ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. ZMS oder EMS

ZMS oder EMS

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 8:46

Moin Moin mal eine Frage. Ich fahre ein Golf 4 v6 4 Motion AUE Ende Januar werde ich die Steuerkette Wechseln lassen die Kupplung und das Schwungrad natürlich auch. Nun meine Frage zum Schwungrad ZMS Oder doch lieber EMS?

Ich habe einen Einmassenschwungrad von Valeo gefunden ich habe nur Angst das die Geräusche zu extrem sind. Fährt hier jemand nen Golf 4 v6 mit EMS und kann mir sagen Wie die Geräuschkulisse ist

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Künne schrieb am 14. Dezember 2020 um 11:57:37 Uhr:

Ich würde wie gesagt auf das EMS setzen. Ist billiger und hält den Rest des Autolebens. ZMS ist was für Diesel. Der V6 läuft doch so schon total ruhig

Hallo

du hast recht das EMS ist billiger wird auch das Restleben des Fahrzeug halten, es bietet für den sportlich betonten Fahrer ein gewissen Kick

Aber dagegen steht eben die Geäuschkolisse und je leiser das Fahrzeug ist desto mehr und gerade wenn die Neigung genauer hin zuhören besteht, ja ich war mir selbst nicht mehr schlüssig ist da was oder ok.

Ich habe einen w201 2,5 der ist modifiziert und macht etwas Radau, da ist dieses Rasseln obwohl lauter, weniger störend, weil alles Krach macht auch ist der Leerlauf auch ruppig (wegen Nockenwelle).

Was beleibt ist eben ein mahlendes Geräusch, was bei einen leisen Wagen auffällt im Stand und Leerlauf, damit lebe ich seit 33 Jahren. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen ein ZMS Umbau zu machen.

Ich mein das muss man vorher bedenken, vor allen wenn den Wagen original erhalten will, ist ZMS schon fast Pflicht, wie bei meinen w124 das EMS.

Will man sparen und Geräusche jucken nicht und es gibt ja Menschen die so Geräusche schätzen, wie auch das fahren mit einem EMS.

was beliebt es ist ein sehr persönliche Entscheidung wie man fahren will und was man mag und womit man leben will.

Gruß

PS.: es ist nur bei einen leisen Wagen auffällig, sobald ein Sportauspuff bollert wird es nicht mehr vor stechen.

Man ist Jahre lang ohne ZMS ausgekommen. Warum jetzt nicht? Ja ja Direkteinspritzung Vibration bla und blubb...

Fakt ist: Es funktioniert und die Komfort Einbußen sind minimal

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 19:57

Ja das Ems ist auf jeden Fall unzerstörbar, aber mir sind die Geräusche wichtig.. ich will keineswegs das sich mein v6 der an sich ja so schon ein wundervollen Sound hat diesesn mit dem Getriebe Rasseln übertönen, das ist mir zu riskant! dann kaufe ich das Ems lass es einbauen, und dann gefällt es mir gar nicht und dann sind die 570€ für das Ems Kit futsch!! und kann mir dann noch mal ein Zms kaufen und deswegen habe ich mir heute das Zweimasenschwungradset bestellt mit allem was ich benötige für 850€

Ich bin schon viele Fahrzeuge mit EMS gefahren, darunter auch echt günstige. Die hatten alle kein Rasseln im Getriebe.

Zitat:

@Künne schrieb am 14. Dezember 2020 um 13:00:12 Uhr:

Man ist Jahre lang ohne ZMS ausgekommen. Warum jetzt nicht? Ja ja Direkteinspritzung Vibration bla und blubb...

Fakt ist: Es funktioniert und die Komfort Einbußen sind minimal

BMW verbaut die Dinger schon seit den 90er Jahren...

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 14. Dezember 2020 um 22:08:34 Uhr:

Zitat:

@Künne schrieb am 14. Dezember 2020 um 13:00:12 Uhr:

Man ist Jahre lang ohne ZMS ausgekommen. Warum jetzt nicht? Ja ja Direkteinspritzung Vibration bla und blubb...

Fakt ist: Es funktioniert und die Komfort Einbußen sind minimal

BMW verbaut die Dinger schon seit den 90er Jahren...

Und auch diese laufen seit Jahren problemlos auf EMS umgebaut ;)

Mehr oder weniger...

Die EMS haben durchaus ihre Vorteile, direkteres Ansprechverhalten, die Möglichkeit des abdrehens für mehr Spaß.

Die BMW Getriebe neigen nach so nem Umbau auch zum klappern. Dem einen fällt's auf, dem anderen nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen