiert ja egal zu welcher Tageszeit 😉
Am Vergaser oder Kaltstart kann es eigentlich nicht liegen. Iss ja beides Neu.
Und ob man den Kaltstart ab oder dran hat macht keinen unterschied wenn es passiert.
Gestern wieder in der Garage.. CO noch mal überprüft.. Leerlauf noch mal nachgeregelt.
Und Anspring-tests gemacht.. mit Kickstarter mit Estarter .. Springt wirklich sauber an.
Dann mal etwas entspannt 15 Minuten gewartet.. springt nur widerwillig an. Mit und ohne E-choke.
Zündfunken iss da .. Spritt iss da..
Also Motor kalt .. alles top
Motor warm .. alles top
Motor leicht abgekühlt ... nix gut
CDI kost 16 euro.. sonst wüsste ich wirklich nicht mehr was es ist.
Falschluft kann man ausschließen alles ausgetauscht und ab-gesprüht.
Vergaser.. Würde ich auch sagen nein. Die Möhre springt ja echt super an. Wenn sie will 😉
Wackelkontakt und oder Kontaktproblem .. ich habe echt alles abgewackelt, Stecker optisch geprüft und den einen oder anderen n bissi nach gequetscht.
Masse-punkte abgeschliffen neu angeschraubt und mit Batteriefett bestrichen....
Hab schon gelesen das andere wohl auch solche Probleme mit einer defekten CDI hatten.
Es bleibt ja bald nix mehr anderes. 😉 ich werde berichten.
Üblicherweise gibt man beim Warmstart ein bisschen Gas, je nach Wärme des Motors etwas mehr oder weniger.
Bei warmen Motor nicht ganz 1/4, bei heissem Motor bis 1/2 Gas aufdrehen und halten, starten. Nicht am Gashebel rumreissen !!
Probiers mal !!
kbw 😉
Sodele .. nun seit 5 tagen kein Problem mehr mit dem Startgehabe bei kaltem Motor gehabt.
Also dieses als wäre im Leerlauf der Drehzahlbegrenzer schon am greifen.
- was wars ... Die CDI. toi toi toi 🙂 !
Nun bekommt er noch einen neuen Luftfilterkasten denn der alte hat leider doch ein Paar Risse im Ansaugkanal am Vergaser.
Was mir noch aufgefallen ist :
Seit dem Einstellen der Ventile und Tausch des Vergasers fährt er alleine immer noch 50km/h wie er soll.
aber mit Göttergattin ( sie ist leicht 😉 ) zusammen nur noch 40 - 45 Laut Tacho .. da lief er vorher auch bis in den Anschlag des Drehzahlbegrenzers .. das waren aufm Tacho recht genau 50Kmh
Ebenso habe ich den Eindruck das die Leistung Bergauf weniger geworden ist.
- Kann das vom gerissen Luftfilterkastenschlauch Kommen ? ( Unterdruck-Membran-Schieber ? )
- War in dem Originalen Vergaser ne größere Düse drin ? ( zum Messen fehlt mir das Werkzeug.. optisch siehts gleich aus.. )
- Was ist eigentlich die Standarddüse bei dem 139QM motoren ?
- Oder liegts am Ventilspiel ? ( 0,1 / 0,1 ) Kann aber eigentlich nicht sein .. oder ?
🙂 danke
Warum hast die alte Düse nicht umgeschraubt. Eigentlich ist es normal zu zweit das die nicht ganz so kraftvoll fahren. Ich fahre mit 50ccm überhaupt nur in Notfällen zu zweit.
Wir wollten halt mal zu zweit zum "einkaufen" sie wollte mit, iss doch nicht so schlimm, oder ?
Düse um geschraubt .. nö ..
Ich warte mal auf das Resultat des Luftfilterkasten Austausches. Evtl ist er ja der Böse .. 😉
Klingt auch nicht doof da der schieber ja per Unterdruck aufgeht und wenn der eben geringer ist aufgrund von undichtigkeiten des Luftfilterschnuddels...
Rest .. nach CDI austausch .. komisches Standgasproblem noch nicht aufgetreten ! 😉 Sieht so aus als obs das echt war. .. ich aktualisiere evtl mal mein Eingangsposting das es jemand mit dem selben Problem auch findet ?
oder gibts ne FAQ wo man so was mit aufnehmen kann ?
Auf Grund des Threadnamens schliesst man ja nicht unbedingt auf das Problem .. 😉 evtl etwas unglücklich gewählt.
hach... kann man nicht editieren. 🙂