ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ZMS oder nicht?

ZMS oder nicht?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 15:57

Hallo zusammen,

habe eine Frage zu meinem Golf 6 2009/07 1.4 TSI 160 PS. Hat dieser ein Zweimassenschwungrad oder nicht? Es handelt sich um einen Handschalter. Die Kupplung muss voraussichtlich gewechselt werden und nun wollte ich wissen ob ich ein ZMS habe.

Herzlichen Dank

Lukas

Beste Antwort im Thema

Die TSI Motoren mit Schaltgetriebe haben meines Wissens kein ZMS. Die EMS sind theoretisch unkaputtbar.

@lsup

Ob das beim Polo von Bjh. her genauso ist, kann ich nicht genau sagen. Man kann aber davon ausgehen. Ein Defekt des ZMS würde so ca. 700 - 1000 € bedeutet. Es ist halt aufwendig zu tauschen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Gleiche Frage gilt für einen 1.6TDI BMT aus 09/2012

Danke :)

Zitat:

@opsim schrieb am 31. Januar 2017 um 16:57:28 Uhr:

Hallo zusammen,

habe eine Frage zu meinem Golf 6 2009/07 1.4 TSI 160 PS. Hat dieser ein Zweimassenschwungrad oder nicht? Es handelt sich um einen Handschalter. Die Kupplung muss voraussichtlich gewechselt werden und nun wollte ich wissen ob ich ein ZMS habe.

Herzlichen Dank

Lukas

Schalter hat EMS.

DSG hat ZMS.

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 31. Januar 2017 um 16:58:48 Uhr:

Gleiche Frage gilt für einen 1.6TDI BMT aus 09/2012

Danke :)

Beim TDI egal ob Schalter oder DSG hat ein ZMS.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 18:11

Also besitzen alle TSI Handschalter ein einfaches Schwungrad? Das wäre für mich eine gute Nachricht, da diese weniger anfällig sein sollen und es günstiger wäre, es zu tauschen :D

Die 1.6 TDI´s haben als Schalter ab 10/2010 kein ZMS mehr.

Gilt das selbe auch für den den Polo V 1.6 TDI? (Also haben diese auch ab 10/2010 kein ZMS mehr?)

Da dieser Thread jetzt gerade läuft stelle ich hier einfach nochmal meine Frage aus dem anderen Thread:

Wie oft macht das ZMS tatsächlich Probleme und wie teuer wird es falls es Probleme macht?

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 11:15

So wie ich es verstehe haben die TSI Handschalter kein ZMS verbaut, machen denn diese Schwungräder ebenfalls Probleme und sollte man dieses bei einem Tausch der Kupplung mittauschen?

Die TSI Motoren mit Schaltgetriebe haben meines Wissens kein ZMS. Die EMS sind theoretisch unkaputtbar.

@lsup

Ob das beim Polo von Bjh. her genauso ist, kann ich nicht genau sagen. Man kann aber davon ausgehen. Ein Defekt des ZMS würde so ca. 700 - 1000 € bedeutet. Es ist halt aufwendig zu tauschen.

Danke für die Antwort, reicht es denn dann das ZMS zu wechseln, ich habe in einem anderen Thread gelesen das dann auch meist andere Teile direkt mit getauscht werden müssen? Ist das bei der Abschätzung von 700-1000€ schon mit drin oder wäre das wirklich nur das reine ZMS?

Zitat:

@frank_21 schrieb am 1. Februar 2017 um 12:06:32 Uhr:

Die 1.6 TDI´s haben als Schalter ab 10/2010 kein ZMS mehr.

Frank du hast recht, hatte das Bj nicht mehr im Kopf!

Denn ab 2011 ist auch hier das EMS verbaut.

Zitat:

@lsup schrieb am 1. Februar 2017 um 12:59:25 Uhr:

Danke für die Antwort, reicht es denn dann das ZMS zu wechseln, ich habe in einem anderen Thread gelesen das dann auch meist andere Teile direkt mit getauscht werden müssen? Ist das bei der Abschätzung von 700-1000€ schon mit drin oder wäre das wirklich nur das reine ZMS?

Es ist einfach günstiger wenn du einmal das Getriebe runter hast, das Ausrücklager und die Kupplung mit zumachen!

Als wenn du jetzt das ZMS machst und nächste Jahr geht die Kupplung kaputt und alles muss wieder runter....

Zitat:

@GolfCR schrieb am 1. Februar 2017 um 15:29:56 Uhr:

 

Es ist einfach günstiger wenn du einmal das Getriebe runter hast, das Ausrücklager und die Kupplung mit zumachen!

Als wenn du jetzt das ZMS machst und nächste Jahr geht die Kupplung kaputt und alles muss wieder runter....

Ok das macht natürlich Sinn, Frage ist mit welchen Kosten muss man rechnen wenn man das alles neu macht? Kommt man da mit den 700-1000€ hin oder ist das wirklich nur das reine ZMS?

Willst du es bei VW oder einer Freien Werkstatt machen lassen?

Ich würde dir dann sowas empfehlen ist ein kit:

http://m.ebay.de/.../251670284791

Wenn du es griffbereit hast nehme ich gerne beide Preise, aber ich denke ich würde wohl eher zu einer freien gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen